Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Ottimaster
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:47
9
Auto: Audi A4 2,7TDI Multitronic 8K 12 /2008, 111000 Km
Motorkennbuchstabe: cgka
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von Ottimaster »

Hallo
Heute hat es leider auch mich erwischt. Er fährt nicht mehr. Motor läuft aber kein Vortrieb mehr vorhanden.
Mein A4 Avant 2,7 TDI Bj.12/2008 habe ich vor zwei Jahren mit 83000Km auf dem Buckel gekauft. Hab`s bis jetzt auch noch nicht bereut, im Gegenteil so souverän wie mit diesem Wagen war ich noch nie unterwegs.
Bis heute morgen! Vorher keinerlei komische Geräusche, oder ruckeln, oder so nix dergleichen. Nach 20 minütiger Fahrt durch die Stadt.... abgestellt ...10 Minuten einkaufen. Rückwärts ausparken ..dann 20 Meter vorwärts und dann war Ende!
Kein Vortrieb mehr! Mit dem ADAC zur Werkstatt... die schauen mal! kennt ihr das Problem?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von coupe110 »

Ohne Fehlerprotokoll schwer zu sagen. Könnte Ölpumpe oder oder sein
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von Horch »

Hallo,

Dein Problem kann verschiedene (schlimme) Ursachen haben. Bruch der Ölpumpe im Schieberkasten, Kettenriss, Bruch des Drehmomentfühlers, Totalausfall des Steuergeräts etc. Lass die Werkstatt die Steuergeräte auslesen, und poste das Fehlerprotokoll dann hier. Ich denke, dann finden wir den richtigen Ansatz. In der Regel gehen aber normale Werkstätten nicht an die MT, selbst Audi nicht. Meistens wird dort immer ein Ersatzgetriebe vorgeschlagen, mit Kosten die nie unter 4-5 k€ liegen. Viele User hier kommen nicht aus dem Kfz.- oder verwandten Bereichen, und haben schon ihre MT erfolgreich mit der Unterstützung des Forums repariert. Umso einfacher, wenn Du Zugriff auf die erforderliche Infrastruktur hast.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Ottimaster
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:47
9
Auto: Audi A4 2,7TDI Multitronic 8K 12 /2008, 111000 Km
Motorkennbuchstabe: cgka
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von Ottimaster »

Hallo
Schlechte Nachrichten wurden mir gerade vom VAG Betrieb übermittelt.
Keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden.
Seilzüge von der Schaltung i.O.
Antriebswellen i.O

Trotzdem bewegt sich der Wagen nicht.
Ich lass ihn jetzt in meine Werkstatt bringen.
und will das Getriebe selber ausbauen. Kann mir jemand eine hilfreiche Ausbauanleitung zukommen lassen?

Neulich habe ich den AGR Kühler erneuert das war schon heftig und ernüchternd für einen LKW -Schrauber!

Danke im Voraus
Dirk
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von Mops »

PN ist raus [icon_autorep.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von Horch »

Ottimaster hat geschrieben:Hallo
Ich möchte mein MT zerlegen und schauen was kaputt ist.
kann man von der Antriebsseite anfangen und die Lamellenkuplung herausziehen oder ist die von der anderen Seite gesichert.
wird eigentlich eine Presse benötigt?
Des öfteren habe ich hier von einer Glycolprüfung gehört. Wie macht man das? Gibt es da ein Prüfset für?
Was sollte man denn alles erneuern wenn man schon mal dabei ist.
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Dennoch freue mich auf eure Antworten.
Ach ja A4 Avant 2,7TDI Bj.12 / 2008
Getriebekennbuchstaben habe ich momentan nicht zur Hand, reiche ich nach
Dirk
Ich mach mal hier weiter....
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von Horch »

Ich sach mal so......umgekehrt wie bei Frauen......fang von hinten an. Da haste das Steuergerät und den Schieberkasten mit Ölpumpe sofort. Die Eingangswelle ist beim 0AW-Getriebe relativ unverdächtig. Ist da nichts Verdächtiges, musst Du nach vorne, Eingangswelle raus.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Ottimaster
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:47
9
Auto: Audi A4 2,7TDI Multitronic 8K 12 /2008, 111000 Km
Motorkennbuchstabe: cgka
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von Ottimaster »

Bei mir ist ein LTZ Getriebe verbaut.
Das sieht hier irgendwie alles ganz anders aus.
HM....
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von Horch »

Ich vermute mal, Du hast einen Reparaturleitfaden für ein Getriebe der Bauart 01J (1. Generation) vorliegen. Das bei Dir verbaute Getriebe ist der Bauart 0AW (3. Generation). Die Funktionsweise ist grundsätzlich gleich, der Aufbau etwas unterschiedlich und die verwendeten Materialien verbessert. Zu den 0AW-Getrieben gibt es hier relativ wenig Erfahrung, da diese relativ robust sind. Mir ist auch nicht bekannt, ob es für die 0AW-Getriebe einen ähnlichen Reparaturleitfaden gibt wie für die anfälligen 01J-Getriebe.
Für die Zerlegung zur Schadensfeststellung wirst Du aber erstmal mit den vorliegenden Informationen zurecht kommen. Die Profis, die das 0AW-Getriebe kennen, werden sich dann melden.

Grüße und viel Erfolg,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Ottimaster
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:47
9
Auto: Audi A4 2,7TDI Multitronic 8K 12 /2008, 111000 Km
Motorkennbuchstabe: cgka
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?

Beitrag von Ottimaster »

Aha! 3 Generation also.
Trotzdem kaputt!
Naja ich bin ja noch am ausbauen. In der Anleitung steht lapidar "DPF und vorderes Abgasrohr ausbauen".
Dazu mußte ich aber den Turbo und beide Krümmerrohre ausbauen. Oder gibt`s da nen Trick?
Außerdem Steht da man soll den Wagen nicht auf die Räder stellen wenn die Verstärkungskreuze / Diagonalen demontiert sind.
Ist das wirklich so schlimm?
Antworten