Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

heleis
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 12:35
10
Auto: Audi A6 2,4ltr V6 Limo Modelljahr 2005(5)
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: GAC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von heleis »

Hallo miteinander,

in der Hoffnung, dass mir einer von euch weiterhelfen kann, habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Mein Problem, bzw. das meines A6 f4 2,4ltr. mit Multitronic, ~150TKm ,ist folgendes:

Alles funktioniert wie es sein soll, bis auf eines-
bei Fahrten mit Tempomat hält die Automatik die Geschwindigkeit nur durch Gas geben (ersichtlich auch an der Momentan-Verbrauchsanzeige).
Eine Änderung der Übersetzung und damit Erhöhung der Drehzahl findet nicht statt.
Der Wagen wird immer langsamer, bis die Steigung überwunden ist, bzw. bei niedriger Geschwindigkeit <~ 30km/h schaltet Tempomat ab.
Bergab funktioniert der Tempomat wie er soll - der Wagen bremst durch Übersetzungsänderung und benützt das Motorschleppmoment zum Abbremsen.
Im Diagnoseprotokoll ist als Fehler im Getriebesteuergerät `sporadisch kein Signal bei Geber 2 G196`abgelegt.
Bei Ausfall des Geber G195 und G196 (Geber 196 ist für das Erkennen der Rückwärtsfahrt zuständig) wird die `HillHolding-Funktion` deaktiviert.
Die funktioniert bei mir aber auch.
Wie schon oben gesagt, es funktioniert alles andere perfekt.
Der `Freundliche` will ein neues Steuergerät einbauen ~1.500€.

Hat vielleicht schon mal einer von euch so einen Fehler gehabt oder hat einer eine Idee an was das liegen könnte?

Bin für jede Anregung/Idee dankbar

Gruß heleis
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von Manemm »

Ein neues Steuergerät behebt dein Problem nicht unbedingt.
Besser gesagt ja und nein.
Das bedeutet dass ich damit sagen will dass sogar die neuen Stg was du von Audi bekommst auch kaputt gehen können.
Einzige Abhilfe schafft da reparieren lassen von einer Fachfirma wie rhelectronics.
Die haben sich drauf Spezialisiert die Multitronic Stg instandzusetzen.

Als Forenmitglied hier im Forum bekommst du sogar 10% Rabatt auf die Rep.

Infos dazu findest du hier.

[External Link Removed for Guests]

Diese Getriebe Fehler solltest du auf alle Fälle rep. Denn früher oder später schrottest du damit Kette und Variatoren.

Warum sich dein Tempomat so komisch verhält ist mir noch ein Rätsel.
Es kann aber evtl. Mit den Stg Fehlern Zusammenhängen.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
heleis
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 12:35
10
Auto: Audi A6 2,4ltr V6 Limo Modelljahr 2005(5)
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: GAC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von heleis »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Mir kann bis jetzt niemand sagen, ob tatsächlich das GSG defekt ist oder nicht.
Ich habe wie schon geschrieben keinerlei Probleme mit dem Getriebe, ob kalt oder warm, vorwärts oder rückwärts -- alles bestens.

Lediglich im Betrieb mit dem Tempomat und Automatik funktioniert es nicht richtig. Manuell geschaltet dreht er sofort auf die geforderte Geschwindigkeit hoch.

Die als sogenannte Lastkompensation bezeichnete Regelstrategie des Getriebes (Anhebung des Drehzahl- und Leistungsniveau durch eine kürzere Übersetzung) wird nicht durchgeführt.

Auf der Ebene steckt der Wagen dies alles durch seine PS weg, sobald ein Berg kommt , fällt die Geschwindigkeit ab.

Wie wird diese Regelstrategie (Lastkompensation) eingeleitet (erkannt )???

Da die Sensoren keine Fehler ablegen, kann da eventuell die Software schuld sein?

Ob es was nützt, wenn die neu geflasht wird (Getriebesteuergerät) ???

Übrigens - mit dem Fehler fahre ich schon ca. 2 Jahre durch die Gegend
- ist halt besonders lästig mit Anhängerbetrieb.

Außerdem habe ich einen ca. Benzinverbrauch von 13 ltr/100km nur bei Stadtverkehr -
über Strecke bei moderater Fahrweise 7-8 Ltr.

