Audi A6 4F, Sporadisch auftretende Ruckler im Kriechgang
Verfasst: Di 17. Jul 2012, 08:29
Hallo Zusammen,
habe hier im Forum mehrere Threads zu Problemen mit der Multitronic gelesen und immer wieder sehr fundierte Aussagen von Euch zu dem Thema gelesen. Eure Schrauber-Sessions sind ja wohl unglaublich. Mein Respekt!
Ich komme also mit meinem Problem direkt zu Euch.
Ich habe kürzlich einen sehr gepflegten Audi A6 4F Bj. 2006, 86.000km, 3.2 FSI mit Multitronic gekauft. Nach einiger Zeit ist mir folgendes Symptom sporadisch aufgefallen:
- Fahrzeug steht und ich lasse die Bremse los, gebe KEIN Gas
- Im Kriechgang greift die Kupplung und läßt gleich wieder los und sofort das gleiche wieder. Das Fahrzeug "hoppelt" langsam im Kriechgang nach vorn. Das Gleiche im Rückwärtsgang
- Wenn ich dann Gas gebe gibt es eine Ruck und die Kupplung greift schlagartig.
- Das Ganze ist unabhängig von der Strassenlage. Sprich am Hang, genauso wie auf der Ebene
- Das Problem läßt sich durch Neustart sofort und wiederholbar beheben
- Ab und an behebt es sich, sobald es mal wieder auftritt, von alleine während der Fahrt
- Unterschied zwischen warmen und kalten Getriebe kann ich nicht feststellen. Das Problem kann jederzeit auftreten.
- Das Problem tritt alle paar Tage mal auf
Noch folgende Info: Den oft zusätzlich auftretenden Fehler, das beim Anhalten ein Ruckler auftritt habe ich definitiv NICHT. Zusätzlich ruckelt das Fahrzeug sonst überhaupt nicht, in keiner Drehzahl. Zumindest fällt es mir nicht auf und ich habe darauf geachtet.
Nun war ich inzwischen bei Audi und habe es prüfen lassen. Keine neue Erkenntnis. Die haben eine Adaptionsfahrt gemacht und die Daten aus dem Fehlerspeicher ausgelesen:
MWB10:
10/1 Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts: 0.31A
10/3 Getriebeöltemperatur: 44°C
Der MWB 12 steht auch noch drauf:
12/1 Kupplungskennlinie vorwärts: 0.77A
12/2 Anpassung der Kuppliungskennlinie vorwärts, Maximalmoment: 0.68A
12/3 Anpassung der Kuppliungskennlinie vorwärts: 0.31A
So, nun hoffe ich Ihr könnt mir helfen. Übrigens ich wohne in Ulm also eine Fahrt nach Augsburg wäre kein großes Thema.
Schöne Grüße
Bernd
habe hier im Forum mehrere Threads zu Problemen mit der Multitronic gelesen und immer wieder sehr fundierte Aussagen von Euch zu dem Thema gelesen. Eure Schrauber-Sessions sind ja wohl unglaublich. Mein Respekt!
Ich komme also mit meinem Problem direkt zu Euch.
Ich habe kürzlich einen sehr gepflegten Audi A6 4F Bj. 2006, 86.000km, 3.2 FSI mit Multitronic gekauft. Nach einiger Zeit ist mir folgendes Symptom sporadisch aufgefallen:
- Fahrzeug steht und ich lasse die Bremse los, gebe KEIN Gas
- Im Kriechgang greift die Kupplung und läßt gleich wieder los und sofort das gleiche wieder. Das Fahrzeug "hoppelt" langsam im Kriechgang nach vorn. Das Gleiche im Rückwärtsgang
- Wenn ich dann Gas gebe gibt es eine Ruck und die Kupplung greift schlagartig.
- Das Ganze ist unabhängig von der Strassenlage. Sprich am Hang, genauso wie auf der Ebene
- Das Problem läßt sich durch Neustart sofort und wiederholbar beheben
- Ab und an behebt es sich, sobald es mal wieder auftritt, von alleine während der Fahrt
- Unterschied zwischen warmen und kalten Getriebe kann ich nicht feststellen. Das Problem kann jederzeit auftreten.
- Das Problem tritt alle paar Tage mal auf
Noch folgende Info: Den oft zusätzlich auftretenden Fehler, das beim Anhalten ein Ruckler auftritt habe ich definitiv NICHT. Zusätzlich ruckelt das Fahrzeug sonst überhaupt nicht, in keiner Drehzahl. Zumindest fällt es mir nicht auf und ich habe darauf geachtet.
Nun war ich inzwischen bei Audi und habe es prüfen lassen. Keine neue Erkenntnis. Die haben eine Adaptionsfahrt gemacht und die Daten aus dem Fehlerspeicher ausgelesen:
MWB10:
10/1 Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts: 0.31A
10/3 Getriebeöltemperatur: 44°C
Der MWB 12 steht auch noch drauf:
12/1 Kupplungskennlinie vorwärts: 0.77A
12/2 Anpassung der Kuppliungskennlinie vorwärts, Maximalmoment: 0.68A
12/3 Anpassung der Kuppliungskennlinie vorwärts: 0.31A
So, nun hoffe ich Ihr könnt mir helfen. Übrigens ich wohne in Ulm also eine Fahrt nach Augsburg wäre kein großes Thema.
Schöne Grüße
Bernd