Ruckeln beim Beschleunigen
Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 08:12
Hi Leute,
erstmal dickes lob an die Forenbetreiber, wirklich gut gmacht!!
So....auch ich habe mir einen 2002er A6 Avant 3,0 mit MT zugelegt und ca. 5000Km runtergefahren.
Und zwar einen, bei dem das MT laut Aussage des Vorbesitzers kurz vor dem Kauf komplett überholt wurde.
Also folgendes:
beim Beschleunigen, muss nicht mal starkes Beschleunigen sein, verliert vermutlich die Kupplung oder die Kette(MT) kurz den Kraftschluss die Drehzahl geht hoch ca. 0,5-1sec dann wieder OK ca.0,5-1sec dann wieder Verlusst des Kraftschlusses usw. ..., Drehzahl geht dann ständig rauf und runter. Wenn man dann vom Gas geht, fängt er sich meist und läuft wieder normal, kann sich aber dann eine kurze Zeit später wiederholen. Irgendwann is dann wieder gut. Manchmal kann man nach dem Auftreten des Fehlers direkt das Gaspedal durchtreten ohne dass der Fehler wieder auftritt.
Zweimal hatte ich danach beim Einfahren in die Garage ein surrendes Geräusch vermutlich am Getriebe bemerkt, kann das aber nicht richtig zuordnen. Kann auch nicht sagen ob das in direktem Zusammenhang mit dem o.g. Fehler steht. Nach Motor aus/an ist das Surren weg. Bei Wechsel des Automatik Wahlhebels von D->N bzw. R->P war das Geräusch auch kurz weg. Das Problem tritt nun immer häufiger auf.
Damals getauscht wurde laut Aussage des Vorbesitzers:
Schieberkasten
Sensorrad
Kette
Schiene
Saugstrahlpumpe
sämtliche Dichtungen und Simmerringe
7 Lamellen sind auch drin und neues Öl.
Steuergerät wurde auch noch getauscht.
Gruß
ariovist
erstmal dickes lob an die Forenbetreiber, wirklich gut gmacht!!
So....auch ich habe mir einen 2002er A6 Avant 3,0 mit MT zugelegt und ca. 5000Km runtergefahren.
Und zwar einen, bei dem das MT laut Aussage des Vorbesitzers kurz vor dem Kauf komplett überholt wurde.
Also folgendes:
beim Beschleunigen, muss nicht mal starkes Beschleunigen sein, verliert vermutlich die Kupplung oder die Kette(MT) kurz den Kraftschluss die Drehzahl geht hoch ca. 0,5-1sec dann wieder OK ca.0,5-1sec dann wieder Verlusst des Kraftschlusses usw. ..., Drehzahl geht dann ständig rauf und runter. Wenn man dann vom Gas geht, fängt er sich meist und läuft wieder normal, kann sich aber dann eine kurze Zeit später wiederholen. Irgendwann is dann wieder gut. Manchmal kann man nach dem Auftreten des Fehlers direkt das Gaspedal durchtreten ohne dass der Fehler wieder auftritt.
Zweimal hatte ich danach beim Einfahren in die Garage ein surrendes Geräusch vermutlich am Getriebe bemerkt, kann das aber nicht richtig zuordnen. Kann auch nicht sagen ob das in direktem Zusammenhang mit dem o.g. Fehler steht. Nach Motor aus/an ist das Surren weg. Bei Wechsel des Automatik Wahlhebels von D->N bzw. R->P war das Geräusch auch kurz weg. Das Problem tritt nun immer häufiger auf.
Damals getauscht wurde laut Aussage des Vorbesitzers:
Schieberkasten
Sensorrad
Kette
Schiene
Saugstrahlpumpe
sämtliche Dichtungen und Simmerringe
7 Lamellen sind auch drin und neues Öl.
Steuergerät wurde auch noch getauscht.
Gruß
ariovist