..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
-
- Cruiser
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:31
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI Avant
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Neuss
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
Ich bin jetzt "vorsichtig optimistisch"
Nachdem ich jetzt eine Strecke gefunden habe, auf der ich gefahrlos auch rückwärts fahren konnte, habe ich noch einmal eine Adaptionsfahrt gemacht!
Diesmal bekam ich bei beiden Messwertblöcken "ADP. i.O." !!!
Hier das komplette Ergebnis:
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
61.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.255 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
61.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplung Sollmoment
Wie ist die Meinung der Experten? ...sieht das gut aus?
Anschließend ließ sich der Rückwärtsgang ohne großen Ruck einlegen und bisher ist der Fehlerspeicher auch leer!!
Jetzt mal die Daumen drücken und hoffen, dass das auch so bleibt!!
Nachdem ich jetzt eine Strecke gefunden habe, auf der ich gefahrlos auch rückwärts fahren konnte, habe ich noch einmal eine Adaptionsfahrt gemacht!
Diesmal bekam ich bei beiden Messwertblöcken "ADP. i.O." !!!
Hier das komplette Ergebnis:
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
61.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.255 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
61.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplung Sollmoment
Wie ist die Meinung der Experten? ...sieht das gut aus?
Anschließend ließ sich der Rückwärtsgang ohne großen Ruck einlegen und bisher ist der Fehlerspeicher auch leer!!
Jetzt mal die Daumen drücken und hoffen, dass das auch so bleibt!!
- LBN57
- Chef
- Beiträge: 530
- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
- 11
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
Hi , die werte sind top ! Würde noch batt. minus pol mind. 30min. ( über nacht) abklemmen , RadioCode!!! , dann zündung an (mind. 30sec/1min.) , zünd. aus , batt. minus pol wieder fest machen , zünd. an 30sec. ohne mot. starten , zünd. aus , zünd. an locker 10sec. warten , und dann mot. starten und normal fahren . Nach lust und zeit nochmal Adaption machen (CVT Öl temp 65-70) . Eine art total reset für fast alle STGs .
Gruss
Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
Hallo,
die Werte sind sind erstmal im grünen Bereich, wenn auch MWB 10 leicht erhöht (war bei mir 0,255A) erscheint. Ist gut möglich, dass evtl. noch irgendwo Luft im System war. Also erstmal gute Arbeit *Daumen hoch*.
Ich gehe davon aus, dass Du nach der Neubefüllung (welches Fluid eigentlich?) den Füllstand bereits eingestellt hast.
Ansonsten...geniesse die Früchte Deiner Mühen durch den neuen Komfort. Und...Du hast ja jetzt ein neues Bastelobjekt... .
Grüße,
Horch
die Werte sind sind erstmal im grünen Bereich, wenn auch MWB 10 leicht erhöht (war bei mir 0,255A) erscheint. Ist gut möglich, dass evtl. noch irgendwo Luft im System war. Also erstmal gute Arbeit *Daumen hoch*.
Ich gehe davon aus, dass Du nach der Neubefüllung (welches Fluid eigentlich?) den Füllstand bereits eingestellt hast.
Ansonsten...geniesse die Früchte Deiner Mühen durch den neuen Komfort. Und...Du hast ja jetzt ein neues Bastelobjekt... .
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5638
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
275 im MB 10 sind im grünen Bereich. Die hast auch, wenn du das Getriebe überholst und die Lamellen neu eingemessen hast.
Macht euch doch nicht verrückt, die werte sind top.
Macht euch doch nicht verrückt, die werte sind top.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Cruiser
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:31
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI Avant
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Neuss
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
Erst schon mal vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Jetzt noch weitere Probe-km und dann (hoffentlich) entspannt durchatmen!
Es ist schon ziemlich spannend, nach vielen Stunden Arbeit das Ergebnis der Reparatur zu testen!
Besonders, wenn es das erste Mal war!
Jetzt noch weitere Probe-km und dann (hoffentlich) entspannt durchatmen!
Es ist schon ziemlich spannend, nach vielen Stunden Arbeit das Ergebnis der Reparatur zu testen!
Besonders, wenn es das erste Mal war!
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
Jo, und der Wert wird sich nach 500-1000 km auch nochmal ändern, wenn sich die Reibpartner eingearbeitet haben.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:31
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI Avant
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Neuss
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
So, die ersten knapp 300 km (hauptsächlich Stadtverkehr) habe ich nun zurückgelegt!
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und langsam kehrt "Entspannung" beim Fahren ein!
An das fehlende "Kupplungsrutschen" beim Anfahren muss man sich erst einmal gewöhnen
Mein ganz herzlicher Dank für die großartige fachkundige Unterstützung geht an dieser Stelle noch einmal an dieses tolle Forum! Ohne die vielen Informationen schon im Vorfeld, hätte ich mich an eine Reparatur erst garnicht herangewagt! Zurückblickend muss ich sagen, wenn man weiß wie es geht, ist die Reparatur einer Multitronic kein "Teufelswerk"!!
Ich habe da allerdings noch 2 Punkte:
Heute habe ich mir noch einmal die Meßwertblöcke angesehen und war etwas überrascht. Statt "ADP. i.O." stand da wieder "ADP. läuft" - ist das normal??
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
15.0°C Getriebeöl-Temperatur
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.255 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
15.0°C Getriebeöl-Temperatur
Im VCDS-Log steht bei Getriebe jetzt:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 CN
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 2213
beim alten Getriebe stand bei Bauteil:
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3410
Ist RdW der Software-Stand? Welche Auswirkungen hat der Unterschied?
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und langsam kehrt "Entspannung" beim Fahren ein!
An das fehlende "Kupplungsrutschen" beim Anfahren muss man sich erst einmal gewöhnen
Mein ganz herzlicher Dank für die großartige fachkundige Unterstützung geht an dieser Stelle noch einmal an dieses tolle Forum! Ohne die vielen Informationen schon im Vorfeld, hätte ich mich an eine Reparatur erst garnicht herangewagt! Zurückblickend muss ich sagen, wenn man weiß wie es geht, ist die Reparatur einer Multitronic kein "Teufelswerk"!!
Ich habe da allerdings noch 2 Punkte:
Heute habe ich mir noch einmal die Meßwertblöcke angesehen und war etwas überrascht. Statt "ADP. i.O." stand da wieder "ADP. läuft" - ist das normal??
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
15.0°C Getriebeöl-Temperatur
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.255 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
15.0°C Getriebeöl-Temperatur
Im VCDS-Log steht bei Getriebe jetzt:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 CN
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 2213
beim alten Getriebe stand bei Bauteil:
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3410
Ist RdW der Software-Stand? Welche Auswirkungen hat der Unterschied?
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5638
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
Alles I.O. so soll es sein. Die MT lernt immer.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Cruiser
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:31
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2.5 TDI Avant
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Neuss
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
Hat jemand noch eine Erklärung der Angaben "RdW 2213" und "RdW 3410"?
Wichtig oder einfach nicht beachten
Wichtig oder einfach nicht beachten
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5638
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln
Das eine ist 6 Lamellen und das andere 7 Lamellen ist egal.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg