8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

johannes181
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 20:39
10
Auto: Audi A6 4F5 2,7 tdi Avant
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von johannes181 »

Hallo liebe Community,

ich steck grad echt in einer Krise. Mein Freundlicher meinte gestern zu mir, das ich 8.000€ ausgeben muss zwecks Getriebewechsel.
Mein Auto ist Audi A6 Avant, 2,7 tdi MT, EZ 11/2008 Modelljahr 2009, gekauft 2012 bei 72TKm beim einem Freundlichen mit 110Punkte Check, alle Inspektionen durchgeführt bis dahin, incl. des ersten Getriebeölwechsels zur 60tausender ;)

Jetzt 50TKm später teilte mir mein neuer Freundlicher mit, ich solle das Getriebe wechseln für 8.000€ :(

Hintergrund: im November letzten Jahres, mein Dicker hatte 117,8TKm, war Xenon auf Beifahrerseite nur noch Violett, ich zum Freundlichen, schnell ausgebaut – geht ja auf der seite, leider aber der Xenon Brenner nicht im Lager. Ich ok, dann machen wir gleich die Inspektion für die 120TKm mit allem drumm und drann….1.200€ inkl. Materialpreiskulanz auf den Xenon.
Ich stieg in meinen Audi, es roch etwas nach Öl, hatte dann noch mal gefragt, aber das sei normal meinte der KD-Meister, ohne im Auto gesessen zu haben.. Da ich nicht weiß, wie das Getriebeöl gewechselt wird, dachte ich mir nix dabei…da war ich wohl zu naiv!!!! :(

Jetzt kommts….ca. 1.200TKm nach Inspektion fing es an, NUR beim anrollen ohne Gas bis Schritttempo, mit etwas Gas bis max ca 20Kmh ein Geräusch zu machen. Zu diesem Zeitpunkt ich net in Nürnberg, im Weihnachtsurlaub bei Eltern und Bekannten im Norden. Ich zum Ersten Freundlichen…der: Geräusche Getriebe, nicht bei uns gewesen zur Inspektion; fahr gleich wieder zur Werkstatt wo du hast Inspektion machen lassen.
Dann ein paar Tage später zum Zweiten und der hat wenigstens ne kleine Probefahrt mit gemacht…er: da du es nicht bei uns hast machen lassen, machen wir da nichts; fahr zur Inspektions-Werkstatt. Er hatte aber sich noch alle mein Belege, Auftrag, Rechnung angesehen…

Dann sagte er: ok, also wir fassen das Auto jetzt definitiv, nach einigen Diskussionen mit mir, nicht an. Hast du mal gesehen das die 100km Probefahrt gemacht haben???

So, ich gestern meinen Dicken in der Inspektions-Werkstatt abgegeben, dann Anruf es kostet 8.000€ weil Getriebe gewechselt werden müsse. Ich gefragt ob ich noch weiter fahren könne vorerst und um Gespräch gebeten – Weiterfahren kann ich, und ich merke, außer beim Anrollen bis 20Kmh nichts – Stadtverkehr in D, in M, in S sowie auf der Autobahn nichts, keine Schlupf, keine Geräusche, alles normal; heute ausgetestet.
Hatte auch nur den KD Meister am Start. Ich mit ihm diskutiert wie das sein kann, wie 100Km Probefahrt obwohl die nur 5 oder 10km Probefahrt machen nach seiner Aussage sein können, wie es sein kann, das mich zwei andere Freundliche deutlich! Abweisen etc….kein Aussage. Er konnte mir noch nicht mal sagen was es genau ist…keine Protokolle, nichts.
Es wird wohl aber ne Rechnung der Kontrolle von ca 300€ geben…ich gesagt, solange das Thema nicht geklärt, keine Bezahlung weil für mich Mangel nach der Inspektion.

Ich bilde mir ein bei euch gelesen zu haben, das wenn Getriebe das Problem ist, das man das anhand diverser Messwerte erschließen kann!?

Er will wohl auch keinen Kulanzantrag stellen, weil die Bedingungen nicht erfüllt seien…mein Vorgänger habe nämlich erst bei 64TKm die 60TKm Inspektion machen lassen…-> alle Inspektionen von originalen Freundlichen, gekauft beim originalen Freundlichen mit 110Punkte Check und noch von der gleichen Gruppe aus meinen Raum!!!!

