Anfahrrucken + Drehzahlschwankungen A6 2.5 TDI
Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:36
Hi Leute,
hier mal meine Fehlerbeschreibung meines A6 2.5 TDI BDG/GJS Bj. 2003.
Nach einer Komplettreparatur beim Getriebespezialist im Mai lief das Getriebe vorerst einwandfrei. Jetzt nach ca 9000Km Fahrstrecke gibt es wieder ähnliche Symptome wie vor der Reparatur…
-Kurz nach dem Anfahren ruckt das Getriebe kurz (ähnlich wie ein Schaltvorgang beim Wandlerautomat)
- Im Teillastbereich zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen und konstanter Geschwindigkeit gibt es leichte Stöße mit kurzen Drehzahlschwankungen.
Ein kurzes Video zu diesem Phänomen habe ich mal bei Youtube eingestellt. [External Link Removed for Guests]
Das Problem tritt hauptsächlich im kaltem Zustand auf. Im Betriebswarmen Zustand sind die Drehzahlschwankungen kaum noch, oder manchmal auch gar nicht mehr vorhanden.
Bei der Instandsetzung wurde von 6 auf 7 Lamellenanfahrkupplung umgerüstet.
Die SW wurde nach dem Umbau sofort aktualisiert.
Es gibt keine Fehlerspeichereinträge im Getriebe.
Kein Kühlwasserverlust.
Hat jemand eine gute Idee was hier das Problem sein könnte?
hier mal meine Fehlerbeschreibung meines A6 2.5 TDI BDG/GJS Bj. 2003.
Nach einer Komplettreparatur beim Getriebespezialist im Mai lief das Getriebe vorerst einwandfrei. Jetzt nach ca 9000Km Fahrstrecke gibt es wieder ähnliche Symptome wie vor der Reparatur…
-Kurz nach dem Anfahren ruckt das Getriebe kurz (ähnlich wie ein Schaltvorgang beim Wandlerautomat)
- Im Teillastbereich zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen und konstanter Geschwindigkeit gibt es leichte Stöße mit kurzen Drehzahlschwankungen.
Ein kurzes Video zu diesem Phänomen habe ich mal bei Youtube eingestellt. [External Link Removed for Guests]
Das Problem tritt hauptsächlich im kaltem Zustand auf. Im Betriebswarmen Zustand sind die Drehzahlschwankungen kaum noch, oder manchmal auch gar nicht mehr vorhanden.
Bei der Instandsetzung wurde von 6 auf 7 Lamellenanfahrkupplung umgerüstet.
Die SW wurde nach dem Umbau sofort aktualisiert.
Es gibt keine Fehlerspeichereinträge im Getriebe.
Kein Kühlwasserverlust.
Hat jemand eine gute Idee was hier das Problem sein könnte?