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Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: Do 23. Aug 2012, 21:57
von speedi
Hallo,

ich bin gerade am ausbauen von meinem Getriebe, es handelt sich um einen A4 B6, Bj 02, 2,5 TDI.
Bin wie folgt vorgegangen.
Motor abgestützt von oben, Kat abmontiert, Getriebehalterung hinten demontiert, Antriebswellen abgeschraubt, Leitungen - Stecker etc. abgeschraubt,
und bin nun bei den Schrauben die das Getriebe an den Motor anflanschen. Bis hier alles sehr eng und "fumellig" aber ging.
Wie komme ich aber an die Schrauben vom Anlasser ( die obere Schraube vom Anlasser ), und an die Schrauben oben am Getriebe ran?
Hab das mal was gelsen vom absenken der Achsen? Aber wie?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Thomas

Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: So 26. Aug 2012, 21:06
von Manemm
Oben kommste hin wenn du mehrer Verlängerungen zusammensteckst.

Den vom Anlasser am Besten mit nem Winkelstück oder ähnliches.... sollte gehen.

Gruß Manfred



PS: Was machst du mit dem ausbebauten Getriebe

Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: So 26. Aug 2012, 21:09
von ESP2201
Anlasser am besten mit nem 16er Ratschenschlüssel, geht besser wie Gelenkstück.
Oben wie Manfred schon sagte.

Viele Grüße

Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: So 26. Aug 2012, 21:10
von Manemm
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ESP2201 hat geschrieben:Anlasser am besten mit nem 16er Ratschenschlüssel, geht besser wie Gelenkstück.
Oben wie Manfred schon sagte.

Viele Grüße

Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 20:50
von speedi
vielen Dank. endlich drausen
jetzt habe ich gleich die Antriebswelle ausgebaut, auf deren Spitze dieser Teflonring ist.
Der sieht eigentlich noch gut aus, aber die Hülse ( die man sieht wenn man ins Getriebe schaut ) hat in der mitte eine richtige Nut.
Muß das so sein, oder ist die nur in der mitte eingelaufen? Sieht aus als wäre das Orginal...

Danke für die schnelle Hilfe!

Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 21:05
von Manemm
Neee ist definitiv eingelaufen die Hülse.
Leider muss man um die zu wechseln das komplette Getriebe zerlegen.
Mit der saugstrahlpumpe fängt man beim zusammenbauen an.
kostet aber nicht viel.

Öl Rohr mit teflonring plus saugstrahlpumpe ca 50 Euro.
Alles andere sind kleinteile, ölfilter Sensorräder usw.

Falls du Hilfe brauchst beim zerlegen sag Bescheid.
Gerne geb ich auch telefonisch Anleitungen bzw. Live Anleitungen wie du was am besten zerlegst.

Wärst ja nicht der erste der das als Laie zerlegt.

Aber mit unserer Hilfe durchaus machbar.


Gruß Manfred

Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 16:21
von speedi
na das hört sich mal gut, vielen Dank für Deine hilfe Manfred.
Dann beginne ich heute mal zu zerlegen, wenn etwas unklar ist melde ich mich.

Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 20:38
von Manemm
Ok passt.

Für das ist das Forum da.
Am besten du machst überall Bilder bevor du etwas zerlegst.

Das hilft enorm beim zusammenbauen.

Ich kann's mittlerweile blind ;-)

Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 21:40
von speedi
so hab jetzt mal den Schieberkasten abgebaut.
was muß von dem ganzen nacher alles neu rein?

-Die 4 kleinen Hülsen wo auf den wellen sitzen
-Die Blechdichtung vom Gehäusedeckel
-Die zwei großen Deckel ( einer unter der Plastikabdeckung, der andere muß runter weil daruter der Sägering ist )
- Und die vielen Teflonringe

Oder tausche ich wirklich nur die Dichtungen wo Kaputt sind ( die von der Antriebswelle ) , das Öl, und die Saugstrahlpumpe + Teflonring?

das mit den Antworten geht ja schnell [icon_shocked.gif]

Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 07:21
von ESP2201
4x kleine Dichtungen
1x große 23mm Dichtung vom Oelfilter
2x kleine Dichtungen im Schieberkasten
2x Sensorrad ( das sind keine Deckel )
1x Blechdichtung Gehäuse
1x Getriebe STG Dichtung

Das sind die die unter dem hintersten Deckel sind.

Vorn wirds mehr, und wenn es auf ist werden alles Dichtungen ersetzt !

Viele Grüße