Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
Verstärkungen kenne ich nur bei meinem A208, die sind aber nur ziemlich trickreich zu demontieren und zu montieren. Dafür darf der auch nicht auf Rädern stehen. Daher würde ich raten, diesen Hinweis zu beachten.
Zum DPF beim A4 kann ich nichts sagen, da es beim A6 4B reicht, das Abgasrohr zu trennen. Aber da ist auch etwas mehr Platz.
Grüße,
Horch
Zum DPF beim A4 kann ich nichts sagen, da es beim A6 4B reicht, das Abgasrohr zu trennen. Aber da ist auch etwas mehr Platz.
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
Hallo Profis!
Habe das Getriebe ( LTZ) jetzt ausgebaut.
Liegt in der Werkstatt auf`m Tisch.
Habe die Linke Antriebswelle gezogen, und dann das ZMS von der Antriebswelle abgenommen.
Das ZMS lässt sich ca 3 cm von Anschlag zu Anschlag verdrehen. Die Verzahnung auf der Welle/ Nabe ist intakt. Es scheint mir nur ein wenig zu viel Spiel zwischen den Scheiben vorhanden zu sein.
Aber das alles sollte bzw. kann eigentlich nicht der Grund für den nicht vorhandenen Vortrieb sein. Ach ja vorher habe ich noch an beiden Abtriebsflanschen gedreht......
1. Den einen gedreht... der andere dreht verkehrt herum.. Diff O.K.
2.einen gedreht, den andern blockiert/festgehalten..... das ZMS dreht sich!
3 . auf P geschaltet.. Parksperre rastet hörbar ein und die Abtriebe blockieren.
Wenn ich auf R schalte und die Abtriebsflansch drehe dann Dreht sich das ZMS allerdings nicht andersherum!? HM.. innere Reibung zu hoch?
Außerdem mußte ich feststellen, daß das Führungslager der Linken Abtriebswelle im Gehäuse mitgedreht hat und ca1,5 mm Spiel dadurch hat. Ob das reparabel ist?
ÖL wollte ich ablassen, aber wie? Nur eine Schraube vorhanden da kam nix raus!
Dannn habe ich hinten den Deckel abgeschraubt und auch noch das Steuergerät rausgeschraubt.
Nirgends sind Spähne oder Ablagerungen zu sehen.
So und nun bin ich erst mal am Ende meiner Weisheit angekommen.
Bitte helft mir weiter!
PS: habe vorhin nochmal bei AUDI VW Ersatzteildienst angerufen um mir den Preis für`n
AT Getriebe geben lassen incl ZMS .......8724,- das ist doch frech oder? Selbstb wenn ich jetzt noch über die Firma Prozente kriege 7000,- sind immer noch zuviel!
Habe das Getriebe ( LTZ) jetzt ausgebaut.
Liegt in der Werkstatt auf`m Tisch.
Habe die Linke Antriebswelle gezogen, und dann das ZMS von der Antriebswelle abgenommen.
Das ZMS lässt sich ca 3 cm von Anschlag zu Anschlag verdrehen. Die Verzahnung auf der Welle/ Nabe ist intakt. Es scheint mir nur ein wenig zu viel Spiel zwischen den Scheiben vorhanden zu sein.
Aber das alles sollte bzw. kann eigentlich nicht der Grund für den nicht vorhandenen Vortrieb sein. Ach ja vorher habe ich noch an beiden Abtriebsflanschen gedreht......
1. Den einen gedreht... der andere dreht verkehrt herum.. Diff O.K.
2.einen gedreht, den andern blockiert/festgehalten..... das ZMS dreht sich!
3 . auf P geschaltet.. Parksperre rastet hörbar ein und die Abtriebe blockieren.
Wenn ich auf R schalte und die Abtriebsflansch drehe dann Dreht sich das ZMS allerdings nicht andersherum!? HM.. innere Reibung zu hoch?
Außerdem mußte ich feststellen, daß das Führungslager der Linken Abtriebswelle im Gehäuse mitgedreht hat und ca1,5 mm Spiel dadurch hat. Ob das reparabel ist?
ÖL wollte ich ablassen, aber wie? Nur eine Schraube vorhanden da kam nix raus!
Dannn habe ich hinten den Deckel abgeschraubt und auch noch das Steuergerät rausgeschraubt.
Nirgends sind Spähne oder Ablagerungen zu sehen.
So und nun bin ich erst mal am Ende meiner Weisheit angekommen.
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
Wieviel Öl ist denn aus dem hinteren Deckel gekommen? Da müsste doch jede Menge rauskommen, wenn Du es vorne leicht anhebst.
