Multitronic Geräusche
Verfasst: So 20. Mai 2012, 19:00
So Jungs hab dann auch mal hergefunden!
Mal Vorweg:
Würde sich mein Meister (Inhaber einer KFZ-Werkstatt, Privat trifft man sich auch) nicht so Pingelig Anstellen, hätte ich das Getriebe wohl auch schon Demontiert und wäre dran Gagangen!
Zu meiner Geschichte:
Ich Fahre einen A4 2.0 ALT Bj. 06/01, GKB: FSF / GNR: 01JA / 97Tkm Gelaufen
Bei etwas über 70Tkm im Jahre 2008 Fing das Getriebe an zu Ruckeln ( Anfahrruckeln - bis 2000 upm ) sowie im Bereich von etwa 1800 Upm @ ca. 70 - 80 Km/h hüpfte die Nadel des Drehzahlmesser. Soweit war es nur Gering, mit der Zeit wurde es Schlimmer.
2009 bin ich dann zum AZ (Den Meister dort Kenne ich Persönlich) nun war er aber nicht Anwesend und es kam ein anderer, der Sagte mir ich solle erstmal das Öl Wechseln lassen,....am Nächsten Tag bin ich dann nochmal hin und der "Bekannte" war dort Gewesen, erstmal Versuchte ich es mit "Kulanz", das Wort schien ihm, sowie der Audi AG wohl ein Fremdwort ( Ich habe mich echt noch mit denen von Audi über email in der Wolle Gehabt, bis man Schlichtweg den Kontakt Abbrach ) Btt, der "Bekannte" machte mir einen KVA, wobei die Summe für dessen schon 75,- Betrug, ( *motz)legte er mir einen Zettel hin mit der Endsumme i.H.v. Knapp 1600,-
Auf meine Frage wegen den Lamellen-upgrade von 6 auf 7, dies wird nur beim TDI Umgerüstet, bei meinem bleiben die 6 Lamellen.
Es sollten also die Lamellen die Eingangswelle und die Öldruckleitung Getauscht werden, wobei die Lamellen garnicht mit auf der Rechnung/KVA standen
Nun Ruckelte der Dicke weiter vor sich her, als es dann Anfing das sogar der Motor Abwürgte beim Anhalten, entschied ich mich im Jahr 2010 @ 85Tkm erstmal einen Ölwechsel der MT durchführen zu lassen, und seitdem ist das Geruckel vorbei, ab und zu würgte zwar nochmal der Motor ab, aber das ist bis heute fast vorbei, gelegentlich mal beim Anhalten bis Stillstand geht die Drehzahlnadel mal fast bis in den Keller...lege ich den Fahrwählhebel in die TT Gasse kommt es nicht vor.
Was mich aber immer noch etwas Misstrauisch macht ist die Geräuschkulisse der MT, okay der 2.0i hörte sich schon immer wie so ein kleiner Brummer an, aber ich finde die Laschenkette, falls es daher kommt, macht etwas lautere Geräusche, zudem wenn das Getriebe Warm ist und man den Motor Startet,hHört man so ein heulton, wenn man in R oder D Schaltet verändert sich die Tonlage noch ein Bißchen, ebenso auch beim Rangieren so ein Tief / Hochton heulgeräusch.
Ausserdem, was aber schon seit 4 Jahren Vorhanden ist, ein Summen, und nur wenn man 60 Km/h Fährt und vom Gas geht, bis ca. 50 km/h, dann ist es wieder weg.
Noch zu Erwähnen wäre der "Schaltpunkt" bzw. die Reaktion der MT beim Gasgeben, ist das Getriebe Kalt und Trete ich das Pedal 2-3 cm durch geht die Drehzahnadel hoch (Nicht viel aber so das man sinnig Beschleunigt) im Warmen Zustand der Gegenteil, der Motor Brummt und man kommt nicht in Pötte, man muß also schon Deutlich mehr Gas geben....bin mir aber gerade nicht sicher ob es nur unter 2000 upm Auftritt,...
Wenn es nochmal geht Versuche ich mal eine Aufnahme zu machen...bisher scheitert es meist an den etwas lauteren Nebengräuschen.
Gibt es da irgendwelche Lager in der MT die gerne mal Hopps gehen könnten, bzw. Verschleiss Aufzeigen, könnte das Jaulen im Stand/Rangieren auch irgendwas mit den Lamellen/Öldruck zu tun haben?
Damals als der Wagen noch Recht Jung gewesen ist und ich mit etwas offenem Fenster Gefahren bin, und vom Stand aus bzw. von langsamer Fahrt Beschleunigt habe, etwa 1/2 - 3/4 Gaspedalstellung,- etwa bis 30/40/50Km/h hörte man immer so ein Fiepen/Grillen Geräusch aus Richtung Getriebe, das hörte wohl so in etwa da auf als das Ruckeln sich langsam eingeschlichen hat, kann da vielleicht noch einer was zu Sagen, bis heute ist diese Geräusch weggeblieben.
Ich sag schonmal Besten Dank

Mal Vorweg:
Würde sich mein Meister (Inhaber einer KFZ-Werkstatt, Privat trifft man sich auch) nicht so Pingelig Anstellen, hätte ich das Getriebe wohl auch schon Demontiert und wäre dran Gagangen!

