..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Unterstützung bei Reparaturen
hkesting
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:31
11
Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI Avant
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

Hallo!
Ich melde mich noch einmal mit einem kleinen Zwischenbericht.

Die gute Nachricht:
Seit ca. 6 Wochen und gut 1.600km Stadtverkehr + Autobahn ist der "Übersetzungsfehler" nicht mehr aufgetreten!! :D
Ich habe den Wechsel des Steuergerätes deshalb erst einmal vertagt!

Die weniger gute Nachricht:
Ich hatte in der Zeit 4 Mal ein gefühltes, kurzes "Kupplungsrutschen"! :(
Zweimal auf der Autobahn bei Lastwechsel (kurzzeitiger Schiebebetrieb mit anschließendem Gasgeben) bei ca. 140 km/h, und zwei Mal direkt nach einer Autobahnfahrt beim Anfahren an der ersten Ampel!
Jeweils einmal ganz kurz und ohne Fehlermeldung im FIS oder Fehlerspeicher!

Alles eigentlich kein großes Problem aber immer noch kein "Durchatmen" und entspanntes Fahren!

Vielleicht sollte ich mein altes Getriebe mal vorsorglich reparieren und als Backup bereitstellen! [icon_question2.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von Horch »

Hallo,

um alle "Eventualitäten" auszuschliessen, solltest Du bei Gelegenheit doch mal die Steuergeräte tauschen. Vllt. hilft das dann zum Durchatmen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
hkesting
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:31
11
Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI Avant
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

Hallo Horch,
danke für den Hinweis! Der Steuergeräte-Tausch steht weiterhin ganz oben auf meiner to-do Liste - ich hatte nur etwas "Druck rausgenommen"!
Das alte Steuergerät ist ausgebaut und liegt bereit. Ich habe auch schon die Dichtungen, bis auf die beiden Dichtringe zum Schieberkasten; etwas Öl wollte ich auch noch besorgen.

Der Wagen muss sowieso noch auf die Bühne, da aus dem rechten Motorlager die rote Hydroflüssigkeit ausläuft. Es hat vielleicht die Belastung beim Getriebewechsel nicht ganz vertragen!?

Ich mache dann beides in einem Rutsch! :)

Grüße
hkesting
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:31
11
Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI Avant
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

Hallo,
ich will mich hiermit -ca. 5 Jahre und 68.000 km später- noch einmal mit einem kurzen Erfahrungsbericht zurückmelden.
Wie ihr lesen konntet, war meine Getriebereparatur erfolgreich - bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich aber regelmäßig wiederholten.
Die Störungen lassen sich wie folgt beschreiben:
1. „Kupplungsrutschen“ beim Anfahren
dieses trat meistens nach längerer Autobahnfahrt beim 1. oder 2. Ampelstop nach der Ausfahrt auf.
2. „3000er“ Problem
beim starken Beschleunigen aus dem Stand dreht der Motor bis 3000 Umdrehungen hoch, „schaltet“ nicht weiter und Ganganzeige invertiert kurz. Nach kurzem Wegnehmen vom Gas funktioniert das Getriebe dann wieder normal
Meisten konnte ich nach diesen Ereignissen im Steuergerät den beschriebenen Fehler 17144 finden.

Eine mögliche Lösung wurde ja schon oben von Horch vorgeschlagen. Aus verschiedenen Gründen hat es dann doch noch eine längere Zeit gedauert, bis ich das „alte“ Steuergerät einbauen konnte - natürlich verbunden mit einem Ölwechsel!!

Um es kurz zu machen: es hat geholfen!!! :D
Danach funktionierte das Getriebe bis heute fehlerlos …und tut das (klopf-an-Holz) noch viele km!

Allerdings werde ich das nicht mehr beobachten können, da ich mir jetzt einen anderen A6 gekauft habe.
…diesmal ohne Multitronic! …ich werde das Multitronic-Fahrgefühl mit Sicherheit sehr vermissen!! :?

Da ich das „alte“ Getriebe nicht mehr benötige (wollte ich überholen und als Reserve behalten), werde ich dieses und weitere Multitonic-Ersatzteile hier im Forum anbieten.

Grüße...
hkesting
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:31
11
Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI Avant
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

Hallo!

Das Getriebe und einige weitere Teile habe ich jetzt im Forum unter Kleinanzeigen / Biete eingestellt!
Wenn jemand etwas davon gebrauchen kann - bitte melden! ;)

Grüße...
PaddyA4B7
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Sep 2023, 09:09
Auto: Audi A4 B7, 8E, ABPWF1, 0588 - ACV001123, 01.02.2008
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von PaddyA4B7 »

Hallo zusammen, 

Ich bin der Patrick (Paddy) und komme aus Unterfranken.
Ich bin 32 Jahre alt und habe mir vor 4 Wochen einen Audi A4 B7 2.0 TDI mit Multitronic-Getriebe gekauft (240tkm).

Leider gibt es damit einige Probleme und ich bin nun auf der Suche nach jemanden, der das reparieren kann.
Anscheinend ist die Kette im Getriebe defekt.

Ich habe beim Gas geben ein ruckeln und aussetzen, als ob jemand auf die Bremse tippt beim beschleunigen.
Die Drehzahl schwankt wenn er das macht.
Wenn ich dann stärker aufs Gas gehe, also sportlicher fahre, ist dieses ruckeln, stolpern, rutschen, nicht.

Es war manchmal auch schon so, das es sich angefühlt hat, als ob die Reifen durch drehen.
Dabei hat das Getriebe wahrscheinlich einfach nur gedreht aber bei dem Motor ist nichts angekommen.
Es war so, als würde man ins Leere drücken.
Und danach dann starkes rucken und stolpern als würde man auf einer Rüttelplatte stehen.

Ab 120 auf der Bahn ist alles gut.
Keine Probleme.

Wer kann mir helfen und mir vielleicht sagen, was es ungefähr ist, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe und ganz wichtig, wer kann mir das machen?
Ich habe nämlich leider die Möglichkeiten dazu nicht.

Ich bedanke mich bei allen Lesern schonmal im voraus.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von coupe110 »

Hast PN
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten