Geräusche in der Mutlitronic
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Hallo Zusammen,
habe schon gespannt einige Themen verfolgt und versucht meinen Fehler be euch zu finden, jedoch nichts passendes.
Ich hoffe dennoch ihr könnt mir helfen.
Ich habe mit vor 2 Monaten einen A6 Avant Baujahr 2008 (noch nicht der Facelift) als Leasingrückläufer zugelegt, Durchgehend Scheckheft bei Audi gepflegt und vor 20.000 km letzter Getriebeölwechsel. Gesamtlaufleistung hat das Auto nun 202000 km.
Am Freitag nun war ich unterwegs, morgens alles noch Top, Mittag ein Klappern in der Multironic, sowohl vorwärts (D/S) als auch rückwärts. Besonders beim Anfahren hört man das Kancken deutlicher, wenn das Auto mal ins gleiten kommt, hört man fast nichts mehr. Bin auch noch mit dem Auto 180 km nach Hause gefahren. Rückwärts ist das Geräusch lauter.
Ein Werkstattmeister von Audi hat mich darauf angesprochen, ob das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hatte. Ich selbst habe nichts daran gemacht und da es direkt aus der Leasing zurückkam, denke ich dass hier auch nichts gemacht wurde.
Nun mich überall schlau gemacht, was es sein könnte. War in einer Bosch Werkstatt, meinten Getriebeschaden. Da das Getriebe ja glaube ich von ZF ist und ich ZF in Schweinfurt habe, habe ich mir dort jemanden ausfindig gemacht, gleiche Meinung. EIne freie Werkstatt meinte eventuell nur Steuergerät, der nächste es würde nur Öl fehlen.
Habe mich auch unters Auto gelegt, ich habe nichts finden können, dass Öl am Getriebe ausgetreten ist.
DIe Preisspanne geht für ein Austauschgetriebe mit Wandler irgendwo bei 2400 Euro für bis hin zu fast 7000 Euro bei Audi.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit meinem Fehler und was würdet ihr mit raten???
Ich bin technisch nicht ganz unversiert und wenn mir jemand, der sich damit auskennt bei der Reparatur unterstützen könnte, würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
Habe die Möglichkeit bei einer befreundeten Werkstatt, welche sich jedoch auf Oldtimer spezialisiert haben auf Hebebühne und einiges an Spezailwerkzeug zurückzugreifen.
Kann mir auch jemand einen Tipp geben, woher ich erfahren kann, ob ich eine Multitronic habe mit 6-Lamellen oder bereits schon mit 7-Lamellen?
Ich hoffe auf eure fachkundige Unterstützung
habe schon gespannt einige Themen verfolgt und versucht meinen Fehler be euch zu finden, jedoch nichts passendes.
Ich hoffe dennoch ihr könnt mir helfen.
Ich habe mit vor 2 Monaten einen A6 Avant Baujahr 2008 (noch nicht der Facelift) als Leasingrückläufer zugelegt, Durchgehend Scheckheft bei Audi gepflegt und vor 20.000 km letzter Getriebeölwechsel. Gesamtlaufleistung hat das Auto nun 202000 km.
Am Freitag nun war ich unterwegs, morgens alles noch Top, Mittag ein Klappern in der Multironic, sowohl vorwärts (D/S) als auch rückwärts. Besonders beim Anfahren hört man das Kancken deutlicher, wenn das Auto mal ins gleiten kommt, hört man fast nichts mehr. Bin auch noch mit dem Auto 180 km nach Hause gefahren. Rückwärts ist das Geräusch lauter.
Ein Werkstattmeister von Audi hat mich darauf angesprochen, ob das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hatte. Ich selbst habe nichts daran gemacht und da es direkt aus der Leasing zurückkam, denke ich dass hier auch nichts gemacht wurde.
Nun mich überall schlau gemacht, was es sein könnte. War in einer Bosch Werkstatt, meinten Getriebeschaden. Da das Getriebe ja glaube ich von ZF ist und ich ZF in Schweinfurt habe, habe ich mir dort jemanden ausfindig gemacht, gleiche Meinung. EIne freie Werkstatt meinte eventuell nur Steuergerät, der nächste es würde nur Öl fehlen.
Habe mich auch unters Auto gelegt, ich habe nichts finden können, dass Öl am Getriebe ausgetreten ist.
DIe Preisspanne geht für ein Austauschgetriebe mit Wandler irgendwo bei 2400 Euro für bis hin zu fast 7000 Euro bei Audi.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit meinem Fehler und was würdet ihr mit raten???
Ich bin technisch nicht ganz unversiert und wenn mir jemand, der sich damit auskennt bei der Reparatur unterstützen könnte, würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
Habe die Möglichkeit bei einer befreundeten Werkstatt, welche sich jedoch auf Oldtimer spezialisiert haben auf Hebebühne und einiges an Spezailwerkzeug zurückzugreifen.
Kann mir auch jemand einen Tipp geben, woher ich erfahren kann, ob ich eine Multitronic habe mit 6-Lamellen oder bereits schon mit 7-Lamellen?
Ich hoffe auf eure fachkundige Unterstützung