Seite 1 von 1

Auch meine Multitronic scheint sich zu verabschieden

Verfasst: So 30. Mär 2014, 11:55
von qstyle
Hallo zusammen,
ich heiße Daniel und fahre seit knapp 11 monaten einen A6 Avant 3.0 Baujahr 11/02.MBK - ASN und Getriebe FSA.Ich habe das Auto gekauft damit meine ganze familie platzt hat und nun nach 11 Monaten gehen wir wahrscheinlich alle zufuß . :twisted: :evil: :evil: :twisted: :twisted:
das kfz hast aktuel 124000km runter und der letzte atf wechseln wurde bei 63000km erledigt und steht somit aktuell aus.

Seit ca 2 Monaten stellen sich folgende syntome dar.
Beim anfahren auf D starkes hartes ruckeln bis ca 3000U/min, beim halten der drehzahl auf ca. 2500 U/min sind plötzliche drehzahlsprünge ersichtlich diese liegen im bereich von 200-500 U/min.die syntome werden stärker wenn die öle/KFz warm ist

Nach etlichen suchen im inet ,das auslesen der historie des kfz beim händler und anschaffung eines obds folgendes resume:

-aktuell keine fehler im fehlerspeicher abgelegt
-softwareflash des getriebes in 2004
-erneuter flash 2 monate später
-kein umbau auf 7 lamellenumbau notiert
-adaptionswerte in block 10 - 0.285A block11 - 0.285A darauf eine adaptionsfahrt bei öltemp von 72 Grad gemacht. sprich alles auf 0 speichern und aktuell folgende daten hinterlegt bzw angelernt.
block10 0.270A block11 0.235A - leichte besserung im unteren drehzahlbereich bis 2000U/min bei humanem anfahren bemerkbar - im warmen zustand ruckeldackel

daraufhin wieder zum händler mit tränen in den augen und um rat gebeten. mir wurde der umbau auf 7 lamellen nahegelgt oder den kompletten austausch des getriebes. kostenpunkt zwischen 2500 und 6000 euro [icon_shocked.gif]

da dies für das kfz einen wirtschaftlichen totalschaden zur folge hat und ich die summe nicht stemmen will , wollte ich hier anfragen ob es hier eine person gibt die mir beiseite steht und eventuell die reperatur übernimmt.ich komme aus dem raum 76571. bin aber gerne bereit bis nach hamburg zufahren wenn es sich lohnt bzw die mühle mich noch dahin bringt.

ich bin wirklich für jede hilfe dankbar . kann man anhand der von mir oben genannten syntomen davon ausgehen das es sich tatsächlich um das lamellen thema handelt.

ich danke euch vorab für eure mühe mit der hoffe auf positive resonanz wünsche ich euch ein schönes we

gruss daniel

Re: Auch meine Multitronic scheint sich zu verabschieden

Verfasst: So 30. Mär 2014, 13:07
von Mops
Hallo Daniel,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. So viel Geld musst du nicht ausgeben. [icon_shocked.gif]
User Manemm wird sich bald zu Wort melden und dir sicherlich mehr zu deinem Problem sagen können. [icon_wink2.gif]

Re: Auch meine Multitronic scheint sich zu verabschieden

Verfasst: So 30. Mär 2014, 13:09
von coupe110
ausbauen und aufmachen muss das Getriebe aber auf jeden Fall.
Ich würde gleich auf 7 Lamellen umrüsten, Saugstrahlpumpe usw.
Die Laschenkette muss man sich sicher auch genauer ansehen.

Re: Auch meine Multitronic scheint sich zu verabschieden

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 10:10
von qstyle
So kurzer Zwischenstand - nach etlichen Anfragen bei Getriebe Instandsetzen nun das beschämende Resümee :
Alle wollen um die 800 für ein und Ausbau plus Defekte teile bis hin zur General Revision von 4000 Euro je nach Aufwand
Einen kostenvorschlag vorab wollte mir keiner erstellen sondern diesen mit 1000 Euro pauschal abrechnen und bei folgender Instandsetzung nur 500 anrechnen

Ich denke ich bin auf eine Privatperson angewiesen oder der Bock muss im ebay für 1 Euro
Ich bin selbst nicht in der Lage das Teil auszubauen da es am Wissen und den Mitteln fehlt geschweige denn es zu reparieren von daher hier die Anfrage ob sich jemand hier aus dem Forum der Sache annehmen kann und will .
Ich bin zu allen Schandtaten bereit die das 93000 stufengetriebe wieder zähmen

Gruß Daniel

Re: Auch meine Multitronic scheint sich zu verabschieden

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 17:44
von Audidriver
Vllt. findest Du hier jemanden in Deiner Nähe,

[External Link Removed for Guests]

Re: Auch meine Multitronic scheint sich zu verabschieden

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 11:06
von qstyle
Hi Leute
Kurze Frage an euch weiß jemand eine artikelnr oder besser einen Link für den zusatz atf Filter in der Ölleitung
Ich habe hier einen der mir ne Spülung nach Tim Eckart machen kann und ich würde den Filter gerne mitwechseln - müssen da auch die zuLeitungen neu gemacht werden oder ist das so eine Art einschraubpatrone

Besten Dank
Gruß Daniel

Re: Auch meine Multitronic scheint sich zu verabschieden

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 13:04
von coupe110
Meinst du den Ölfilter vorn am Kühler?

Re: Auch meine Multitronic scheint sich zu verabschieden

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 13:10
von qstyle
Hi so genau weiß ich das nicht - gibt laut audi nur das Sieb im Getriebe und eben einen externen da mein multi ja keine Ölwanne mit innenliegendem Filter hat - Von daher wird's wohl der vermutete sein - Kostenpunkt laut audi 30 Euro Lieferzeit 14 Tage :-(

Re: Auch meine Multitronic scheint sich zu verabschieden

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 21:22
von Audidriver
Das Geld für die Spülung würde ich in den Ausbau des Getriebes stecken... [icon_idea2.gif]