Das übliche Ruckeln bei MT????
Verfasst: Di 3. Jun 2014, 09:28
Hi,
mein A6 muckt leider nun auch rum. Es ist ein 1,9er TDI mit MT Getriebe Modell 2004. Vor 2 Jahren wurde das Getriebe-Steuergerät getauscht. Bereits damals habe ich gelegentlich ein Rucken wahrgenommen, das allerdings sehr selten war. Ich bilde mir ein, das war schon beim Kauf vor 4 Jahren und dachte ehrlich gesagt es wäre normal. Beim Steuergeräte-Tausch wurde sicher auch das Getiebeöl gewechselt, das ist jetzt ca. 20 TKM her. Direkt nach dem Tausch des Steuergerätes war das Anfahrverhalten wesentlich angenehmer als vorher und als es jetzt wieder ist.
Wie auch immer. Der Dicke hat jetzt 145 TKM runter und besonders bei warmem Motor ist im Drehzahlbereich von 1500 ein durchrutschen zu spüren. Ein kalter Motor macht weniger Schwierigkeiten. Anderer Drehzahlbereich ist bestens.
Bei Anfahrten an leichten Steigung macht er gelegentlich Probleme so das ich den Motor abwürge. Das Anfahren ist generell eine Gefühlssache mit dem Gas und nicht wirklich schön.
Eher selten bekommt man beim Anfahren in den Arsch getreten und einen starken Ruck zu spüren.
Ich glaube bei meinem wurde schon auf die 7 Lamellen-Kupplung umgebaut (ich meine das hat mir der Händler beim Kauf schon gesagt), er 6 Fahrstufen an.
Frage: Was genau könnte da am Getriebe das Problem sein (Strahlpumpe oder Lamellen oder sonst irgendein Scheissdreck)
Was kostet mich der Spaß ungefähr (ich wills nicht selbst machen)
mein A6 muckt leider nun auch rum. Es ist ein 1,9er TDI mit MT Getriebe Modell 2004. Vor 2 Jahren wurde das Getriebe-Steuergerät getauscht. Bereits damals habe ich gelegentlich ein Rucken wahrgenommen, das allerdings sehr selten war. Ich bilde mir ein, das war schon beim Kauf vor 4 Jahren und dachte ehrlich gesagt es wäre normal. Beim Steuergeräte-Tausch wurde sicher auch das Getiebeöl gewechselt, das ist jetzt ca. 20 TKM her. Direkt nach dem Tausch des Steuergerätes war das Anfahrverhalten wesentlich angenehmer als vorher und als es jetzt wieder ist.
Wie auch immer. Der Dicke hat jetzt 145 TKM runter und besonders bei warmem Motor ist im Drehzahlbereich von 1500 ein durchrutschen zu spüren. Ein kalter Motor macht weniger Schwierigkeiten. Anderer Drehzahlbereich ist bestens.
Bei Anfahrten an leichten Steigung macht er gelegentlich Probleme so das ich den Motor abwürge. Das Anfahren ist generell eine Gefühlssache mit dem Gas und nicht wirklich schön.
Eher selten bekommt man beim Anfahren in den Arsch getreten und einen starken Ruck zu spüren.
Ich glaube bei meinem wurde schon auf die 7 Lamellen-Kupplung umgebaut (ich meine das hat mir der Händler beim Kauf schon gesagt), er 6 Fahrstufen an.
Frage: Was genau könnte da am Getriebe das Problem sein (Strahlpumpe oder Lamellen oder sonst irgendein Scheissdreck)
Was kostet mich der Spaß ungefähr (ich wills nicht selbst machen)