Xenon Nachrüsten, was haltet ihr davon?

Typ 8E Baujahr 2001-2008 Modell B6 und B7
Antworten
Benutzeravatar
meller79
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 02:20
10
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Halle / Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Xenon Nachrüsten, was haltet ihr davon?

Beitrag von meller79 »

Ich habe mir vor ein paar Wochen, für meinen A4, ein Xenon Kit von [External Link Removed for Guests] mit Brennern von General Electric (4200K) zugelegt. Das Resultat ist einfach nur Klasse, die Sicht ist deutlich besser als zuvor mit Halogen. Ich habe bewusst Wert darauf gelegt, dass ich keinen billigen eBay-Schrott mit Farbtemperaturen jenseits von 6000K und mich für Qualitäts-Steuergeräte von Lichtex aus Deutschland und Brenner die von einigen Herstellern serienmäßig verbaut werden entschieden. Es blendet niemanden, wovon ich mich selbst überzeugt habe, ich erhöhe meine Sicht bzw. die Sicht auf mich und zugleich die Sicherheit anderer wie meiner selbst. Meine manuelle LWR funktioniert auch mit dem neuen System tadellos, wenn es blendet drehe ich den Lichtkegel runter, wie eh und je. Das durfte ich früher (also bei Halogen) selbst entscheiden und kann und möchte es trotz Xenon immer noch selbst einschätzen! Eine SWRA* habe ich nie besessen und verstehe auch nicht wozu in nun auf einmal eine haben muss lt. Gesetzgeber! Zumal haargenau der gleiche SW beim A4 mit Serien-Xenon verwendet wird, denn innen beim Abblendlicht steht "H7/D1S"! Ich glaube nicht, dass mein Scheinwerfer, jetzt wegen Xenon bei Verunreinigung mehr blendet als früher mit Halogen, eher müsste es umgedreht sein! Denn ist ein mit Halogen betriebener SW verschmutzt so beeinträchtigt das meine Sicht erheblich! Alle Punkt sprechen für Xenon, wenn auch nachgerüstet, nur in diesem Fall ist es nicht erlaubt. Das ist wie, wenn es zuhause brennt und alle wissen, dass es besser ist raus zu gehen und alle bleiben drinnen, weil Mama verboten hat das Haus zu verlassen! Sorry aber ich verstehe es wirklich nicht und bin der Meinung es ist an der Zeit dagegen vorzugehen! Für mich ist das Willkür des Gesetzgebers, wenn man der Meinung ist SWRA dann aber bitte alle und die ALWR** ist doch ein Witz, denn wenn die ausfällt dann leuchte ich u.U. zum Mond und bei der manuellen kann ich noch eingreifen. Kurz gesagt super und vor allem preisgünstige Sache, mit der die Sicherheit aller verbessert werden kann! Was haltet ihr davon?

[Ironie an] Ich hoffe Manemm lässt den Beitrag stehen und löscht ihn nicht, wie in anderen Foren (z.B. [External Link Removed for Guests]) wenn man über eine "verbotene" Sache, wenn auch sinnlos verboten, reden möchte... :lol: [/Ironie aus]

*SWRA = Scheinwerferreiningungsanlage
**ALWR = autom. Leuchtweitenregulierung
LG Daniel

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Xenon Nachrüsten, was haltet ihr davon?

Beitrag von Manemm »

Hier wurde noch nie ein Beitrag gelöscht. :-)

Es ist ja dein Auto und du darfst machen was du willst damit.
Gerne auch Pink lackieren.
Hier im Forum wird dir sicherlich keiner davon abraten. :-)

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit den Ebay vorschaltgeräten für Xenon.
Allerdings sollte man darauf achten dass man wenn dann nur einbaut wenn man eine Linse im Scheinwerfer hat und Xenon Brenner nimmt mit höchstens 4300-5000 Kelvin.
Alles andere ist zu Blau.
Ich habe damals 4300 Kelvin gehabt und die waren im Vergleich zu einem Audi S3 schön weis.
Die Audi Brenner waren gelb dagegen.

Wenn ich zum TÜV musste habe ich schnell umgerüstet auf Halogen :-)
Geht ja fix mit denen kits.
War aber Jahre lang sehr zufrieden mit den billig kits aus eBay bei 3 Autos. Hatte damit nie ein Problem.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Nachrüsten, was haltet ihr davon?

