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Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschluss

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 11:16
von multitronic_opfer
Bei meinem A6 4B 2,5 TDI (V6 163PS) / 85.200km mit Multitronik ist gestern Abend schlagartig während der Fahrt der Kraftschluss verloren gegangen. Ich war mit ca. 90 kmH bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf einer Landstraße unterwegs. Plötzlich ging die Motordrehzahl hoch und der Kraftschluss war völlig weg (wie in Stellung 'N') und kam nicht wieder. Nur noch Ausrollen und dann ab auf den Abschlepper...

Im Fehlerspeicher des Getriebes sind folgende Fehler gespeichert (waren vorher nicht da):

18149 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht
17114 Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis

Vorher keinerlei Ankündigung im Fahrverhalten (wie etwa Rupfen / Ruckeln). Die Kupplung hat immer butterweich geschaltet und ist auch bei sehr scharfem Anfahren definitiv nicht durchgerutscht.

Das Getriebeöl wurde im Januar 2008 bei 53.000 km beim Freundlichen gewechselt. Das Fahrzeug ist Scheckheft-gepflegt (immer VAG). Laut VAG gibt es für das Fahrzeug keine offenen Rückrufe oder Werkstatt-Aktionen.

Auch nach Löschen der Fehler aus dem Fehlerspeicher ist kein Kraftschluss wieder hinzubekommen.

Bei der geringen KM-Leistung und fehlendem Ruckeln wohl nicht die Lamellenkupplung selbst.
Gibt es Filterelemente die verstopft sein können und die verhindern, dass ausreichend Öldruck für das Einkuppeln aufgebaut werrden kann?

Motor-Kennbuchstabe BFC
Getriebe-Kennbuchstabe GHD

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Bin selbst kein Schrauber und muss jetzt entscheiden, ob ich das als wirtschaftlichen Totalschaden abschreibe oder ob es eine realistische Option für eine erschwingliche Reparatur gibt.

Re: Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschl

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 22:27
von Audidriver
Ich könnte mir vorstellen das die ölpumpe vom schieberkasten platt ist.

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Re: Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschl

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 15:46
von multitronic_opfer
Hallo Audidriver,

Danke schön erst mal für Deine Antwort!

Wir haben das FZ heute mal auf die Bühne genommen und ein wenig Öl zur Prüfung entnommen.
Das Öl riecht sehr stark verbrannt :o

Das heißt dann wohl, dass die Lamellen hin sind und das Getriebe generalüberholt werden muss.

Shit ...

Re: Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschl

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 18:22
von Manemm
Das Öl riecht immer verbrannt.
Ist auch nach einigen Tausend km sehr dunkel.

Aufmachen und reinschauen muss man sowieso.
Außerdem sind verbrannte Lamellen eher die billigste Lösung. Kosten ja fast nix. Ca. 60 Euro.



Gruß Manfred


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Re: Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschl

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 21:15
von multitronic_opfer
Hallo Manfred,

da bin ich ein bisschen platt. Ich stelle mir das als Laie so vor, dass der hohe Abrieb der verbrannten Lamellen das ganze Getriebe total verdreckt. Reicht es da wirklich, nur neue Lamellen dranzutun, neues Öl drauf und gut 'is?

Muss man das nicht aufwändig reinigen? Oder gibt es da einen Filter im Getriebe, der diesen Abrieb aus dem Ölkreislauf rausfischt?

Re: Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschl

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 22:26
von Manemm
Nun ja ein wenig mehr Kosten hängen da schon dran wenn es schon mal offen ist.
Dichtungen brauchst du ja auch.
Ölfilter USW.

Wenn ich eins aufmache tausche ich immer ein Standart Programm das kostet inkl. 8 Liter Öl Filter Dichtungen Lamellen USW. Ca. 450 Euro bei Sascha.

Müsst ich dir mal eine Liste anfertigen.

Nur dass die Lamellen von heute auf Morgen so platt sind dass gar nicht mehr geht ist unmöglich.
Zudem man auch bedenken muss dass eine Multi 2 Kupplungen hat. Eine für vorwärts und eine für rückwärts.



Gruß Manfred


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Re: Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschl

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 12:46
von multitronic_opfer
Ja - so plötzlich wie das passiert ist, passt das eigentlich nicht zu abgebrannten Lamellen. Keinerlei Ruckeln / keine Gräusche oder sonstigen Auffälligkeiten beim Fahren und dann von einer Sekunde auf die andere bei minimaler Motorlast einfach nix mehr ('D' und 'R' verhalten sich wie 'N', keine Anzeige im Multifunktionsdisplay).

Vielleicht hat der Audidriver doch recht mit seiner Vermutung, dass es die Ölpumpe am Schieberkasten ist.

Da hilft wohl wirklich nur Getriebe ausbauen, aufmachen und reingucken...

Gruß
Uwe

Re: Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschl

Verfasst: Fr 30. Mai 2014, 11:35
von Manemm
Jupp. Hilft wohl nicht.

Gibt nur 2 defekte.

Entweder Kette gerissen oder ölpumpe am Schieberkasten im eimer


Gruß Manfred


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Re: Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschl

Verfasst: Fr 30. Mai 2014, 22:36
von multitronic_opfer
So - das Getriebe ist raus und geöffnet. Der Audidriver lag da gleich richtig. Die Ölpumpe am Schieberkasten hat es zerlegt. Leider hat sich das Zahnrad in der Pumpe dabei so verkeilt, dass es in Folge auch das Ritzel der Pumpenwelle im Getriebe selbst zerlegt hat. Trümmer und Brösel davon sind überall im Getriebe. Das gibt eine Generalüberholung.

Jetzt heißt es Preise vergleichen und rechnen. Immerhin had die Kiste erst 85 tkm runter und ist sonst super in Schuss. Da werde ich wohl mein Sparschwein filetieren müssen ... :cry:

Danke an Euch alle für die Unterstützung!

Uwe

Re: Audi A6 2.5 TDI - Multitronik schlagartig ohne Kraftschl

Verfasst: Fr 30. Mai 2014, 23:14
von Manemm
Teile kannst du bei AVP Autoland kaufen bzw. Preise vergleichen.
Schreib ihm ne pn.


Gruß Manfred


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