Seite 1 von 4

A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 20:07
von Wojciech
Hallo,
Seit einer Zeit , nach einem Distanz von 30-60 KM und mehr bei leichter Beschleunigung erst beim Tempo 30-40 kmh/ spezial wenn nach oben gefahren war/ ruckelt das Getriebe 3-4 mal mit spezifischen Gerausche wie zB. lose Kette und dann noch bei der Beschleunigung 70-80 kmh :leicht 1 oder 2 mal. Letztens bin ich 2x250km gefahren: Situation beim Anfahren und dieselbe beim Rueckfahren. Ich weiss nicht, ob das Oel inm Getriebe gewechselt wurde.
Beim Anfahren keine Probleme, das Getriebe ohne Geraeusche. Wo kann das Problem liegen? Kann das Oelwechsel helfen? Diagnostik habe ich noch nicht gemacht.
Bitte um die Hilfe
mfg Wojciech

Re: A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 20:45
von Horch
Hallo,

wenn Du Dich bereits etwas im Forum eingelesen hast wird Dir aufgefallen sein, dass es vielfältige Möglichkeiten für Multitronic-Zickereien gibt. Daher empfiehlt sich eine systematische Vorgehensweise. An deren Anfang steht immer ein Auslesen des Fehlerspeichers. Auch ein präventiver Wechsel des CVT-Fluids kann helfen, falls das Wechselintervall nicht bekannt ist.

Grüße,

Horch

Re: A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 21:28
von Wojciech
Vielen Dank. Mit Elektronic- Diagnose mache ich spaeter. Eine Frage : nach Vergleichen Soll und Ist- Wert der Druck in Vorvaertskupplung und Wert in A von Strom kann man ueber Verschleissung der Kupplung sagen ? Welche Messbloecke sind beihiflich?
mfg Wojciech

Re: A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 21:31
von Mops
Messblöcke Block 010 und Block 011 sind für das Getriebe.

Re: A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 21:38
von Wojciech
Vielen Dank!
Was fuer richtige Werte von Strom gibt es fuer Vorwaerts und Rueckwerts?
mfg Wojciech

Re: A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 21:40
von Mops
Es kommt drauf an ob 6 oder 7 Lamellen.

Re: A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 22:23
von Wojciech
Kennst Du beide?
Ich vermute bei meinem JZU vnBetrieb 6 Lamellen, aber dann als Ersatzetile gibt es 7.

Re: A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 22:29
von Mops
Die richtige Werte hab ich leider nicht im Kopf. Aber laut deinem BJ 2007 muss es die 7 Lamellen sein.
Lies mal als erstes dein STG aus 10 und 11 und poste die Werte.

Re: A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 23:08
von Wojciech
Das dauerte bis Aaechster Woche - am Wochenende habe ich Betriebsschulung.
Gleich als ich erreiche die Daten, melde ich.
Bis wieder.Bist du sicher die Zahl von Lamellen? /7/ Laut ETKA 01j398944 fuer 7-Lamellen-Kupplung.
mfg Wojciech

Re: A4 2007 MT JZU Motor BPW 2,0 TDI 150000km

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 17:34
von Wojciech
Hallo,
Inzwischen bereite ich fuers eventuelles Oelwechsel vor Was fuer eins empfehlst du, nur originell G052180A2 oder anderes?
mfg Wojciech