Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: So 20. Mai 2012, 18:14
Hier möchte ich Euch mal einen kleinen Einblick in eine der Schwächen der Multitronic geben.
Im Inneren der Multitronik findet man nach Ausbau des Steuerteiles und des Schieberkasten eigentlich nicht mehr viel vor. Lediglich die beiden Variatoren mit Kette, Oelfilter und Saugstrahlpumpe und ein paar Kugellager.
Ein großes Manko an dem Getriebe ist die Saugstrahlpumpe, die eigentlich keine wirkliche Pumpe ist. Sie befördert das Oel zur Vorwärts bzw Rückwärtskupplung und wieder zurück. Der Vor und Rücklauf
wird in der Saugstrahlpumpe getrennt. Da alles recht eng bemessen ist findet das auf recht engem Raum statt. Um die beiden "Kammern" von einander zu trennen ist in der Saugstrahlpumpe eine Hülse verbaut.
Diese trennt in Verbindung mit dem Oelrohr, auf welchem ein Teflondichtring sitzt, die beiden Kreisläufe von einander. Ist dieser undicht oder die Hülse verschlissen, verliert das Getriebe den nötigen Arbeitsdruck
welchen es braucht um die Kupplung ordnungsgemäß arbeiten zu lassen. Dieser Druckverlust äußert sich durch das bekannte Ruckeln und Rupfen beim anfahren. Aber auch hier werden Fehler im Steuergerät abgelegt.
Zum Beispiel: Kupplungsdruckadaption - unplausibles Signal oder auch Kupplungsschlupfüberwachung - unplausibles Signal. Einige Werkstätten tippen bei diesen Meldungen auch aufs Steuergerät. Kann sein - muß aber nicht.
Mein Getriebe war der beste Beweis dafür das es nicht das Steuergerät war. Durch diese Fehlermeldugen die im Steuergerät abliefert werden, wird ebenfalls durch das rot blinkende FIS angezeigt, das ein schwerwiegender
Fehler vorliegt. Ab da sollte man nicht mehr allzuweit fahren und schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen. Durch das blinkende FIS kann es aber auch sein das man nicht mehr schneller als 30KM/H fahren kann da das
Getriebe ins Notprogram geht.
Hier nun gebe ich Euch anhad von einigen Bildern mal einen Einblick ab wann nix mehr wirklich geht.
Geöffntes Getriebe:
Saugstrahlpumpe:
Saugstrahpumpe mit Oelrohr und Teflonring:
Teflonring:
Teflonring und Oelrohr mit Teflonring:
Hülse NEU:
Hülse, hoher Verschleiß und Ruckeln beim Anfahren mit folgenden Wert unter MWB 10: 0,325mA
Hülse, extrem hoher Verschleiß, Anfahren erst ab 3000U/M mit folgenden Wert unter MWB 10: 0,380mA
Viel Grüße ESP2201
Im Inneren der Multitronik findet man nach Ausbau des Steuerteiles und des Schieberkasten eigentlich nicht mehr viel vor. Lediglich die beiden Variatoren mit Kette, Oelfilter und Saugstrahlpumpe und ein paar Kugellager.
Ein großes Manko an dem Getriebe ist die Saugstrahlpumpe, die eigentlich keine wirkliche Pumpe ist. Sie befördert das Oel zur Vorwärts bzw Rückwärtskupplung und wieder zurück. Der Vor und Rücklauf
wird in der Saugstrahlpumpe getrennt. Da alles recht eng bemessen ist findet das auf recht engem Raum statt. Um die beiden "Kammern" von einander zu trennen ist in der Saugstrahlpumpe eine Hülse verbaut.
Diese trennt in Verbindung mit dem Oelrohr, auf welchem ein Teflondichtring sitzt, die beiden Kreisläufe von einander. Ist dieser undicht oder die Hülse verschlissen, verliert das Getriebe den nötigen Arbeitsdruck
welchen es braucht um die Kupplung ordnungsgemäß arbeiten zu lassen. Dieser Druckverlust äußert sich durch das bekannte Ruckeln und Rupfen beim anfahren. Aber auch hier werden Fehler im Steuergerät abgelegt.
Zum Beispiel: Kupplungsdruckadaption - unplausibles Signal oder auch Kupplungsschlupfüberwachung - unplausibles Signal. Einige Werkstätten tippen bei diesen Meldungen auch aufs Steuergerät. Kann sein - muß aber nicht.
Mein Getriebe war der beste Beweis dafür das es nicht das Steuergerät war. Durch diese Fehlermeldugen die im Steuergerät abliefert werden, wird ebenfalls durch das rot blinkende FIS angezeigt, das ein schwerwiegender
Fehler vorliegt. Ab da sollte man nicht mehr allzuweit fahren und schnellstmöglich den Fehlerspeicher auslesen. Durch das blinkende FIS kann es aber auch sein das man nicht mehr schneller als 30KM/H fahren kann da das
Getriebe ins Notprogram geht.
Hier nun gebe ich Euch anhad von einigen Bildern mal einen Einblick ab wann nix mehr wirklich geht.
Geöffntes Getriebe:
Saugstrahlpumpe:
Saugstrahpumpe mit Oelrohr und Teflonring:
Teflonring:
Teflonring und Oelrohr mit Teflonring:
Hülse NEU:
Hülse, hoher Verschleiß und Ruckeln beim Anfahren mit folgenden Wert unter MWB 10: 0,325mA
Hülse, extrem hoher Verschleiß, Anfahren erst ab 3000U/M mit folgenden Wert unter MWB 10: 0,380mA
Viel Grüße ESP2201