Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!
Vor der Adaptionsfahrt den Stand des CVT-Fluids kontrollieren. Wir hatten hier schon Fälle, da hatte die MT keinen Vortrieb mehr, und am Ende war so gut wie kein Öl mehr drin.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
- 9
- Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!
Und wie mache ich eine Adaptionsfahrt ohne funktionierenden Rückwärtsgang?Horch hat geschrieben:Vor der <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a> den Stand des CVT-Fluids kontrollieren. Wir hatten hier schon Fälle, da hatte die MT keinen Vortrieb mehr, und am Ende war so gut wie kein Öl mehr drin.
Ich werde mal schauen, was sich machen lässt...
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!
Mit welchem Diagnosetool wurde der Fehlerspeicher eigentlich ausgelesen. Da gibt es himmelweite Unterschiede.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
- 9
- Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5638
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: AW: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!
lösche erstmal die Lernwerte von der MT.Froschperspektive hat geschrieben:Und wie mache ich eine <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a> ohne funktionierenden Rückwärtsgang?Horch hat geschrieben:Vor der <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link"><a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a></a> den Stand des CVT-Fluids kontrollieren. Wir hatten hier schon Fälle, da hatte die MT keinen Vortrieb mehr, und am Ende war so gut wie kein Öl mehr drin.
Ich werde mal schauen, was sich machen lässt...
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Cruiser
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
- 9
- Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!
Also, CVT-Fluid wurde zuletzt definitiv bei 82tkm gewechselt, Füllstand ist i.O. und Kupplungsadaptionsfahrt war mangels Rückwärtsgang nicht möglich - was nun?
-
- Cruiser
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
- 9
- Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!
Sicher? Diesen GKB scheint es nach meinen Unterlagen nicht zu geben. Könnte es LLA sein?
Als nächsten Schritt dann Getriebe-STG ausbauen und überprüfen lassen. Dann auch gleich Schieberkasten raus und Ventile messen.
Mit VCDS kann man übrigens auch sehen, welche Fahrstufe das STG erkennt. Auch die Stromwerte der Ventile kann man sich ansehen.
Grüße,
Horch
Als nächsten Schritt dann Getriebe-STG ausbauen und überprüfen lassen. Dann auch gleich Schieberkasten raus und Ventile messen.
Mit VCDS kann man übrigens auch sehen, welche Fahrstufe das STG erkennt. Auch die Stromwerte der Ventile kann man sich ansehen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
- 9
- Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!
Ja, LLA kann sein.
Laut FZTH, mit denen ich heute Morgen telefoniert habe, müsste bei einem Problem des STG definitiv ein Fehlereintrag vorhanden sein - wie seht ihr das?
Bei einem mechanischen Defekt käme ja entweder die Rückwärtskupplung oder ein Ventilproblem in Frage - wo sollte ich mein Getriebe günstig und zuverlässig reparieren lassen?
Laut FZTH, mit denen ich heute Morgen telefoniert habe, müsste bei einem Problem des STG definitiv ein Fehlereintrag vorhanden sein - wie seht ihr das?
Bei einem mechanischen Defekt käme ja entweder die Rückwärtskupplung oder ein Ventilproblem in Frage - wo sollte ich mein Getriebe günstig und zuverlässig reparieren lassen?
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4219
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!
Ich denke dass du ein Problem mit der Eingangswelle hast.
Würde das Fahrzeug schon mal abgeschleppt bevor du diesen defekt hattest.
Also mit Seil oder Abschleppstange ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Würde das Fahrzeug schon mal abgeschleppt bevor du diesen defekt hattest.
Also mit Seil oder Abschleppstange ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]