Seite 1 von 2
Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 23:36
von Hippolyt
Hallo,
Autokauf steht an, ich liebäugele mit einem Audi A5 mit Automatikgetriebe, d.h. mit Multitronic.
Ich bin an konventionelle Automatikgetriebe gewöhnt. Daher ein paar Fragen zum Multitronic, mit dem ich noch nicht mal eine Probefahrt gemacht habe:
- Wieso ist hie und da von 6, 7 oder 8 Gang Multitronic die Rede, obwohl es stufenlos ist?
- Was passiert wenn ich den Hebel in D stelle und kein Pedal drücke (also Motor im Leerlauf)? Kriecht der Wagen langsam vorwärts (in R rückwärts) wie beim konventionellen Automatikgetriebe? Wäre schön. Parken und ähnliches wird allein mit dem Bremspedal (und dem Lenkrad...) erledigt, so soll es sein. Was DSG macht finde ich überhaupt nicht angenehm, ohne Gas bewegt sich das Auto gar nicht (nur einmal probiert...).
Vielen Dank für Auskünfte schon im voraus!
Grüsse
Hippolyt
Re: Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 23:42
von Audidriver
Ich finde die Multitronic ne feine Sache. Wenn Sie bei mir kaputt geht, repariere ich Sie mal schnell...
Daher würde ich den A5 kaufen.
Andrere Autos haben dafür andere MAcken. BMW hat beim 3.0 Probleme mit der ESP (kostet auch ein paar Steinchen...)
Re: Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 09:15
von Hippolyt
Audidriver hat geschrieben:Ich finde die Multitronic ne feine Sache. Wenn Sie bei mir kaputt geht, repariere ich Sie mal schnell...
Daher würde ich den A5 kaufen.
Andrere Autos haben dafür andere MAcken. BMW hat beim 3.0 Probleme mit der ESP (kostet auch ein paar Steinchen...)
Hallo Audidriver,
vielen Dank, aber bitte beantworte meine 2 Fragen, ich muss mich bald entscheiden, ich kaufe keinen neuen sondern einen gebrauchten A5 (wenn überhaupt), da muss man manchmal ziemlich schnell sein ...
Danke + Gruss,
Hippolyt
Re: Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 15:36
von Kanyk
Mit 6,7 und 8 Gang sind die simulierten Gänge gemeint wenn man in der manuellen Schaltgasse ist.
Also bei meiner rollt er los sobald die Bremse nicht getreten wird.
Aber mal ehrlich eine Probefahrt wirst du dich hoffentlich machen und da hättest du das doch auch gemerkt.
Re: Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 21:23
von Hippolyt
Kanyk hat geschrieben:Mit 6,7 und 8 Gang sind die simulierten Gänge gemeint wenn man in der manuellen Schaltgasse ist.
Also bei meiner rollt er los sobald die Bremse nicht getreten wird.
Aber mal ehrlich eine Probefahrt wirst du dich hoffentlich machen und da hättest du das doch auch gemerkt.
Hallo Kanyk,
vielen Dank, selbstverständlich wird es eine Probefahrt geben, nachdem du gute Nachrichten überbracht hast. Ansonsten hätte ich vielleicht doch einen Bogen um Autos mit Multitronic gemacht ...
Ich hab noch auf 'Danke' geklickt und daraufin steht dort Bewertung 20%. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht ... wieso 20 und nicht 100%?
Gruss,
Hippolyt
Re: Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 22:18
von coupe110
Du kannst den Hebel nicht in D Stellen im Leerlauf ohne die Bremse zu treten bringen. Im Leerlauf geht das Schalten nur mit Bremse treten.
Wenn du die Bremse löst, muss der Wagen losrollen.
Re: Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 05:56
von Kanyk
Genau das meinte ich! Hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Alles richtig gemacht, danke.
Soweit ich weiß sind's erst 100% wenn 5 Leute sich bedankt haben.
Re: Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 08:49
von Fly-Planet
Ich fahre eine 8 Gang 3 Generation Multitronic im A 4 ich glaube im A5 ist die gleiche verbaut.
Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Automatik rollt die Multi mit einer kleineren Verzögerung los und etwas weniger kraftvoll. Es ist schon ein sanftes fahren, aber auch Gewöhnungsbedürftig. Parken/Rangieren ohne Gas zu geben, geht schon aber wenn du das Gaspedal etwas streichelst ist es doch besser und schneller

Ich würde auf jeden fahl eine Probefahrt machen. Ich persönlich möchte die Multi nicht mehr missen. Kenne aber auch Leute die nie eine Multi kaufen würden.
Gruß, Peter
Re: Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 21:20
von Versace
Was ist besser, MT im D fahren oder im S(im D sind bis ca. 70km/h beim leichten gas immer nur 1.100-1.200rpm)? Erste generation (A4 2.5TDI 2004)
Wen ich von bremse gehe, geht das wagen langsam und weich vorne, nur dan gebe ich gas. Ist viel Stadtfahren mit viel verkehr schaedlich fuer MT Getriebe (lamellen kupplung)?
Wass denkt euch nach "Tim Eckart" oel spuellung wechsel metode? Ist das ok fuer MT?
Ist vollgas (kickdown) schaedlich fuer MT wenn das auto rollt shon (ueber 20-30kmh)?
Danke jungs!!
Re: Fragen eines künftigen Einsteigers
Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 15:47
von Versace
Kann jehmand mir das erklären? Danke