es schleicht nur noch und bockt wie ein Wildpferd,
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 19:21
Liebe community,
ich bin ein wenig ratlos, was ich jetzt tun soll, um weider eine fahrbaren Untersatz zu haben.
Entscheidung zwischen Instandsetzenlassen, gebrauchtes Getriebe kaufen, überholtes Getriebe kaufen oder eine Hilfe aus diesem Forum (welcher Art auch immer)
mein Fzg:
Audi A6 Avant , 2,5 TDI , 120KW/163 PS
Baujahr 09/2003
multitronic Getriebe Getriebkennbuchstabe: GJT
Motorkennbuchstabe: BDG
Das Fahrzeug habe ich im Juni 2013 gekauft und bis jetzt ist er gefahren wie eine Biene ... es hat Spass gemacht.
Ende März fur ich ca. 700 km nach Bayern und ich stellte plötzlich fest, dass beim Anfahren es ruckartig wurde,
so als würde ich bei einer Gangschaltung die Kupplung zu schnell loslassen und der Wagen ruck sprungartig nach voren.
Im laufe der Woche war dann nichts feststellbar, wobei ich nur Kurzstrecken gefahren bin.
Bei der Rückfahrt war am Anfang alles noch gut, aber beim Bergauffahren gab es plötzlich das problem,
dass er fast keine Leistung zeigte und ich nur mässug Gas geben durfte, ansonsten bockte er und die Drehzahlen ging hoch ...
Ind er Ebene konnte ich langsam weider auf 130km/h beschleunigen ... und er fuhr auch so ohne weiteres weiter ...
Nur bergan, wenn Kraft spürbar war, konnt ich nur die Berge hochkriechen ...
Welch Fahrt .. ich war froh Berlin erreicht zu haben ...
Nach dem bei meiner kleinen Werkstatt die Fehlerdignose nix zeigte,
blieb mir damals meiner Meinung nach nur die Fahrt zu Audi .... die Fahrt ging nur noch mit 35 km, gebe ich mehr Gas, dann geht der Drehzahlmesser hoch
und er bockt ... also nur in Schleichfahrt erreichte ich die AUDI-Zentrums-Werkstatt
Die Diagniose bei Audi ergab: Getriebe kaputt - Aussage on Audi Im Getriebeöl haben Sie Metallspäne gefunden .
Das was ich vorher vermutet hat mich bei Audi 200.-€ gekostet .... toll so eine gesicherte Aussage Neues kostet 7000.-€ (beruhigt auch nicht)= - und dafür noch Geld zu bezahlen,
da ist dann schon ein Tiefpunkt erreicht. Das Messprotokoll habe ich mir geben lassen - wäre das hilfreich ?
Und nun steht mein Auto am Straßenrand und wartet, dass etwas poassiert.
Ich habe jetzt schon Stunden im internet verbracht, um mir seklbst ein Bild zu machen und welche anderen Möglichkeiten
es neben einem neuen getrieb noch geben könnte:
- Instandsetzung meines defekten Getriebes
- Kauf eines überholten Getriebs
- Kauf eines funktioniwerenden gebrauchten Getriebes
- und so bin ich auch zufällig auf das multitronic forum gestossen und habe mich gefreut...
... und alles bewegt sich bei 3000.-€ , eine Grenze die mich dazu bringt auch darüber anchzudenken,
mein Auto zu verschrotten - aber im Grunde bin ich sehr zufrieden ...
Und nun ist guter Rat teuer ... aber es muss auch irgendwie weiter gehen...
Im Grudne hätte ich eigentlich riessen Bock das Getriebe auseinander zu schrauben,
allein um zu sehen, dass es doch kein so großes Geheimnis ist und diese Entzauberung einfaug gut tun würde ...
Aber dazu braucht man Spezialwerkzeuge, Wissen und Erfahrung ... In berlin gibt es leider keinen, der schon zig Getriebe zerlegt hat ...
Wenn jemand schon 70-80 Gertrieb zerlegt und weideer zusammengabut hat,
dann haut mich diese Zahl schon um und mein vollste Bewunderung ist mit ihm ...
Liebe community,
das ist jetzt schon ein Hilfeschrei: was ratet ihr mir,
wie ich heir vorwärts kommen: Instansetzenlassen, Gebrauchtes, Überholtes oder seht ihr die Möglichkeit,
ich bin zu vielen Schadtaten bereit, eine Lösung hier zu finden ...
Also wenn ihr ein wenig Licht in deise Düsternis bringen könnt,
dann wäre das, wie soll ich dsagen, erhellend .... 1000 Wattt-Strahler ...Spot on ...
Schön das es Euch gibt ...
Denn wo könnte ich sonst solche speziellen Fragen los werden ?
