Seite 1 von 3

A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 21:05
von A6 Berlin
Hallo Jungs,

ich habe heute mal euren alten Bericht bei Motor - Talk durchgelesen und muß echt sagen RESPEKT !!!!!!!!!
Und das meine ich absolut ernst und ziehe voller Dehmut meinen Hut.
Allerdings wollte ich euch nicht nur danken und Lob aussprechen sondern ich bin leider selber geplagt vom Multitronic Problem.
Ich fahre einen Audi A6 4b Baujahr 2000 3.0 Benziner mit ner Multitronic. Mein Baby hat jetzt 250 000 km runter und nun wohl einen ordentlichen Getriebeschaden. Es fing alles an mit rucken beim Anfahren. Bin ich erstmal auf der Bahn ist alles I.O. .
Außer ab und zu mal leichte Drehzalschwankungen. Nach kurzer Recherche bin ich zu einer Werkstatt gefahren und habe das Getriebe nach der Tim Eckhard Methode spühlen lassen. Aber schon bei der Probefahrt danach war es fast unmöglich den Wagen zu fahren.
Beim Anfahren bis ca 3000 Umdrehungen nix es geht einfach nicht nach vorne. Dann bei 3000 gibt es einen heftigen schlag und los gehts....das tut mir bis in die Haarspitzen weh. Ich muß allerdings erwähnen das das nur im warmen Zustand so ist. Ist der wagen und das Getriebe kalt läuft er recht vernünftig.
Ich war jetzt bei 3 verschiedenen Getriebe Spezialisten und alle haben gesagt nur Austausch bzw. ab ca 2500€ aufwärts.
Ich habe Schraubererfahrung ja bin zwar seit gut 3 Jahren raus weil ich Vater geworden bin. Ich mag den Audi aber in den heutigen Zeiten ist so nen 3 liter Benziner natürlich so ne Sache und auch die Laufleistung ist nicht ohne.
Mich würde interessieren ob ihr denkt das mein Getriebeschaden zu reparieren wäre und wenn zu welchen Kosten ungefähr.
Würde mich wirklich über ne Info freuen denn der Wagen ist schon recht familienfreundlich also vom Platz und allem. Und Ich habe Familie in Bayern und für ne Tour von Berlin nach München kann ich mir kaum was besseres vorstellen. Allerdings gerne mit intaktem Getriebe.

Also würde mich wirklich freuen von euch zu hören.
Ansonsten nocheinmal echt spitzen Arbeit und lasst euch bloß nicht von Dummschwätzern kleinquatschen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Re: A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 22:45
von ESP2201
Der User King65 kommt auch aus Berlin und ist am 4.8. Bei mir zu Getriebe richten.
Vielleicht macht Ihr was aus und ich kann euch beiden helfen. Allerdings solltest du mit ausgebautem Getriebe kommen denn 2 an einem Tag bau ich nicht aus und ein.

Zu deinem Problem

Dir kann geholfen werden denn so wie du deinen Fehler beschreibst ist es die Saugstrahlpumpe und deine Kupplung die hinüber sind. Dein Getriebe Liese sich somit für ca. 400-500 € wieder komplett instand setzen. Allerdings kommen noch ca. 100 € für die Werkstatt und das Kupplungeinmessen hinzu.

Voraussezung ist das weder deine Kette noch deine Variatoren ein Schaden haben. Dann wird's um einiges teurer,

Bitte arbeite diese Liste ab:

Lass bitte die Fehlercodes vom ganzen Auto Auslesen
Fahr zu Audi und lass vom Getriebe die Messwerteblöcke 10 und 11 Auslesen
Rückt deinAuto beim Bremsen ?

Wenn du das beantwortet hast sind wir schon ein Stück weiter und auch zu Kosten lässt sich eine bessere Aussage treffen.

Bitte fahre mit dem Auto so wenig wie möglich !!!

Viele Grüsse

Re: A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 08:46
von A6 Berlin
Hi

also nochmal einfach spitzen Forum. So schnelle und fundierte Antworten bekommt man sonst nie.
Die Messwerte versuche ich mal zu loggen ich habe VAGCOM in der ebay version ich denke aber das ich die Meßwerte auslesen kann.
Ansonsten sind keine Fehlercodes gespeichert.......war am Montag gerade nocheinmal bei ner Getriebebude der hat alles ausgelesen da war nix drinn.
ca 500 hört sich ja schonmal ganz gut an.
Ruckeln beim Bremsen??? Hmm ich sage mal ja leider...einwenig ist da schon vorhanden.
Die Frage ist halt: Ich habe ne große Werkstatt und auch ne Menge an Werkzeug.......trau ich mich selbst ran mit ner Unterweisung von euch oder seh ich mir lieber einmal die ganze Prozedur an und lerne ersteinmal.....schaun wa mal.....
Aber danke erstmal mal sehen ob dir meine Angaben in irgendeiner Form helfen.....

Ansonsten schönes WE

Re: A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 08:47
von A6 Berlin
Achso auto steht zur Zeit nur rum......ich will es ja nicht komplett ruinieren

Re: A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 10:08
von Manemm
Hallo und ein herzliches Willkommen A6 Berlin in unserem Forum auch von mir. Schön dass du zu uns gefunden hast.

Ein Bremsruckeln beim anhalten deutet auf Defekte an Kette und Variator hin.

Leider sind diese beiden Komponenten nicht ganz billig von Audi.

Die kosten ca 700 Euro inkl. MwSt von Audi.

Ein kleinen Rabatt bekommen wir ab und zu von Audi.

