Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Gibtdatnich
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Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Gibtdatnich »

Irgendwann erwischt es scheinbar jeden.. Seit ein paar Tagen bemerke ich nach dem losfahren (schön vorsichtig im Wohngebiet) das die Motordrehzahl statt bei 1100 auf 1400-1600 dreht sobald ich etwas mehr Gas gebe. Nehme ich das Gas völlig zurück geht auch die Drehzahl wieder runter. Das Fahrverhalten scheint ganz normal, lediglich der Akustische Eindruck vermittelt ein “Rutschen“ die Wahrnehmung zwischen Drehzahl und Beschleunigung passt nicht ganz. Sobald der Motor warm ist verliert sich der Effekt fast gänzlich und die Drehzahlsprünge (optisch am Drehzahlmesser wie auch Akustisch) sind fast ganz weg. Wenn der Fehler auftritt arbeitet die Nadel des Drehzahlmessers „hektischer“ ruckartiger. Änderungen am Fahrverhalten sind keine festzustellen. Im Forum habe ich schon etliches über die möglichen Probleme gelesen. Daher habe ich mein (aus vergangenen T5 Zeiten stammendes) VAG-Com Dongel vorgeholt und Die Messwerteblöcke 10 und 11 ausgelesen. Diese sagen Temp:75, beide ADP i.O. Anpassung Kupplungskennlinie Vorw.0,310A und Rückwärts 0,315A und Kupplungssollmoment 15Nm (Während der Adaptionsfahrt gings bis 125 hoch). Eine Adaptionsfahrt habe ich gemacht, das Ergebnis auf die Drehzahlschwankungen sehe ich morgen früh bei kaltem Motor. Gehöre ich nun auch zu den vielen „Einzelfällen“ oder kann es auch etwas kleineres sein ? Der Wagen hat jetzt 95Tkm, das Getriebe 7 "Gänge". Ich habe immer alles beim Vertragshändler machen lassen. So auch bei 60Tkm den Mt-Ölwechsel.
Mache ich mir jetzt zuviel Gedanken und der freundliche kann mir nochmal helfen, oder brauche ich in absehbarer Zeit im Raum Magdeburg eine Getriebewerkstatt ?

Dank vorab !
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Re: Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Mops »

was sagt der Fehlerspeicher?
Gruß Mops
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Re: Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Gibtdatnich »

Mops hat geschrieben:was sagt der Fehlerspeicher?
Der Speicher ist mit Ausnahme zweier defekter Glühkerzen leer, die haben doch sicher nichts damit zu tun oder ?
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Horch
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Re: Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Horch »

Ironie an: Wenn das Steuergerät nicht mit Windows läuft, eher nicht: Ironie aus.

Ich kenne sowas von meinem nur im Winter unterhalb 0°C. Falls beim 4F auch das CVT-Fluid durch den Wasserkühler geht, würde ich mit dem Glykol-Test anfangen.

Grüße,

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Re: Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Horch »

Was mir noch einfällt......Audi hat bei vollständigem Serviceheft bis 100.000 km doch eine erweiterte Kulanz. Evtl. mal da ansetzen....

Grüße,

Horch
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Re: Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Audidriver »

Die Glühkerzen sind doch nur zum starten da...
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
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Re: Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Gibtdatnich »

So, die Glühkerzen sind neu. Ging eigentlich ganz Easy. Zwei Tage vorher immer etwas Kriechöl in die Sicken der Kerzen gesprüht und ohne Probleme in ca 60 Minuten getauscht. Leider hatten sie nichts mit dem Drehzahlverhalten nach dem Kaltstart zu tun. Eigenartig ist, das wenn ich den Motor vor dem Losfahren 30 Sekunden laufen lasse, dieser Effekt nicht auftritt... Audi sagt: Komfortproblem - Kulanz gibts eh keine mehr, also "Weiterfahren und Beobachten " es handelt sich wohl auch um kein übliches gänzlich unbekanntes "Problem".
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Re: Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Horch »

Naja, bei den aktuellen Außentemperaturen war auch nicht zu erwarten, dass die Glühkerzen irgendwelche Auswirkungen haben. Aber mit den 30 Sek. Leerlauf....könnte darauf hindeuten, dass die Getriebekomponenten mit "kaltem" Öl (höhere Viskosität) nicht sofort durchölt werden (Filter?). Müsste dann bei demnächst weiter sinkenden Außentemperaturen deutlicher werden. Da bei einem Ölwechsel immer nur ca. 4,5l der insgesamt ca. 8l erneuert werden, kann man zur Lösung des "Komfortproblems" die Wechselintervalle verkürzen. Sollte der Ölfilter beim KSY-Getriebe von außen zugänglich sein, den auch wechseln.

Grüße,

Horch
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Re: Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Gibtdatnich »

Hm, das könnte sein... klingt logisch. Habe mir eben mal die letze Rechnung angesehen, da wurden auch tatsächlich nur 5 Liter berechnet. Ich bin morgen eh in Magdeburg, da haben wir zwar keine LUK aber eine ZF Niederlassung. Die sollten sich doch mit so etwas auskennen. Ich werde berichten wie es weitergeht.
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Re: Drehzahlsprünge im kalten Zustand

Beitrag von Gibtdatnich »

So, kurzes Feedback nach 3 "Fehler"-freien Tagen. Die ZF-Niederlassung Magdeburg wollte nicht an den Wagen. Also nochmal beim Freundlichen einen Termin für den Ölwechsel gemacht. Hätte ich gleich tun sollen, zwei unruhige Wochen und mit einem erneuten Ölwechsel nach gerade mal 30 TKm war alles wieder gut.
Tja, ist das Auto gesund freut sich der Mensch...
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