Metallisches Klappern beim Warmstart, Einmassenschwungrad?
Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 18:27
Hallo,
ich habe einen A4 B7 2.0 TDI Baujahr 12/2005.
Heute war ich bei einer Audi-Vertragswerkstatt, eigentlich nur um den Service zurückzustellen der falsch codiert wurde.
Dort sprach ich die Herren auf das laute metallische Klappern aus dem Getriebebereich beim Warmstart an. Nach einer halben Stunde kam der Servicemitarbeiter mit der Botschaft "Zweimassenschwungrad ist defekt, vermutlich eine Feder gebrochen".
Daraufhin bin ich nach Tipp eines Bekannten (Werkstattmeister) zu seinem Getriebespezialisten gefahren.
Dieser stellte fest, das Auto hat ein Einmassenschwungrad. Er kenne das Problem, hat es schon ein paar Male gehabt. "Ich bin mir ganz sicher bei dir ist das Einmassenschwungrad gebrochen".
Nun fahre ich schon seit einigen Monaten damit rum und wie er meinte viel Glück gehabt.
Sonst läuft das Getriebe warm wie kalt ganz sauber, Probefahrt hat er auch gemacht.
Bei dem Betrag von 1200 Euro bzw. 1800 bei Audi für die Reparatur will man sich vorher natürlich erst einmal schlau machen. Nun habe ich zwei Meinungen, vielleicht hat hier jemand ähnliches gehabt und kann mir noch Tipps dazu geben oder kann es vielleicht noch etwas ganz anderes sein?
Und noch etwas, das Fahrzeug hat Mobilitätsgarantie, wäre ich gezwungen zu Audi zu gehen damit diese erhalten bleibt?
Beste Grüße,
Markus
ich habe einen A4 B7 2.0 TDI Baujahr 12/2005.
Heute war ich bei einer Audi-Vertragswerkstatt, eigentlich nur um den Service zurückzustellen der falsch codiert wurde.
Dort sprach ich die Herren auf das laute metallische Klappern aus dem Getriebebereich beim Warmstart an. Nach einer halben Stunde kam der Servicemitarbeiter mit der Botschaft "Zweimassenschwungrad ist defekt, vermutlich eine Feder gebrochen".
Daraufhin bin ich nach Tipp eines Bekannten (Werkstattmeister) zu seinem Getriebespezialisten gefahren.
Dieser stellte fest, das Auto hat ein Einmassenschwungrad. Er kenne das Problem, hat es schon ein paar Male gehabt. "Ich bin mir ganz sicher bei dir ist das Einmassenschwungrad gebrochen".
Nun fahre ich schon seit einigen Monaten damit rum und wie er meinte viel Glück gehabt.
Sonst läuft das Getriebe warm wie kalt ganz sauber, Probefahrt hat er auch gemacht.
Bei dem Betrag von 1200 Euro bzw. 1800 bei Audi für die Reparatur will man sich vorher natürlich erst einmal schlau machen. Nun habe ich zwei Meinungen, vielleicht hat hier jemand ähnliches gehabt und kann mir noch Tipps dazu geben oder kann es vielleicht noch etwas ganz anderes sein?
Und noch etwas, das Fahrzeug hat Mobilitätsgarantie, wäre ich gezwungen zu Audi zu gehen damit diese erhalten bleibt?
Beste Grüße,
Markus