Auch dies deutet meiner Meinung darauf, dass sich der Motor nicht immer im optimalen Drehzahlbereich bewegt.

Ich hoffe, es kann jemand was dazu sagen.

Ich will nur nicht auf gut Glück das Steuergerät auswechseln und nachher war es nicht notwendig.


Ich habe vor ca. 50 Jahren den Beruf des Automechanikers erlernt und damals schon mussten wir uns gegen den Vorwurf erwehren, nur noch TEILETAUSCHER zu sein, ohne zu wissen wie das Teil funktioniert.

Grüße
heleis
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von Manemm »

Mmmh so einen Fehler wie bei dir kann ich mir weder im ganzen Forum noch sonst wo nachvollziehen.
Sowas hatte ich bisher noch nie.


Wird denn dieser Getriebefehlercode im Fehlerspeicher sporadisch abgelegt oder erst wenn du bergauf mit Tempomat fährst?




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von coupe110 »

Hast du einen Fehler im Lenkstockmodul oder sogar im GRA Hebel?
da hilft uns ein Kompletter Fehlerspeicherauslesung weiter.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von Manemm »

An das habe ich auch schon gedacht.
Aber normal ist es doch so wenn der tempomat nicht funktionieren würde es ja nix mit dem Getriebe zu tun hat.

Aber mein Vorredner hat evtl. Recht evtl. Ist ja dort evtl. Was zu entdecken.

Wäre evtl. Auch denkbar dass das elektronische Gaspedal einen Knax hat und das dann falsche Werte liefert im tempomat Betrieb.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
heleis
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 12:35
10
Auto: Audi A6 2,4ltr V6 Limo Modelljahr 2005(5)
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: GAC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von heleis »

Komplette Fehlerspeicherauslesung wurde auch bereits gemacht.
Keine relevanten Fehler.

Da ich mich die meiste Zeit mit Tempomat bewege, muss ich gestehen, dass ich erst jetzt bemerke, dass diese Lastkompensation auch nicht mehr im Normalmodus vorhanden ist.
Sie wird ja im Audi Selbststudienprogramm 228 Seite 88 (unter Getriebesteuerung) als Komfortsteigerungsmerkmal angeführt.

Da die Software `Getriebesteuerung DRP` dies übernimmt und keine hardwareseitigen Geber- oder Sensorenfehler aufgelistet sind, werde ich jetzt erstmal die Software neu flashen lassen.

(Ich kenn das z.B. von meinen Handys- ich habe schon mindestens 100-mal ein neues (anderes ) Betriebssystem geflasht und wenn man da nicht verdammt aufpasst und einige Regeln beachtet, dann funktionieren Teile des Betriebsystems oder im schlimmsten Fall das ganze Handy nicht mehr.)

Hat schon mal einer von euch erlebt, dass aktuell Probleme der Getriebesteuerung nur nach Software flashen beseitigt waren?

Gruss
heleis
heleis
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 12:35
10
Auto: Audi A6 2,4ltr V6 Limo Modelljahr 2005(5)
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: GAC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von heleis »

Nachtrag zum vorstehenden Beitrag

Lt. Audi-Service-Techniker ist ein flashen der Software des GSG nicht möglich- nur bei Update gibt es eine CD.

Werde mir das mit der Reparatur des GSG Überlegenheit müssen.
Vorerst Danke an alle.

Gruss
heleis
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von Manemm »

Probier es mal bei AGF / Automatik Getriebe Frankfurt.

Die können auch Flashen ohne dass das Fahrzeug / Getriebe bei Denen dort steht.
Du brauchst wenn dann nur das Stg hinschicken.

Hab dort mal ein Angebot dafür bekommen für 50 Euro ohne MwSt.

Mit Steuer ist das ja noch ein klein wenig mehr.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
heleis
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 12:35
10
Auto: Audi A6 2,4ltr V6 Limo Modelljahr 2005(5)
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: GAC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat o. Gaspedal o. Getriebesteuergerät defekt?

Beitrag von heleis »

Hallo miteinander,

-kurz und schmerzlos:

neues GSG eingebaut - alles wieder okay.

Auf die nächsten 150TKm !!!!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
heleis

PS: Sollte jemand das gebrauchte GSG (mit Geberfehler G196) brauchen können, bitte melden)
Antworten