Rückwärtsgang fliegt raus
Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:53
Hallo, ich habe einen 3.2FSI mit Multitronic aus dem Jahr 2005
Aktuelle Laufleistung 157.000km
Wenn der Wagen warm ist und ich ihn Abends auf der Straße parke und nochmal kurz ein Stück zurückfahren will, kommt es vor das sobald die MT auf R steht und ich den Fuß von der Bremse nehme eingekuppelt wird, allerdings so stark das der Motor fast abgewürgt wird, dann wird wieder ausgekuppelt, Drehzahl steigt wieder an und das ganze geht von vorne los. Das ganze ohne Gas geben, gebe ich Gas passiert das nicht.
das ganze passiert ganz selten, bis jetzt (in 21.000km den ich den wagen fahre) 3 mal.
im Fehlerspeicher steht nichts und die Kupplungwerte sind gut.
Getriebeöl wurde vor etwa 10.000km gewechselt, ansonsten läuft das Getiebe absolut butterweich und fehlerfrei, kein rucken keine abnormalen Geräusche rutscht nicht, absolut traumhaft
Morgens wenn die MT kalt ist und somit etwas träger, das heißt beim anfahren schließt auf den ersten 100m die Kupplung nicht wie sonst, sondern die Drehzahl geht beim anfahren etwa 200U/m hoch und sinkt dann ab auf normal sobald komplett eingekuppelt ist, Das habe ich allerdings so schon öfters gelesen, im Sommer ist das auch nicht.
Was kann das sein? kann man das getrost ignorieren?
mfg
Aktuelle Laufleistung 157.000km
Wenn der Wagen warm ist und ich ihn Abends auf der Straße parke und nochmal kurz ein Stück zurückfahren will, kommt es vor das sobald die MT auf R steht und ich den Fuß von der Bremse nehme eingekuppelt wird, allerdings so stark das der Motor fast abgewürgt wird, dann wird wieder ausgekuppelt, Drehzahl steigt wieder an und das ganze geht von vorne los. Das ganze ohne Gas geben, gebe ich Gas passiert das nicht.
das ganze passiert ganz selten, bis jetzt (in 21.000km den ich den wagen fahre) 3 mal.
im Fehlerspeicher steht nichts und die Kupplungwerte sind gut.
Getriebeöl wurde vor etwa 10.000km gewechselt, ansonsten läuft das Getiebe absolut butterweich und fehlerfrei, kein rucken keine abnormalen Geräusche rutscht nicht, absolut traumhaft
Morgens wenn die MT kalt ist und somit etwas träger, das heißt beim anfahren schließt auf den ersten 100m die Kupplung nicht wie sonst, sondern die Drehzahl geht beim anfahren etwa 200U/m hoch und sinkt dann ab auf normal sobald komplett eingekuppelt ist, Das habe ich allerdings so schon öfters gelesen, im Sommer ist das auch nicht.
Was kann das sein? kann man das getrost ignorieren?
mfg