Beitrag von Audidriver »

Das einzige Problem ist bei einem Unfall. Wenn man dort feststellt (z.B. durch einen Versicherungsgutachter) , dass das Auto keine STVZO Zulassung mehr hat (durch den Umbau), dann zahlt die Versicherung nicht. und Deine Haftpflicht holt sich das Geld bis an Dein Lebensende von Dir zurück, falls Du andere in den Rollstuhl bringst.

Das währe es mir nicht Wert. [icon_confusednew.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
meller79
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 02:20
10
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Halle / Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Xenon Nachrüsten, was haltet ihr davon?

Beitrag von meller79 »

Hattest du jemals Probleme bzw. Diskussionen mit den "Cops" diesbezüglich? Habe gehört, dass die mittlerweile ziemlich genau auf Beleuchtung und Co. schauen...

Zum Thema Farbtemperatur:
Was viele nicht wissen, bei serienmäßigen Xenon sind Brenner mit Kelvin-Werten zwischen 4100 (z.B. Osram Xenarc oder GE) und 4800 (z.B. PHILIPS X-tremeVision), denn das Licht in diesem Bereich hat ähnlich viele Weißanteile wie das Tageslicht und ist daher auch angenehm fürs eigene Auge und auch für die Augen des Gegenverkehrs. Alles über 5000K geht ins Blau über. Zum Vergleich der Billig Brenner bei eBay & Co. die fangen meist erst bei 6000K an und enden bei 10000K und sogar mehr. Zu den Steuergeräten vom Auktionshaus kann ich nicht eigenes sagen, mir wurde jedoch davon abgeraten, weil die CAN-BUS Deaktivierung wohl bei einigen Leuten ein Rückkopplung-Signal (lästiges pfeifen) aufs Radio übertragen hat.

Also die von mir im ersten Beitrag erwähnte deutsche Website kann in Sachen Qualität, Versand und Service empfehlen. Auch die Qualität der Steuergeräte ist Spitze, alles im Aluguss anstatt Kunststoff und ordentlicher Querschnitt bei den Kabeln... Ich glaub die werden eigens für die produziert. Ich will jetzt auch keine Werbung machen, das ist lediglich eine Empfehlung aus meiner Erfahrung heraus...

Was mich halt so ärgert, nervt, aufregt und nicht in meinen Kopf will, man erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und handelt illegal, riskiert Punkte in Flensburg, verliert z.T. Versicherungsschutz und und und .... Bloß weil unser Gesetzgeber und deren Berater (Dekra/TüV) sowie deren Apparat (Polizei) sinnbildlich aus der Steinzeit kommen... Ich bin für eine Sammelklage vor irgendeinem Verwaltungsgericht, oder so... :x
LG Daniel

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Nachrüsten, was haltet ihr davon?

Beitrag von Audidriver »

Ich bin für eine Sammelklage vor irgendeinem Verwaltungsgericht, oder so...
Da würde ich vorher erstaml ne Kosten Nutzen Rechnung aufmachen, sowie eine Prozessgewinn Analyse machen.

Ansonsten viel Glück :geek:
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Xenon Nachrüsten, was haltet ihr davon?

Beitrag von Manemm »

Nein hatte noch nie Probleme mit Polizei damit.
Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Mein aktueller A6 4F hat ja xenon original.

Du kannst auch bei eBay Brenner dafür kaufen die 4300 Kelvin haben.
Hatte ich ja auch so.
Die China vorschaltgeräte waren auch in Alu vergossen.

Ich fand die echt gut.
Die Lampenkontrolle brauchte ich nicht zu umgehen da ich damals keine hatte.
Sieht jetzt beim A6 anders aus......


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Xenon Nachrüsten, was haltet ihr davon?

Beitrag von coupe110 »

Wenn die ALWR ausfällt leuchten die Xenon nicht zum Mond sondern werden nach unten gedreht.
Die ALWR ist Vorschrift für eine Xenon Lichtanlage, genau so wie die Scheinwerferreinigungsanlage.

Viel Spaß bei der Klage. Da kannst du gleich noch erfragen wie viel Versicherungsschutz du hast,
mit erloschener Betriebserlaubnis und somit Bauartgenehmigung.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Nachrüsten, was haltet ihr davon?

Beitrag von Audidriver »

Am Besten ist sowieso ein Auto kaufen, was schon alles drin hat. Mir ging das Nachrüsten ( Sportauspuff, Tiefer, Sound, bla bla) irgendwann auf den Sack.
Dann nach einem Auto geschaut, was Original soweit alles drin hatte, außer Tönfolie und Grill und ab dafür.
Alles in den Paperen und nie wieder Stress gehabt.
Ach ja. Versicherungsschutz hat ich auch noch bis zum Schluss [icon_shocked.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Antworten