Ich habe ein paar Videos aufgenommen in der Hoffnung das ihr das Geräusch hört...speziell ab sec. 10...…es ist genau jenes was bis ca 15/20Kmh auftaucht, kalt wie warm, vörwärts wie rückwärts…als ob ein schwungrad o.ä. zeitversetzt mit läuft…wie weiter beschreiben??? Hmmm…könnt ihr das hören? Kann das einer zuordnen? Habe auch noch andere videos und aufnahmen....

Ich meine mir auch einzubilden das es ein ähnliches oder das gleich geräusch ist wie bei AudiA6 bei " Was tun? Woher die Geräusche? " ??? Bin mir aber nicht ganz sicher....

Welche Alternative gebe es zu den 8.000€? Habe gelesen, das viele nur diverse Teile in und zusammen mit der Community gewechselt haben bis hin zu komplett Getriebe selbst gewechselt haben…!?


Ich bin grad völlig ratlos und irg.wie am ende…das Auto ist mein Baby, mein Schatz, mein Traum und Wunsch, den erfüllen konnte…..

Da ich gestern das alles nicht akzeptiert habe, habe ich wieder Termin beim Freundlichen am Mittwoch….

Ich wär so sehr dankbar wenn ihr helfen könnt


Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von Manemm »

Wie hört sich denn das Geräusch. ?
Hast du einen link von den Videos ?


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von coupe110 »

Leider hört man in deiner mp3 nichts.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von Audidriver »

So richtig kommts nicht rüber. [icon_confusednew.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von coupe110 »

coupe110 hat geschrieben:Leider hört man in deiner mp3 nichts.
Upps, ist doch was zu hören, wenn ich die Lautsprecher von Notebook voll aufdrehe.

heraus hören kann ich aber auch nichts
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
johannes181
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 20:39
10
Auto: Audi A6 4F5 2,7 tdi Avant
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von johannes181 »

Hallo,

danke vorab an euch.

ich werd gleich noch mal versuchen eine neue Aufnahme mit dem Handy zu machen, wo man es deutlich hört...man hört es bei der Aufnahme wirklich schwer bei der mp3

Na ja, das Geräusch ist nur beim anrollen bis Tempo 15kmh ca zu hören....es hört sich an entweder als ob irg.wie eine Schwungscheibe zeitversetzt mitläuft, oder als ob ein Lager komisch zeitversetzt mitläuft...ist echt sehr sehr ähnlich irg.wie zu AudiA6....ich versuch mal das Geräusch so isoliert aufzunehmen und lade es dann hoch...
johannes181
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 20:39
10
Auto: Audi A6 4F5 2,7 tdi Avant
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von johannes181 »

Hallo Community,

also ich habe jetzt eine neue Aufnahme gemacht...zu hören ist bei mir am PC speziell in den Sekunden 5 - 8, 27 - 30 sowie 42 -50.

Könnt ihr es auch hören?


Vielen Dank für eure Unterstützung :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von LBN57 »

Hi , kann sein das ist motor rpm abhängig , und nicht getriebe abh. ? Auf N und /oder P hört man dies flattern (klingt wie ne fast kaputte lufter) beim leicht gas geben ? Video mit drehzahlmesser+tacho+sound wäre super . Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
johannes181
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 20:39
10
Auto: Audi A6 4F5 2,7 tdi Avant
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von johannes181 »

Hi,

also die geräusche, die du in der datei hörtst, sind weitesgehend nur beim anrollen - also ohne gas gegeben zu haben, einfach von der bremse runter und los gehts/rollts im standgas. mit etwas gas, um ca auf die 15-20hmh zu kommen habe ich etwas gas gegeben, so ca sekunde 10-15 in der datei, wo es ein weniger schneller wird das geräusch...ab 20kmh hört man es nicht mehr...

die videos, die ich habe, sind mit der handykamera und ziemlich groß für die wenigen sekunden aufnahme....wie viel mb kann man denn hochladen? sonst muss ich die mal bearbeiten und versuchen zu komprimieren...


danke und gruß aus nürnberg an die community
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8.000€ für Getriebewechsel nach Inspektion

Beitrag von LBN57 »

Hi , falls du lust u. laune morgen (sonntag) hast , kann man zusammen die köpfe zerbrechen . Eventuel neue aufnahme . VCDS ist auch dabei . Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Antworten