Ich würde fast behaupten dass das Bremsruckeln eine folge ist von dem Scharfen anfahren. Dies tut keinem Multitronic gut.

Allerdings glaub ich wird es für ESP2201 ein bisschen zu viel an einem Tag denn man muss bei deinen Getriebe den Scheibensatz 2 (variator) Schleifen. Und das dauert ein wenig.

Ich bin im Moment im Urlaub beim User Duc25, der hat mich eingeladen 350 km zu ihm zu fahren damit ich mir mal sein Getriebe ankucken kann was es hat.
Deshalb bin ich im Moment nicht so schnell zu erreichen da ich im Ausland (Austria) kein internet hab auf meinen iPhone. (außer halt sein WLAN im Haus)


Gruß Manfred

Re: A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 20:07
von A6 Berlin
Hey Manfred

Danke das auch du was zum Problem sagst. Esp2201 hat mir ja auch schon sehr geholfen. Wir brauchen uns auch nicht überschlagen da ich noch nen 2 Wagen habe. Bin auch geade etwas unterwegs melde mich sehr gerne nochmal Sonntag Abend oder Montag. Gibt es den Variatoren als Ersatzteile???? Oder muß man selber ran. Und selbst wenn zu den ca 500 noch 700 dazukommen sind das noch lange keine 2500 oder 3000 wie mir bis jetzt bei den Getriebespezies genannt wurde . Und der Reiz das Ding zu reparieren und dann den Firmen den Finger zu zeigen ist für mich die größte Motivation.


Allen noch ein schönes We.

Re: A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 21:01
von Manemm
Ja wie gesagt den Scheibensatz 1 gibt es als Ersatzteil.
Scheibensatz 2 ist KEIN Ersatzteil. Kann man aber Schleifen.

Hab ich schon einige Male gemacht und hat immer sauber funktioniert.

Ich hab schon mehreren Firmen und auch A**i den Finger gezeigt. Hehe. ;-)


Gruß Manfred

Schönes we noch.

Re: A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 14:48
von A6 Berlin
Hallo an Alle,

so nach ewiger Zeit habe ich endlich wieder das Thema Multitronic in Angriff genommen.
Mein Wagen stand ja nun auch lange genug. [icon_shocked.gif]
Ich habe mit Begeisterung immer wieder hier gelesen und bin nach den neuesten Veröffentlichungen auf dem Stand das ich das auch machen werde..also MT ausbauen und reparieren. Hebebühne hab ich schon klar gemacht und das Zerlegen werde ich in meiner Firma in der Werkstatt machen...kein Zeitdruck und genug Werkzeug......hoffe ich doch.
Ich habe heute nach der langen Zeit das Auto mal wieder angelassen und musste also erstmal ne neue Batterie ranhängen..
Nun habe ich das Auto etwas laufen lassen und dann via VAGCOM mir mal die Messwertblöcke 10 und 11 angesehen.
Leider habe ich nicht ganz so viel Zeit gehabt aber da stand was von 0.340A (das ist schlecht oder) und 31°C und 15 Nm.
Ich weiß das es nicht die korreckte Temperatur war, soll ja so um die 60°C haben aber was mich wirklich verwunderte war das da ADP läuft stand???????
Ist das normal oder sollte die eigentlich i.O. sein????
Ich war bevor ich mich hier das erste mal gemeldet habe bei so nem "Getriebespezie" [icon_twistedevil1.gif] [icon_twistedevil1.gif] [icon_twistedevil1.gif]
Der sagte er mache mal ne Adaption........
Aber nicht so wie hier beschrieben. Kann ich davon ausgehen das er die nicht richtig gemacht hat ???
Ich hoffe ich habe noch die Zeit heute zu warten bis das Öl die richtige Temperatur hat und werde dann noch einmal auslesen und messen eventuell mache ich auch noch die Adaptionsfahrt heute..mal sehen, denke mal wenn er warm ist wird er wieder Bocken wie verrrückt da bringt die Adaption bestimmt nix.
Ansonsten allen noch einen schönen Tag....

Grüße aus Berlin

Re: A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 17:51
von Manemm
Hallo Jan,


Respekt dass du es selbst anpacken willst. Natürlich helfen wir wo es geht. Per Telefon Fotos und Email ist dies heutzutage kein Problem mehr.

Ja die Werte sind schon verdammt schlecht.
Grenzwert wäre bei 0,295

Da bist du schon drüber.

Adaptionsfahrt wird dir da nix mehr bringen.

Gruß Manfred

Re: A6 4B Avant 3.0 Liter Benziner Todesurteil??????????????

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 20:09
von A6 Berlin
Hallo Manfred,

also im Pinzip hätte ich natürlich gerne das erstemal so ein Getriebe mit euch zusammen repariert nur leider wird das wohl terminlich dieses Jahr noch, sehr schwer. Die Entfernung ist ja auch nicht ganz ohne. Aber durch die vielen Berichte hier und durch euren spitzenmäßigen Support denke ich wird das schon. Ist ja auch nicht das erste mal das ich an Autos schraube.

Ich habe heute auch nocheinmal die MWB ausgelesen....sieht wohl nicht so gut aus.

Bild

Das Drehmoment kommt mir etwas merkwürdig vor.
So dann habe ich nochmal den Kanal resetet und versucht ne Adaptionsfahrt zu machen. Rückwärts OK aber vorwärts no way.
Bild

Also ich rechne mal mit allen Dichtungen, die Sensorräder, die verdammte Pumpe, der Kleine Varriator und wohl ne neue Kette.......
Kannst Du mir eventuell mal ne Liste mit den Teilenummern zukommen lassen?
Schönen Abend noch.