Beim Einlegen des Rückwärtsgangs lauter Knall

Antworten
pke
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 00:05
9
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs lauter Knall

Beitrag von pke »

Hallo,

ich habe meinen Thread mal aus dem Reparatur-Bereich hierher geholt, es geht ja erstmal um eine erste Diagnose des Problems.
@Manemm: Thread drüben kannst Du bitte zumachen/löschen.

ich erhielt vorgestern einen besorgten Anruf von einem 2001er A4 1.8T MT Fahrer (Motorkennbuchstabe: AVJ Getriebe: FSD, km 140950).

Als er rückwärts aus der Garage fuhr gab es ca. unter dem Fahrersitz einen lauten Knall. Er ist sofort stehen geblieben und hat unters Auto geschaut. Nix zu sehen. Also voller Sorge in die Audi-Werkstatt gefahren und die meinten, ist bestimmt nur das STG der MT. Nach 2 Tagen Funkstille riefen sie dann an: MT defekt, muss ersetzt werden 6300€ Material + 1200€ Ein/Ausbau [icon_shocked.gif]

Aussage Werkstatt:
Das Fahrzeug fährt noch, ruckt aber stark im Bereich 1800-2200 Umdrehungen.
Das Getriebeöl ist Schwarz und riecht verbrannt. Es sind auch Suren von Metallabrieb sichtbar – aber keine Bruchstücke.
Es befindet sich kein Kühlmittel im Getriebeöl.
Beim einlegen des Rückwärtsganges gib es einen Schlag bevor das Fahrzeug beschleunigt.
Das Öl wurde am 05.11.2010 bei km 108956 gewechselt, km Heute sind 140950.
Sollte das erst der erste Wechsel des MT-Öls gewesen sein, wäre das ja viel zu spät erfolgt und könnte eine Ursache für den Defekt jetzt sein?
Fehlerprotokoll und Messwerteblöcke als Anhang.

Da das Auto offensichtlich noch bewegt wurden konnte, scheint das Getriebe ja nicht vollends hinüber zu sein, oder? Ich habe ja die Hoffnung, dass man nur Teile dort autauschen muss, anstatt ein neues bei Audi zu kaufen. Denn das wuerde sich fuer das alte Auto nicht mehr lohnen, imho. Der Audi-Händler riet ausdrücklich von erneuerten Getrieben ab, weil es damit schonmal Probleme geben koennte. Ich denke, es koennte weniger Marge fuers Autohaus geben ;)

Heute wird neues Öl eingefüllt, die Kupplungsadoptionsfahrt gemacht und dann das Auto vom Händler geholt.

Danke schonmal im Vorraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten