Kraftschluss nur zögerlich, am Hang rollt er weck
Verfasst: So 27. Apr 2014, 22:04
Hallo an alle Audi- und MT-Freunde!
Zunächst bin ich SO FROH dieses Forum entdeckt zu haben - toll dass sich zu diesem Thema eine Community gebildet hat! Darf ich Euch im Namen meines treuen A4 um Hilfe bitten?
Vorgeschichte:
- Ausgeliefert wurde mein A4 Avant 1,9 TDI 96KW ( MKB AVF, GKB "GJA" ) Ende 2003 als Modelljahr 2004 noch mit der 6 Gang, 6 Lamellen MT.
- Bei 80.000 km wurde das Getriebe komplett getauscht: 7 Lamellen, GKB unbekannt
- Getriebeölwechsel immer als Zusatzarbeit nach Scheckheft durchgeführt
- kein Anhängerbetrieb, 90% Autobahnpendlerfahrzeug, long-life Service bisher immer bei Audi
- Km-Stand jetzt: 260.000 Km - Getriebe also bei 180.000 Km
Problem:
Seit einiger Zeit erfolgt der Kraftschluss nur noch sehr zögerlich.
In der Ebene z.B. an der Ampel muss ich immer schon sehr "pro-aktiv" bei gelb den Fuß von der Bremse nehmen, warten bis das Auto zögerlich anrollt und dann sachte den Fuß aufs Gas, der Kraftschluss erfolgt dann bei ca 1.100 U/Min.. Der Vordermann hat dann aber schon ein bis zwei Wagenlänge zurückgelegt. Gebe ich normal Gas (NICHT sportlich) spring die Drehzahl schon mal deutlich nach oben bevor der Vortrieb einsetzt. (Als ob der Motor kurz ins "leere greift")
Am Hang z.B. in der steilen Garageneinfahrt kann ich das Auto eigentlich erst in die gewünscht Richtung in Gang setzten wenn ich die Handbremse anziehe - der Kraftschluss erfolgt dann bei ca. 1.900 / 2.000 U/Min..
Der Effekt ist in R und D ca. gleich ausgeprägt. Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen.
Was ich nicht habe
sind irgendwelche Probleme nach erfolgtem Kraftschluss. Die MT arbeitet so samtig wie Sie soll. Es handelt sich auch nicht um das "Anfahrruckeln" welches ich ja schon von meiner ersten 6 Lamellen MT kenne.
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Zunächst bin ich SO FROH dieses Forum entdeckt zu haben - toll dass sich zu diesem Thema eine Community gebildet hat! Darf ich Euch im Namen meines treuen A4 um Hilfe bitten?
Vorgeschichte:
- Ausgeliefert wurde mein A4 Avant 1,9 TDI 96KW ( MKB AVF, GKB "GJA" ) Ende 2003 als Modelljahr 2004 noch mit der 6 Gang, 6 Lamellen MT.
- Bei 80.000 km wurde das Getriebe komplett getauscht: 7 Lamellen, GKB unbekannt
- Getriebeölwechsel immer als Zusatzarbeit nach Scheckheft durchgeführt
- kein Anhängerbetrieb, 90% Autobahnpendlerfahrzeug, long-life Service bisher immer bei Audi
- Km-Stand jetzt: 260.000 Km - Getriebe also bei 180.000 Km
Problem:
Seit einiger Zeit erfolgt der Kraftschluss nur noch sehr zögerlich.
In der Ebene z.B. an der Ampel muss ich immer schon sehr "pro-aktiv" bei gelb den Fuß von der Bremse nehmen, warten bis das Auto zögerlich anrollt und dann sachte den Fuß aufs Gas, der Kraftschluss erfolgt dann bei ca 1.100 U/Min.. Der Vordermann hat dann aber schon ein bis zwei Wagenlänge zurückgelegt. Gebe ich normal Gas (NICHT sportlich) spring die Drehzahl schon mal deutlich nach oben bevor der Vortrieb einsetzt. (Als ob der Motor kurz ins "leere greift")
Am Hang z.B. in der steilen Garageneinfahrt kann ich das Auto eigentlich erst in die gewünscht Richtung in Gang setzten wenn ich die Handbremse anziehe - der Kraftschluss erfolgt dann bei ca. 1.900 / 2.000 U/Min..
Der Effekt ist in R und D ca. gleich ausgeprägt. Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen.
Was ich nicht habe
sind irgendwelche Probleme nach erfolgtem Kraftschluss. Die MT arbeitet so samtig wie Sie soll. Es handelt sich auch nicht um das "Anfahrruckeln" welches ich ja schon von meiner ersten 6 Lamellen MT kenne.
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!