Getriebe Notlauf wenn warm A6 2.4 Bj. 2001
Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 09:41
Hallo,
bin gerade recht verzweifelt und durch meine Notlage auf das Forum hier gestoßen. Kurz zu der Vorgeschichte:
Ich komme aus Berlin/Brandenburg und habe mir gestern einen A6 2.4 in Bremen angeguckt und nach einer kurzen Probefahrt (ich weiß meine eigene leichtsinnige Schuld) gleich mitgenommen da er 136tkm runter hatte und äußerlich einen guten eindruck gemacht hat.
Als ich nun wieder nachhause fahren wollte, ist mir nach einigen Km Fahrt ist mir ein leises mahlendes/vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen (Lenkrad hat auch etwas vibriert), kam allerdings ab ca 40-50km/h wenn ich nun beschleunigt habe, hat es wieder aufgehört. Habe erstmal gedacht das es evtl. an den Reifen liegen könnte und bin weiter gefahren. Nach ca 50km AB wurde das Geräusch immer lauter und die MTT hat beim Beschleunigen ab und zu gerukkelt. Bei ca 100km bin ich nahe Hamburg auf ein Rastplatz gefahren. Als ich wieder losfahren wollte ging dann garnix mehr, wenn ich auf D geschaltet habe gabs ein Ruck und die anzeige hat angefangen zu Blinken oder der Motor ist gleich abgesoffen.
Nach mehren Versuchen blieb mir nix anderes übrig als den teuren Engel zu rufen. Als der nette Herr ankamm hat das Getriebe wieder "funktioniert" aber ab und zu gerukkelt.
Ende der Geschichte ist dass der Dicke bei einer Audi Werkstatt in Hamburg zur "Schadesfeststellung" steht und ich aber Arbeits/Unitechnisch wieder nach Berlin muss und das Auto erstmal in Hambrug bleiben muss.
So nun zu meiner Frage, könnte man vorab sagen mit was ich im schlimmsten Fall rechnen sollte oder soll ich erstmal auf den Fehlerspeicher warten da es vieles sein könnte ?
PS: Bin mir nicht sicher welchen GKB ich habe da ich grad nicht am Auto bin und das nicht nachgucken kann aber es ist ein
A6 Bj. 11/2001 2,4l MTT mit 138.000 auf der Uhr
Gruß
Anton
bin gerade recht verzweifelt und durch meine Notlage auf das Forum hier gestoßen. Kurz zu der Vorgeschichte:
Ich komme aus Berlin/Brandenburg und habe mir gestern einen A6 2.4 in Bremen angeguckt und nach einer kurzen Probefahrt (ich weiß meine eigene leichtsinnige Schuld) gleich mitgenommen da er 136tkm runter hatte und äußerlich einen guten eindruck gemacht hat.
Als ich nun wieder nachhause fahren wollte, ist mir nach einigen Km Fahrt ist mir ein leises mahlendes/vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen (Lenkrad hat auch etwas vibriert), kam allerdings ab ca 40-50km/h wenn ich nun beschleunigt habe, hat es wieder aufgehört. Habe erstmal gedacht das es evtl. an den Reifen liegen könnte und bin weiter gefahren. Nach ca 50km AB wurde das Geräusch immer lauter und die MTT hat beim Beschleunigen ab und zu gerukkelt. Bei ca 100km bin ich nahe Hamburg auf ein Rastplatz gefahren. Als ich wieder losfahren wollte ging dann garnix mehr, wenn ich auf D geschaltet habe gabs ein Ruck und die anzeige hat angefangen zu Blinken oder der Motor ist gleich abgesoffen.
Nach mehren Versuchen blieb mir nix anderes übrig als den teuren Engel zu rufen. Als der nette Herr ankamm hat das Getriebe wieder "funktioniert" aber ab und zu gerukkelt.
Ende der Geschichte ist dass der Dicke bei einer Audi Werkstatt in Hamburg zur "Schadesfeststellung" steht und ich aber Arbeits/Unitechnisch wieder nach Berlin muss und das Auto erstmal in Hambrug bleiben muss.
So nun zu meiner Frage, könnte man vorab sagen mit was ich im schlimmsten Fall rechnen sollte oder soll ich erstmal auf den Fehlerspeicher warten da es vieles sein könnte ?
PS: Bin mir nicht sicher welchen GKB ich habe da ich grad nicht am Auto bin und das nicht nachgucken kann aber es ist ein
A6 Bj. 11/2001 2,4l MTT mit 138.000 auf der Uhr
Gruß
Anton