Multitronic Geräusche

Benutzeravatar
Ghosting
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:20
11
Auto: A4 B8 MJ2013 1.8TFSI 170PS Multitronic 2016-Heute
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Wohnort: Niedersachsen / Kreis Oldb
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Multitronic Geräusche

Beitrag von Ghosting »

So Jungs hab dann auch mal hergefunden! :D

Mal Vorweg:
Würde sich mein Meister (Inhaber einer KFZ-Werkstatt, Privat trifft man sich auch) nicht so Pingelig Anstellen, hätte ich das Getriebe wohl auch schon Demontiert und wäre dran Gagangen! :lol:

Zu meiner Geschichte:

Ich Fahre einen A4 2.0 ALT Bj. 06/01, GKB: FSF / GNR: 01JA / 97Tkm Gelaufen

Bei etwas über 70Tkm im Jahre 2008 Fing das Getriebe an zu Ruckeln ( Anfahrruckeln - bis 2000 upm ) sowie im Bereich von etwa 1800 Upm @ ca. 70 - 80 Km/h hüpfte die Nadel des Drehzahlmesser. Soweit war es nur Gering, mit der Zeit wurde es Schlimmer.
2009 bin ich dann zum AZ (Den Meister dort Kenne ich Persönlich) nun war er aber nicht Anwesend und es kam ein anderer, der Sagte mir ich solle erstmal das Öl Wechseln lassen,....am Nächsten Tag bin ich dann nochmal hin und der "Bekannte" war dort Gewesen, erstmal Versuchte ich es mit "Kulanz", das Wort schien ihm, sowie der Audi AG wohl ein Fremdwort ( Ich habe mich echt noch mit denen von Audi über email in der Wolle Gehabt, bis man Schlichtweg den Kontakt Abbrach ) Btt, der "Bekannte" machte mir einen KVA, wobei die Summe für dessen schon 75,- Betrug, ( *motz)legte er mir einen Zettel hin mit der Endsumme i.H.v. Knapp 1600,-
Auf meine Frage wegen den Lamellen-upgrade von 6 auf 7, dies wird nur beim TDI Umgerüstet, bei meinem bleiben die 6 Lamellen.
Es sollten also die Lamellen die Eingangswelle und die Öldruckleitung Getauscht werden, wobei die Lamellen garnicht mit auf der Rechnung/KVA standen :?:

Nun Ruckelte der Dicke weiter vor sich her, als es dann Anfing das sogar der Motor Abwürgte beim Anhalten, entschied ich mich im Jahr 2010 @ 85Tkm erstmal einen Ölwechsel der MT durchführen zu lassen, und seitdem ist das Geruckel vorbei, ab und zu würgte zwar nochmal der Motor ab, aber das ist bis heute fast vorbei, gelegentlich mal beim Anhalten bis Stillstand geht die Drehzahlnadel mal fast bis in den Keller...lege ich den Fahrwählhebel in die TT Gasse kommt es nicht vor.

Was mich aber immer noch etwas Misstrauisch macht ist die Geräuschkulisse der MT, okay der 2.0i hörte sich schon immer wie so ein kleiner Brummer an, aber ich finde die Laschenkette, falls es daher kommt, macht etwas lautere Geräusche, zudem wenn das Getriebe Warm ist und man den Motor Startet,hHört man so ein heulton, wenn man in R oder D Schaltet verändert sich die Tonlage noch ein Bißchen, ebenso auch beim Rangieren so ein Tief / Hochton heulgeräusch.
Ausserdem, was aber schon seit 4 Jahren Vorhanden ist, ein Summen, und nur wenn man 60 Km/h Fährt und vom Gas geht, bis ca. 50 km/h, dann ist es wieder weg.
Noch zu Erwähnen wäre der "Schaltpunkt" bzw. die Reaktion der MT beim Gasgeben, ist das Getriebe Kalt und Trete ich das Pedal 2-3 cm durch geht die Drehzahnadel hoch (Nicht viel aber so das man sinnig Beschleunigt) im Warmen Zustand der Gegenteil, der Motor Brummt und man kommt nicht in Pötte, man muß also schon Deutlich mehr Gas geben....bin mir aber gerade nicht sicher ob es nur unter 2000 upm Auftritt,...

Wenn es nochmal geht Versuche ich mal eine Aufnahme zu machen...bisher scheitert es meist an den etwas lauteren Nebengräuschen.

Gibt es da irgendwelche Lager in der MT die gerne mal Hopps gehen könnten, bzw. Verschleiss Aufzeigen, könnte das Jaulen im Stand/Rangieren auch irgendwas mit den Lamellen/Öldruck zu tun haben?
Damals als der Wagen noch Recht Jung gewesen ist und ich mit etwas offenem Fenster Gefahren bin, und vom Stand aus bzw. von langsamer Fahrt Beschleunigt habe, etwa 1/2 - 3/4 Gaspedalstellung,- etwa bis 30/40/50Km/h hörte man immer so ein Fiepen/Grillen Geräusch aus Richtung Getriebe, das hörte wohl so in etwa da auf als das Ruckeln sich langsam eingeschlichen hat, kann da vielleicht noch einer was zu Sagen, bis heute ist diese Geräusch weggeblieben.

Ich sag schonmal Besten Dank
2012ér A4 B8 1.8 CJEB CVT - 2016-
2001ér A4 B6 2.0 ALT CVT - 2005-2016
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Geräusche

Beitrag von ESP2201 »

Hallo und herzlich Willkommen.

Leider trauen sich nicht wirklich viele an die Multitronic. Ich kenn das gut.

Ein paar Fragen gleich mal vornweg noch.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wenn ja was stand drin ?
Wie schauts mit deiner Kuppung aus ? Hast die jetzt schon mal ersetzen lassen ?

Irgendwie klingt es bei dir nach der Kette bzw den Variatoren, trotz deiner eigentlich noch geringen Laufleistung.
Meist ist die Kette verschlissen wenn er beim Abbremsen ruckt. Die von dir beschrieben Geräuschkulisse würde das bestätigen.
Wirklich kann man es erst nach dem Öffnen beurteilen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ghosting
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:20
11
Auto: A4 B8 MJ2013 1.8TFSI 170PS Multitronic 2016-Heute
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Wohnort: Niedersachsen / Kreis Oldb
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic Geräusche

Beitrag von Ghosting »

Hey,

ja ich Denke auch das es nur viele mögliche Spekulation geben würde zwecks den Geräuschen, bevor man da nicht einen Blick ins Getriebe wirft.

Es ist alles noch Original (Ab Werk) im Getriebe, ausser das nur 1x der Besagte Ölwechsel mit Adaptionsfahrt gemacht wurde.
Der FS ist Leer, war auch als ich zum AZ damals hin bin leer gewesen, bzw. Bezüglich der MT kein Eintrag Vorhanden.

Ruckeln beim Abbremsen,....war etwas Schlimm gewesen im Bereich von 100 auf 70Km/ runter, aber seitdem ich neue Reifen habe ist es fast weg.

Wenn die MT Demontiert wird muss da eigentlich auch das Öl im Achsantieb Abgelassen/Aufgefüllt bzw. Erneuert werden?
Fiel mir gerade noch ein das das bei meinem noch nie Kontrollliert wurde, ist eigentlich eine zusatzarbeit alle 60Tkm. (Wg Geräusch 60Km/h)
Habe aber dazu auchmal Gelesen das wenn etwas Fehlt es nur wenige ml sind!!?

Achja und wegen diesem Surrgeräusch bei 60 - 50 Km/h, wenn ich den Wählhebel von D auf N Stelle ist es weg.
2012ér A4 B8 1.8 CJEB CVT - 2016-
2001ér A4 B6 2.0 ALT CVT - 2005-2016
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Geräusche

Beitrag von ESP2201 »

Hi nochmal.

Ok, ist der Speicher leer, muß ja was mechanisches sein. Eine Aufnahme wäre da gut, oder woher kommst du ?
Das heulen könnte auf zu wenig Diff Oel hindeuten. Ich habe meines letzte Woche nach meiner Getriebeüberholung auch aufgefüllt.
Das heulen ist jetzt weg. Wie gesagt das Geräusch wäre mal intressant.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ghosting
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:20
11
Auto: A4 B8 MJ2013 1.8TFSI 170PS Multitronic 2016-Heute
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Wohnort: Niedersachsen / Kreis Oldb
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic Geräusche

Beitrag von Ghosting »

ESP2201 hat geschrieben:Hi nochmal.
Ok, ist der Speicher leer, muß ja was mechanisches sein. Eine Aufnahme wäre da gut, oder woher kommst du ?
Ja Denke ich auch, ich werd mich die Tage nochmal hinterklemmen und gucken ob´s hinhaut. Von Aussen hört man es eigentlich auch sehr gut!