Danke schon mal ...
Reinhard
ich bin ein wenig ratlos, was ich jetzt tun soll, um weider eine fahrbaren Untersatz zu haben.
Entscheidung zwischen Instandsetzenlassen, gebrauchtes Getriebe kaufen, überholtes Getriebe kaufen oder eine Hilfe aus diesem Forum (welcher Art auch immer)
mein Fzg:
Audi A6 Avant , 2,5 TDI , 120KW/163 PS
Baujahr 09/2003
multitronic Getriebe Getriebkennbuchstabe: GJT
Motorkennbuchstabe: BDG
Das Fahrzeug habe ich im Juni 2013 gekauft und bis jetzt ist er gefahren wie eine Biene ... es hat Spass gemacht.
Ende März fur ich ca. 700 km nach Bayern und ich stellte plötzlich fest, dass beim Anfahren es ruckartig wurde,
so als würde ich bei einer Gangschaltung die Kupplung zu schnell loslassen und der Wagen ruck sprungartig nach voren.
Im laufe der Woche war dann nichts feststellbar, wobei ich nur Kurzstrecken gefahren bin.
Bei der Rückfahrt war am Anfang alles noch gut, aber beim Bergauffahren gab es plötzlich das problem,
dass er fast keine Leistung zeigte und ich nur mässug Gas geben durfte, ansonsten bockte er und die Drehzahlen ging hoch ...
Ind er Ebene konnte ich langsam weider auf 130km/h beschleunigen ... und er fuhr auch so ohne weiteres weiter ...
Nur bergan, wenn Kraft spürbar war, konnt ich nur die Berge hochkriechen ...
Welch Fahrt .. ich war froh Berlin erreicht zu haben ...
Nach dem bei meiner kleinen Werkstatt die Fehlerdignose nix zeigte,
blieb mir damals meiner Meinung nach nur die Fahrt zu Audi .... die Fahrt ging nur noch mit 35 km, gebe ich mehr Gas, dann geht der Drehzahlmesser hoch
und er bockt ... also nur in Schleichfahrt erreichte ich die AUDI-Zentrums-Werkstatt
Die Diagniose bei Audi ergab: Getriebe kaputt - Aussage on Audi Im Getriebeöl haben Sie Metallspäne gefunden .
Das was ich vorher vermutet hat mich bei Audi 200.-€ gekostet .... toll so eine gesicherte Aussage Neues kostet 7000.-€ (beruhigt auch nicht)= - und dafür noch Geld zu bezahlen,
da ist dann schon ein Tiefpunkt erreicht. Das Messprotokoll habe ich mir geben lassen - wäre das hilfreich ?
Und nun steht mein Auto am Straßenrand und wartet, dass etwas poassiert.
Ich habe jetzt schon Stunden im internet verbracht, um mir seklbst ein Bild zu machen und welche anderen Möglichkeiten
es neben einem neuen getrieb noch geben könnte:
- Instandsetzung meines defekten Getriebes
- Kauf eines überholten Getriebs
- Kauf eines funktioniwerenden gebrauchten Getriebes
- und so bin ich auch zufällig auf das multitronic forum gestossen und habe mich gefreut...
... und alles bewegt sich bei 3000.-€ , eine Grenze die mich dazu bringt auch darüber anchzudenken,
mein Auto zu verschrotten - aber im Grunde bin ich sehr zufrieden ...
Und nun ist guter Rat teuer ... aber es muss auch irgendwie weiter gehen...
Im Grudne hätte ich eigentlich riessen Bock das Getriebe auseinander zu schrauben,
allein um zu sehen, dass es doch kein so großes Geheimnis ist und diese Entzauberung einfaug gut tun würde ...
Aber dazu braucht man Spezialwerkzeuge, Wissen und Erfahrung ... In berlin gibt es leider keinen, der schon zig Getriebe zerlegt hat ...
Wenn jemand schon 70-80 Gertrieb zerlegt und weideer zusammengabut hat,
dann haut mich diese Zahl schon um und mein vollste Bewunderung ist mit ihm ...
Liebe community,
das ist jetzt schon ein Hilfeschrei: was ratet ihr mir,
wie ich heir vorwärts kommen: Instansetzenlassen, Gebrauchtes, Überholtes oder seht ihr die Möglichkeit,
ich bin zu vielen Schadtaten bereit, eine Lösung hier zu finden ...
Also wenn ihr ein wenig Licht in deise Düsternis bringen könnt,
dann wäre das, wie soll ich dsagen, erhellend .... 1000 Wattt-Strahler ...Spot on ...
Schön das es Euch gibt ...
Denn wo könnte ich sonst solche speziellen Fragen los werden ?
Danke schon mal ...
Reinhard