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
Ja , also viel kam da nicht. 1 Liter vielleicht
Als ich es vorn rübergekippt habe, ist Öl aus der Entlüftung und den offenen Hydraulikanschlüssen gelaufen aber auch nicht viel.
Allerdings ist es Möglich das Audi das Öl abgelassen hat.
da muss ich nochmal nachfragen.
Als ich es vorn rübergekippt habe, ist Öl aus der Entlüftung und den offenen Hydraulikanschlüssen gelaufen aber auch nicht viel.
Allerdings ist es Möglich das Audi das Öl abgelassen hat.
da muss ich nochmal nachfragen.
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
Oder es war "trocken", und hat daher keinen Mucks mehr getan.....
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
Ich denke da sind 7 Liter drin,also sollten drin sein.
Wo sind die denn dann hin?
Das Ding ist äußerlich furztrocken!
Wäre es nicht bei zu wenig Öl im Getriebe zu einer Überhitzung gekommen?
Das wäre dann doch bestimmt im Fehlerspeicher abgelegt.
Wo sind die denn dann hin?
Das Ding ist äußerlich furztrocken!
Wäre es nicht bei zu wenig Öl im Getriebe zu einer Überhitzung gekommen?
Das wäre dann doch bestimmt im Fehlerspeicher abgelegt.
- Mops
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
der hat eine 0AWB getriebe
Gruß Mops
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
@Mops: Danke für den Hinweis, war mir aber bekannt.
Das Öl muss ja nicht am Getriebe verschwunden sein. Und wie lange oder schnell das Öl verschwunden ist, ist auch nicht bekannt. Ein langsamer Ölschwund hätte theoretisch irgendwann mal eine Überhitzung erzeugen können. Obwohl, die MT hat einen Überhitzungsschutz. Bei schnellem Ölschwund (Bruch der Leitung zum Kühler, Leck am Köhler), hätte auch keine Überhitzung statt gefunden. Den Ölstand kann das STG nämlich nicht messen. Ich war auch der Meinung, die Drucksensoren würden dann Alarm schlagen. Tun sie aber wohl nicht. So kürzlich bei einem User geschehen, der kein Öl mehr in der MT hatte. Kein Vortrieb, und kein Fehlereintrag.
Wie gesagt, ist nur eine weitere mögliche Fehlerquelle. Spuren des Öls müssten sich aber am FZ finden lassen.
Das Öl muss ja nicht am Getriebe verschwunden sein. Und wie lange oder schnell das Öl verschwunden ist, ist auch nicht bekannt. Ein langsamer Ölschwund hätte theoretisch irgendwann mal eine Überhitzung erzeugen können. Obwohl, die MT hat einen Überhitzungsschutz. Bei schnellem Ölschwund (Bruch der Leitung zum Kühler, Leck am Köhler), hätte auch keine Überhitzung statt gefunden. Den Ölstand kann das STG nämlich nicht messen. Ich war auch der Meinung, die Drucksensoren würden dann Alarm schlagen. Tun sie aber wohl nicht. So kürzlich bei einem User geschehen, der kein Öl mehr in der MT hatte. Kein Vortrieb, und kein Fehlereintrag.
Wie gesagt, ist nur eine weitere mögliche Fehlerquelle. Spuren des Öls müssten sich aber am FZ finden lassen.
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
Hast du das Getriebe selbst ausgebaut oder ausbauen lassen?
Du hast ja geschrieben : vllt. haben sie bei Audi das Öl abgelassen .....
Denn nach Anleitung (zumindest 01J) wird das Öl vor dem Ausbau abgelassen da ja auch die Leitungen zum Kühler geöffnet werden gibt das sonst ne Sauerei!
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Du hast ja geschrieben : vllt. haben sie bei Audi das Öl abgelassen .....
Denn nach Anleitung (zumindest 01J) wird das Öl vor dem Ausbau abgelassen da ja auch die Leitungen zum Kühler geöffnet werden gibt das sonst ne Sauerei!
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Re: Kein Vortrieb mehr! Wat nu?
Der Wagen war ja zuerst bei Audi und dann erst bei mir.
Das OAW hat aber nur eine Schraube von unten. Das M01J hat ja zwei, Ablass und Kontrolle soweit ich weiß.
Ist beim OAW unter der Ablasschraube ( wird das mit drei s geschrieben?) noch eine Schraube ,oder ein Einsatz den man herausschrauben muss?
Das OAW hat aber nur eine Schraube von unten. Das M01J hat ja zwei, Ablass und Kontrolle soweit ich weiß.
Ist beim OAW unter der Ablasschraube ( wird das mit drei s geschrieben?) noch eine Schraube ,oder ein Einsatz den man herausschrauben muss?