MT Problem
Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 12:07
Hallo,
zuallerst einmal finde ich es Klasse das es dieses Forum gibt. Hab schon allerhand hier drin gelesen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Meine neue Freundin hat sich damals einen Audi A4 EZ 2002 mit MKB BFC und GKB GEC gekauft.
Leider steht der Wagen schon seit über einem Jahr, da es unmöglich ist mit diesem vernünftig zu fahren.
Solange das Getriebeöl kalt ist, fährt er super an aber sobald es die 50 Gradmarke und höher erreicht hat, bockt das Gefährt wie eine alte Ziege.
Das Anfahren funktioniert nur noch mit hoher Drehzahl unter der Gefahr gegen das Lenkrad geschleudert zu werden. Alle anderen "Gänge" schalten sauber. Beim Abbremsen gibt es auch kein Ruckeln.
Ob ein Ölwechsel durchgeführt wurde kann ich leider nicht genau sagen. Ich hab nun mal eine Probe vom Öl gezogen und dieses hat eine Farbegebung zwischen dünnem Kaffee und Cola mit Schuss. Eine Adaptionsfahrt musste ich erfolglos abbrechen da bei der benötigten Temp. von 60 Grad es unmöglich ist anzufahren.
Beim Auslesen mit VCDS brachte es mir den Fehlercode 18151 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß- sporadisch
Nun stellt sich mir folgende Frage. Lohnt sich ein Ölwechsel oder soll ich gleich das Getriebe ausbauen und zerlegen? Die Laufleistung liegt bei 170000km.
zuallerst einmal finde ich es Klasse das es dieses Forum gibt. Hab schon allerhand hier drin gelesen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Meine neue Freundin hat sich damals einen Audi A4 EZ 2002 mit MKB BFC und GKB GEC gekauft.
Leider steht der Wagen schon seit über einem Jahr, da es unmöglich ist mit diesem vernünftig zu fahren.
Solange das Getriebeöl kalt ist, fährt er super an aber sobald es die 50 Gradmarke und höher erreicht hat, bockt das Gefährt wie eine alte Ziege.
Das Anfahren funktioniert nur noch mit hoher Drehzahl unter der Gefahr gegen das Lenkrad geschleudert zu werden. Alle anderen "Gänge" schalten sauber. Beim Abbremsen gibt es auch kein Ruckeln.
Ob ein Ölwechsel durchgeführt wurde kann ich leider nicht genau sagen. Ich hab nun mal eine Probe vom Öl gezogen und dieses hat eine Farbegebung zwischen dünnem Kaffee und Cola mit Schuss. Eine Adaptionsfahrt musste ich erfolglos abbrechen da bei der benötigten Temp. von 60 Grad es unmöglich ist anzufahren.
Beim Auslesen mit VCDS brachte es mir den Fehlercode 18151 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß- sporadisch
Nun stellt sich mir folgende Frage. Lohnt sich ein Ölwechsel oder soll ich gleich das Getriebe ausbauen und zerlegen? Die Laufleistung liegt bei 170000km.