Re: Mutitronic Ruckelt im Stand
Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 20:25
Hallo Leute,
habe hier sehr lange gesucht und zu meinem Problem zwar ähnliche Themen gefunden, nicht aber genau das, welches mein Problem mit der MT beschreibt.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich sehr begeistert bin, wie den vielen Ratsuchenden hier geholfen wird und hoffe, ihr könnt auch mir helfen! Da ich neu hier bin und nichts falsch machen möchte, bin ich auf "Antworten" gegangen und habe kein ein neues Thema erstellt.
Also, mein Sorgenkind ist ein A6 Avant 2.8, 142 kW, EZ 10/2000, Km-Stand 271.000, Getriebe-Kennbuchstabe laut Serviceheft EZN.
Problembeschreibung:
Seit rund drei Monaten: Beim Kaltstart, wenn man auf D schaltet, ruckelt es spürbar aber nicht stark, welches sich nach rund 5 Min. Fahrt gegeben hat; beim nächsten Ampelstopp kein Ruckeln, Getriebe schaltet vom Kaltstart weg einwandfrei auch bei Betriebstemperatur.
Seit rund 1 Monat: Ruckeln beim Kaltstart unverändert, nach 5 Min. Ruckeln weg, schaltet einwandfrei - aber wenn das Getriebe warm ist, kommt es häufiger vor, dass der Gang nach Loslassen des Bremspedals erst mit 1-2 Sek. Verspätung eingelegt wird.
Seit gestern: Ruckeln nacht Kaltstart unverändert, nach 5 Min. Ruckeln weg, schaltet einwandfrei - aber nach Erreichen der Betriebstemperataur ist es fast schon "normal", dass der Gang nach Loslassen des Bremspedals mehr als 2 Sek. benötigt, um eingelegt zu sein. Das hat natürlich zur Folge, wenn man schnell anfahren müsste und die Fahrstufe noch nicht eingelegt ist, dass es einen Schlag geben würde. Um dieses zu verhindern, muss ich nun, z.B. beim kurzzeitigen Ampelstopp, die Handbremse anziehen, um dem Getriebe genügend Zeit um Einkuppeln zu geben.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich gestern eine 300-km-Tour mit teilweise Volllast gefahren bin, und bei der Rückfahrt kurz vor dem Ziel blinkte dann plötzlich die Ganganzeige; sofort runter von der Autobahn, Motor abgestellt, nach 10 Min. wieder gestartet, Blinkende Ganganzeige wieder aus (bis heute), alles wieder wie gehabt (also wieder nach Stillstand per Handbremse losfahren, ansonsten alles ok).
Übrigens, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ruckelt es nie und der Gang ist auch sofort "verfügbar", und wenn ich bei kaltem Getriebe auf "D" gehe, will er auch sofort losfahren, ist das Getriebe aber warm, zieht er ohne Gas kaum an, das heißt, bei einer leichten Steigung würde er sogar rückwärts rollen.
Heute bin ich nun endlich zu Audi gefahren (klar, ich weiß, hätte ich schon viiiiel früher machen müssen…), aber leider waren die Leute total überlastet und ich soll morgen wieder vorfahren(!).
Es geht mir natürlich in erster Linie darum, zu erfahren, ob das Getriebe nun Schrott ist und sich eine Reparatur bei dem alten Auto noch lohnt, also wohl erstmal auslesen etc., aber eigentlich möchte ich das schon sehr gerne repariert haben, denn ich liebe meine alte Kiste über alles. Außerdem habe ich zum Glück jemanden, der das auch übernehmen würde, aber man müsste natürlich schon wissen, was zu reparieren ist und was da für Materialkosten auf mich zukommen würden.
Also liebe Leute, was meint ihr dazu?
Viele Grüße aus Hamburg!!!
habe hier sehr lange gesucht und zu meinem Problem zwar ähnliche Themen gefunden, nicht aber genau das, welches mein Problem mit der MT beschreibt.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich sehr begeistert bin, wie den vielen Ratsuchenden hier geholfen wird und hoffe, ihr könnt auch mir helfen! Da ich neu hier bin und nichts falsch machen möchte, bin ich auf "Antworten" gegangen und habe kein ein neues Thema erstellt.
Also, mein Sorgenkind ist ein A6 Avant 2.8, 142 kW, EZ 10/2000, Km-Stand 271.000, Getriebe-Kennbuchstabe laut Serviceheft EZN.
Problembeschreibung:
Seit rund drei Monaten: Beim Kaltstart, wenn man auf D schaltet, ruckelt es spürbar aber nicht stark, welches sich nach rund 5 Min. Fahrt gegeben hat; beim nächsten Ampelstopp kein Ruckeln, Getriebe schaltet vom Kaltstart weg einwandfrei auch bei Betriebstemperatur.
Seit rund 1 Monat: Ruckeln beim Kaltstart unverändert, nach 5 Min. Ruckeln weg, schaltet einwandfrei - aber wenn das Getriebe warm ist, kommt es häufiger vor, dass der Gang nach Loslassen des Bremspedals erst mit 1-2 Sek. Verspätung eingelegt wird.
Seit gestern: Ruckeln nacht Kaltstart unverändert, nach 5 Min. Ruckeln weg, schaltet einwandfrei - aber nach Erreichen der Betriebstemperataur ist es fast schon "normal", dass der Gang nach Loslassen des Bremspedals mehr als 2 Sek. benötigt, um eingelegt zu sein. Das hat natürlich zur Folge, wenn man schnell anfahren müsste und die Fahrstufe noch nicht eingelegt ist, dass es einen Schlag geben würde. Um dieses zu verhindern, muss ich nun, z.B. beim kurzzeitigen Ampelstopp, die Handbremse anziehen, um dem Getriebe genügend Zeit um Einkuppeln zu geben.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich gestern eine 300-km-Tour mit teilweise Volllast gefahren bin, und bei der Rückfahrt kurz vor dem Ziel blinkte dann plötzlich die Ganganzeige; sofort runter von der Autobahn, Motor abgestellt, nach 10 Min. wieder gestartet, Blinkende Ganganzeige wieder aus (bis heute), alles wieder wie gehabt (also wieder nach Stillstand per Handbremse losfahren, ansonsten alles ok).
Übrigens, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ruckelt es nie und der Gang ist auch sofort "verfügbar", und wenn ich bei kaltem Getriebe auf "D" gehe, will er auch sofort losfahren, ist das Getriebe aber warm, zieht er ohne Gas kaum an, das heißt, bei einer leichten Steigung würde er sogar rückwärts rollen.
Heute bin ich nun endlich zu Audi gefahren (klar, ich weiß, hätte ich schon viiiiel früher machen müssen…), aber leider waren die Leute total überlastet und ich soll morgen wieder vorfahren(!).
Es geht mir natürlich in erster Linie darum, zu erfahren, ob das Getriebe nun Schrott ist und sich eine Reparatur bei dem alten Auto noch lohnt, also wohl erstmal auslesen etc., aber eigentlich möchte ich das schon sehr gerne repariert haben, denn ich liebe meine alte Kiste über alles. Außerdem habe ich zum Glück jemanden, der das auch übernehmen würde, aber man müsste natürlich schon wissen, was zu reparieren ist und was da für Materialkosten auf mich zukommen würden.
Also liebe Leute, was meint ihr dazu?
Viele Grüße aus Hamburg!!!