Zu meiner Geschichte:
Ich Fahre einen A4 2.0 ALT Bj. 06/01, GKB: FSF / GNR: 01JA / 97Tkm Gelaufen
Bei etwas über 70Tkm im Jahre 2008 Fing das Getriebe an zu Ruckeln ( Anfahrruckeln - bis 2000 upm ) sowie im Bereich von etwa 1800 Upm @ ca. 70 - 80 Km/h hüpfte die Nadel des Drehzahlmesser. Soweit war es nur Gering, mit der Zeit wurde es Schlimmer.
2009 bin ich dann zum AZ (Den Meister dort Kenne ich Persönlich) nun war er aber nicht Anwesend und es kam ein anderer, der Sagte mir ich solle erstmal das Öl Wechseln lassen,....am Nächsten Tag bin ich dann nochmal hin und der "Bekannte" war dort Gewesen, erstmal Versuchte ich es mit "Kulanz", das Wort schien ihm, sowie der Audi AG wohl ein Fremdwort ( Ich habe mich echt noch mit denen von Audi über email in der Wolle Gehabt, bis man Schlichtweg den Kontakt Abbrach ) Btt, der "Bekannte" machte mir einen KVA, wobei die Summe für dessen schon 75,- Betrug, ( *motz)legte er mir einen Zettel hin mit der Endsumme i.H.v. Knapp 1600,-
Auf meine Frage wegen den Lamellen-upgrade von 6 auf 7, dies wird nur beim TDI Umgerüstet, bei meinem bleiben die 6 Lamellen.
Es sollten also die Lamellen die Eingangswelle und die Öldruckleitung Getauscht werden, wobei die Lamellen garnicht mit auf der Rechnung/KVA standen

Nun Ruckelte der Dicke weiter vor sich her, als es dann Anfing das sogar der Motor Abwürgte beim Anhalten, entschied ich mich im Jahr 2010 @ 85Tkm erstmal einen Ölwechsel der MT durchführen zu lassen, und seitdem ist das Geruckel vorbei, ab und zu würgte zwar nochmal der Motor ab, aber das ist bis heute fast vorbei, gelegentlich mal beim Anhalten bis Stillstand geht die Drehzahlnadel mal fast bis in den Keller...lege ich den Fahrwählhebel in die TT Gasse kommt es nicht vor.
Was mich aber immer noch etwas Misstrauisch macht ist die Geräuschkulisse der MT, okay der 2.0i hörte sich schon immer wie so ein kleiner Brummer an, aber ich finde die Laschenkette, falls es daher kommt, macht etwas lautere Geräusche, zudem wenn das Getriebe Warm ist und man den Motor Startet,hHört man so ein heulton, wenn man in R oder D Schaltet verändert sich die Tonlage noch ein Bißchen, ebenso auch beim Rangieren so ein Tief / Hochton heulgeräusch.
Ausserdem, was aber schon seit 4 Jahren Vorhanden ist, ein Summen, und nur wenn man 60 Km/h Fährt und vom Gas geht, bis ca. 50 km/h, dann ist es wieder weg.
Noch zu Erwähnen wäre der "Schaltpunkt" bzw. die Reaktion der MT beim Gasgeben, ist das Getriebe Kalt und Trete ich das Pedal 2-3 cm durch geht die Drehzahnadel hoch (Nicht viel aber so das man sinnig Beschleunigt) im Warmen Zustand der Gegenteil, der Motor Brummt und man kommt nicht in Pötte, man muß also schon Deutlich mehr Gas geben....bin mir aber gerade nicht sicher ob es nur unter 2000 upm Auftritt,...
Wenn es nochmal geht Versuche ich mal eine Aufnahme zu machen...bisher scheitert es meist an den etwas lauteren Nebengräuschen.
Gibt es da irgendwelche Lager in der MT die gerne mal Hopps gehen könnten, bzw. Verschleiss Aufzeigen, könnte das Jaulen im Stand/Rangieren auch irgendwas mit den Lamellen/Öldruck zu tun haben?
Damals als der Wagen noch Recht Jung gewesen ist und ich mit etwas offenem Fenster Gefahren bin, und vom Stand aus bzw. von langsamer Fahrt Beschleunigt habe, etwa 1/2 - 3/4 Gaspedalstellung,- etwa bis 30/40/50Km/h hörte man immer so ein Fiepen/Grillen Geräusch aus Richtung Getriebe, das hörte wohl so in etwa da auf als das Ruckeln sich langsam eingeschlichen hat, kann da vielleicht noch einer was zu Sagen, bis heute ist diese Geräusch weggeblieben.
Ich sag schonmal Besten Dank