Seite 1 von 1

Fehlercode P1743

Verfasst: So 13. Apr 2014, 20:20
von A6tronic
Hallo,

mein Dicker (A6, Multitronic, Benziner 3.0 ASN Bj. 2003,130Tkm)
hat folgende Probleme.

Das Fahrzeug ruckelt stark bis zur gewissen Geschwindigkeit (etwa 80 km/h).
Dabei gibt es auch schlagende Geräusche.
Auch im Leerlauf (Stufe N, beim ausrollen) gibt es diese Schlaggeräusche.
Bei einschalten des Tempomaten geht die Motordrehzahl schlagartig hoch ohne eine große spürbare Beschleunigung.
Im warmen Zustand ist das Anfahren umso mehr ein Rodeo Ritt.
Umschalten auf manuelles Schalten, ist sogar noch die schlechtere Alternative.
Des Weiteren ist ein komischer Geruch wahrzunehmen. (wie verbranntes Öl?)

Fehlerspeicherauslesen ergab: P1743 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß, 35-10 sporadisch.

Hinzukommt auf allen Zylindern Verbrennungsaussetzer (P0300, oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, sporadisch)

Zusätzliche Info: Umrüstung auf 7 Lamellen und Zündspulentausch unmittelbar vor einsetzen der Probleme durchgeführt.

Meine Frage: Diese Fehler (P1743 und P0300) hängen wahrscheinlich nicht zusammen oder?

Ansatz Multitronic: Saugstrahlpumpe und Kupplung plus Kette? (entnommen aus Forum;) Danke )

Re: Fehlercode P1743

Verfasst: So 13. Apr 2014, 21:25
von coupe110
Bei Umbau auf 7 Lamellen sollte auch die Lernwerte des Getriebes gelöscht werden.
Wurde die Umrüstung bei Audi gemacht? Nur die Lamellen oder auch die Welle mit?
Zündspulen auch bei Audi getauscht? wenn ja dahin und Fehler beheben lassen.

Re: Fehlercode P1743

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 19:11
von A6tronic
Danke für die erste Antwort,
ich möchte kurz zur Erklärung ausholen.

Ich habe einen A6 mit Multitronicgetriebe Probegefahren und war danach begeistert.
Ich begann Informationen zu sammeln und bin dabei auf sehr viele negative Erfahrungen
mit der Multitronic gestoßen.
Aber trotz vieler dieser Erfahrungen und Warnungen bin ich begeistert geblieben,
und möchte meine Erfahrungen mit diesem Getriebe selber sammeln.

Nur wie am besten?

Leider kann ich mir durch mein Budget bedingt nur den A6 (C5, 4B) leisten.
Was mir aber in Sinn kam war folgendes.
Ich kaufe mir ein Fahrzeug das bereits mit der Multitronic ein Problem hat.
Mein Gedanke hierzu war folgender: In jeder Hinsicht ein Start von Null an.




Zur Antwort.
Die Aussage “Umrüstung auf 7 Lamellen und Zündspulentausch unmittelbar vor einsetzen der Probleme durchgeführt“
stammt noch vom Vorbesitzer.

Nach meiner Recherche stellt sich das ganze etwas anders dar.
Umrüstung auf 7 Lamellen ist bei Audi schon länger her. (vor 25Tkm und vier Jahre her)
Es wurde nur auf 7 Lamellen umgerüstet. Lernwerte?

Die Zündspulen wurden vor einem Jahr und 1Tkm ebenfalls bei Audi erneuert,
aber danach wurde das Auto stillgelegt.

Nach meinen derzeitigen Wissenstand habe ich zwei Probleme mit
Motor und Getriebe. :(

Re: Fehlercode P1743

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 23:33
von A6tronic
Zwischenstand.

Ich habe mich als erstes auf den Motor konzentriert.
Konnte hier aber keinen Fehler feststellen.
Ersetzt wurden: Zündkerzen, Zündspulen und LMM.
Verbrennungsaussetzer weiter auf allen Zylindern.
Ich habe den Motor auch extern in einer Werkstatt überprüfen lassen.
Aussage der Werkstatt: Motorseitig alles in Ordnung.

Bin einer Info ebenso nachgegangen, ob die Kats noch OK sind.
In der Werkstatt wurde deswegen auch ein Abgastest durchgeführt.
Ergebnis: KAT und die Lambdasonden arbeiten korrekt.  :D

Es bleibt als nächster Schritt das Getriebe,
bei mir sogar Ursache für die Verbrennungsaussetzer.

Re: Fehlercode P1743

Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 09:22
von A6tronic
Bitte um Hilfe bezüglich Diagnose.
Hierzu erstmal eine Tonaufnahme.

Re: Fehlercode P1743

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 00:36
von Enver
Hallo,
Es ist zwar lange her aber wie ist es ausgegangen?

Lg

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk