Getriebe oder Motor HILFE!
Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 14:30
Hallo
ich habe fast das gleiche Problem.
Wenn mein Motor + Getriebe kalt sind "schaltet" das Getriebe völlig Ruckfrei bis in den 6.Gang. Wenn er warm ist ist es so. Anfahren und Schalten ruckfrei bei einer Drehzahl von max. 1200 U/m. Sobald ich mehr Gas gebe und ich in den Bereich bin wo der Motor 1400-1600 U/m hat habe ich ein rucken im unterem km/h Breich (20-40 km/h). Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man relativ deutlich das Hochschalten und die Drehzahl schwankt um 100-200 Umdrehungen. Beim Abbremsen bzw. Anhalten habe ich keine Problem sowie beim Rückwärtsfahren auch nicht. Beim testen ob sich das Auto in Stellung D und Standgas vorwärts Bewegt tat es das auch ohne Probleme.
Bei der Stellung auf N habe ich allerdings bemerkt das sich der Wagen trotzdem nach vorn Bewegt.
Ich war beim freundlichen und der sagte mir das die Kupplung 2004 getauscht wurde.
Er machte mir jetzt erst mal den Vorschlag das er erst mal ein Glukoltest durchführen möchte und die Updates des Steuergerät prüfen will und evt. auf den neusten Stand bringen und eine Kupplungseinstellfahrt machen wenn der Gluckoltest negativ ist.
Seine andere Vermutung ist das es gar nicht vom Getriebe kommt sondern vom Motorund meinte es könnte die Dieselvorwärmung sein.
Als letztes hat er gesagt das man ganz zum Schluss immer noch das Getriebe Spülen kann.
Mein Audi A6 2,5 TDI hat jetzt 200000 km runter.
Hat wer noch Ideen was es sein könnte?
ich habe fast das gleiche Problem.
Wenn mein Motor + Getriebe kalt sind "schaltet" das Getriebe völlig Ruckfrei bis in den 6.Gang. Wenn er warm ist ist es so. Anfahren und Schalten ruckfrei bei einer Drehzahl von max. 1200 U/m. Sobald ich mehr Gas gebe und ich in den Bereich bin wo der Motor 1400-1600 U/m hat habe ich ein rucken im unterem km/h Breich (20-40 km/h). Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man relativ deutlich das Hochschalten und die Drehzahl schwankt um 100-200 Umdrehungen. Beim Abbremsen bzw. Anhalten habe ich keine Problem sowie beim Rückwärtsfahren auch nicht. Beim testen ob sich das Auto in Stellung D und Standgas vorwärts Bewegt tat es das auch ohne Probleme.
Bei der Stellung auf N habe ich allerdings bemerkt das sich der Wagen trotzdem nach vorn Bewegt.
Ich war beim freundlichen und der sagte mir das die Kupplung 2004 getauscht wurde.
Er machte mir jetzt erst mal den Vorschlag das er erst mal ein Glukoltest durchführen möchte und die Updates des Steuergerät prüfen will und evt. auf den neusten Stand bringen und eine Kupplungseinstellfahrt machen wenn der Gluckoltest negativ ist.
Seine andere Vermutung ist das es gar nicht vom Getriebe kommt sondern vom Motorund meinte es könnte die Dieselvorwärmung sein.
Als letztes hat er gesagt das man ganz zum Schluss immer noch das Getriebe Spülen kann.
Mein Audi A6 2,5 TDI hat jetzt 200000 km runter.
Hat wer noch Ideen was es sein könnte?