Laut Google bis nach Manni gute 850km :mrgreen:

___________________________
ESP2201 hat geschrieben: Das heulen könnte auf zu wenig Diff Oel hindeuten. Ich habe meines letzte Woche nach meiner Getriebeüberholung auch aufgefüllt.
Das heulen ist jetzt weg. Wie gesagt das Geräusch wäre mal intressant.
Viele Grüße
Das Geräusch festzuhalten habe ich bei 3 Versuchen nicht hinbekommen ( Geräusch zu Leise, Nebengeräusche zu Laut )
Denke da werde ich die Tage (Nach Pfingsten) nochmal meinen makka von der Werkstatt drauf anhauen!
2012ér A4 B8 1.8 CJEB CVT - 2016-
2001ér A4 B6 2.0 ALT CVT - 2005-2016
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Geräusche

Beitrag von ESP2201 »

Wie wiet ists bis zu mir ? Wir könnten uns auch hier treffen, haben ne große Werkstatt :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ghosting
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:20
11
Auto: A4 B8 MJ2013 1.8TFSI 170PS Multitronic 2016-Heute
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Wohnort: Niedersachsen / Kreis Oldb
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic Geräusche

Beitrag von Ghosting »

ESP2201 hat geschrieben: Wie weit ist´s bis zu mir?
Wir könnten uns auch hier treffen, haben ne große Werkstatt :D
Viele Grüße
Bis nach Augsburg wären es "nur" noch 710 km :|

Ich komme aus Niedersachsen, nähe Bremen / Oldenburg.

Gruß

P.S.:
Hier mal, falls es von Interresse ist, der KVA zwecks MT Reparatur (Ruckeln) [External Link Removed for Guests]
Zuletzt geändert von Ghosting am Mo 21. Mai 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
2012ér A4 B8 1.8 CJEB CVT - 2016-
2001ér A4 B6 2.0 ALT CVT - 2005-2016
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Geräusche

Beitrag von ESP2201 »

Ist ne ganz schöne Strecke, andererseits läuft er dann wohl wieder gescheit.
Problem ist wenn sich keiner wirklich rantraut dann wirst wohl nie rausfinden was da wirklich los ist.
Beim Instandsetzer bist halt dann auch 2500 - 3000 € los

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ghosting
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:20
11
Auto: A4 B8 MJ2013 1.8TFSI 170PS Multitronic 2016-Heute
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Wohnort: Niedersachsen / Kreis Oldb
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic Geräusche

Beitrag von Ghosting »

Ja das ist es, mein Guter Bekannter Meister traut sich nicht, und ich traue anderen Instandsetzer nicht.
So wie Manni da schon Schlechte Erfahrung mit gemacht hat.....loch im Getriebe, etc.
Ebenso wie die vom AZ die mir da was Ansschnacken wollten....

Man liest ja auch immer wieder mal das der ein oder andere das Getriebe Reparieren liessen und hinterher war´s dann noch Schlimmer bzw. wieder Defekt, gleichen Symptome wie vorher,....weil einfach auf Verdacht "Irgendetwas" Getauscht wird.
2012ér A4 B8 1.8 CJEB CVT - 2016-
2001ér A4 B6 2.0 ALT CVT - 2005-2016
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Geräusche

Beitrag von ESP2201 »

Sehe ich wie Du.

Aber bei einem kannst dir sicher sein. Manfred und mir kannst da vertrauen denn meins geht ja auch wieder perfekt.
Sinnvoll ist halt nur wenn mans ausbaut gleich alle Verschleißteile zu erneuern. Ich meine 160 € die Verschleißteile ohne Kette. Mit Kette 360 €. Oel kommt noch dazu.
Klar kommt Steuergerät oder Schieberkasten ists teurer. Aber dennoch die Reperatuer an sich ist um Welten billiger als beim Instandsetzer und du kannst dabei sein.

Viele Grüße
Antworten