Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Froschperspektive
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
9
Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Froschperspektive »

Nein, wurde nicht geschleppt.
Aber würde sich ein Problem mit der Eingangswelle nicht auch auf's Vorwärtsfahren auswirken?
Es geht ja nur Rückwärts nicht, alles andere funktioniert normal!
Froschperspektive
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
9
Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Froschperspektive »

Kurze Zwischeninfo: mein Auto steht seit letzter Woche bei einer freien Werkstatt, die auf Getriebeinstandsetzungen spezialisiert ist.
Nun hat sich heraus gestellt, dass es sich bei meinem 0AW um die aktuellste Version mit 8 Lamellen Paket handelt.
Fakt ist, Rückwärtskupplung ist Pfutsch, Fakt ist aber auch, dass Audi offenbar keine Ersatzteile zur Verfügung stellt, ja noch nicht mal ein Getriebe im Austausch anbietet?!

Was sagt IHR dazu? Ist euch diesbezüglich etwas bekannt? Kann ich evtl. auf Rechtswegen eine Kulanz einfordern?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Horch »

Das LLa-Getriebe ist eine 8-Gang-MT mit 7-Lamellenkupplung. Die Info bezügl. Ersatzteile und Austauschgetriebe ist so nicht richtig. Ein LLA-Austauschgetriebe ist bspw. unter der Nr. 0AW300045LX002 bestellbar. Ebenso gibt es (nach meinen Unterlagen) die komplette Eingangswelle als Ersatzteil unter der Nr.0AW323911A.
Ich meine auch mich zu erinnern, dass der Mod. Mops mal die Teilenr. für die Kupplungspakete von 0AW-Getrieben rausgesucht hat.

Kulanz ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung, ohne jeden Rechtsanspruch. Damit dürfte die Frage nach Kulanz auf dem Rechtsweg beantwortet sein. Zumal der erste Wechsel des CVT-Fluids ja wohl erheblich überschritten wurde, nämlich erst bei 82tkm anstatt bei 60tkm.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Froschperspektive
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
9
Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Froschperspektive »

Für den ersten CVT-Fluid Wechsel zeichne ich mich nicht verantwortlich, da ich das Auto gebraucht mit 82tkm erworben habe.
Also gibt es definitiv das Lamellen Paket als Ersatzteil? Wenn ja, wer kann mir die Nummer nennen?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Horch »

Einen ähnlichen Fall hatten wir schon mal hier, siehe [External Link Removed for Guests].

Wenn aber die von Dir beauftragte spezialisierte Instandsetzungsfirma bereits mit der Ersatzteilbeschaffung überfordert ist, dürfte das Einmessen der Kupplungen wohl die nächste Herausforderung sein. Zumal die Frage, warum die Rückwärtskupplung derart abgenutzt ist, zu klären wäre. Die Rückwärtskupplung ist nämlich im Vergleich zur Vorwärtskupplung viel größer und auch erheblich weniger belastet. Außerdem bewegt man sich zu ca. 99,x% vorwärts.
Bei Fragen zur Ersatzteilbeschaffung kannst Du Dich auch vertrauensvoll an Sascha von AVP Autoland wenden. Dort bekommst Du als Forumsmitglied auch bis zu 35% Rabatt auf die Teile.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Froschperspektive
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
9
Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Froschperspektive »

Horch hat geschrieben:Zumal die Frage, warum die Rückwärtskupplung derart abgenutzt ist, zu klären wäre. Die Rückwärtskupplung ist nämlich im Vergleich zur Vorwärtskupplung viel größer und auch erheblich weniger belastet. Außerdem bewegt man sich zu ca. 99,x% vorwärts.
Wie soll ich diese Frage beantworten? Mein Auto wird es mir nicht verraten?!
Fakt ist, dass die Kupplung hinüber ist und die passenden Ersatzteile her müssen.
Von Audi habe ich heute Morgen die 01J 398 241 (Lamellenpaket) und die 01J 398 139 (das müssten die Außenlamellen sein) genannt bekommen, sollte soweit passen, oder?
Ich las irgendwo noch von einem "Kupplungskorb" - gibt's da was oder hängt der mit der Eingangswelle zusammen?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Horch »

Die zuletzt genannte Nr. sind die Einstell-Lamellen für die Rückwärtskupplung. Der von Dir genannte Kupplungskorb sollte aber erstmal einer Verschleissbeurteilung unterzogen werden. Der kann nämlich für die unnatürliche Abnutzung der Rückwärtskupplung verantwortlich sein. Gleiches gilt für die Vorwärtskupplung, die in dem Zuge auch gleich mit gewechselt werden sollte. Sind an den Kupplungskörben Einlaufspuren zu erkennen, wird wohl eine neue Eingangswelle fällig.

Ich habe geschrieben, dass der Grund für die unnatürliche Abnutzung der Rückwärtskupplung abgeklärt werden sollte. Und nicht, dass Du eine Frage beantworten sollst. Das Auto wird die Antwort wohl liefern. Man muss nur die Spuren und Zeichen zu deuten wissen, siehe Kupplungskörbe.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Froschperspektive
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
9
Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Froschperspektive »

Die Kupplungskörbe sind also fester Bestandteil der Eingangswelle, richtig? Oder gibt es die einzeln?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Horch »

Nein, gibt es nicht als Ersatzteil.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Froschperspektive
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:48
9
Auto: Audi A4 Avant Attraction 2,0 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic kein Rückwärtsgang mehr!

Beitrag von Froschperspektive »

Horch hat geschrieben:Nein, gibt es nicht als Ersatzteil.
Jetzt bin ich ganz verwirrt :?:

-> wenn sie defekt sind, muss ich sie doch erneuern können?!
Antworten