Seite 1 von 1

Neu außem Land Brandenburg

Verfasst: So 23. Nov 2014, 18:27
von AudiA61.8TLimo
Guten Abend ,

bin der Micha 27 jahre fahre ein Audi a6 4b 1,8 T 150 Ps gekauft dieses Jahr im Januar ! Macht schon Spaß mit dem Auto km runterzureißen [icon_biggrin.gif] nur hab ich im August n Problem mit meinem MT Getriebe bekommen bzw dem Steuergerät das Problem sah so aus : Drehzahlschwankungen 1600 u / min - 2000 u / min , Ruckeln beim Anfahren... [icon_frown.gif] dann war ich beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen : Geber für Getriebeausgangsdrehzahl...& Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler...Fehlerspeicher gelöscht ! keine Veränderung [icon_frown.gif] dann hab ich das Getriebesteuergerät ausgebaut weggeschickt innerhalb von 3 Tagen repariert kam es wieder an ! Eingebaut ATF aufgefüllt probefahrt usw ALLES SUPER!!!! Keine Probleme endlich wieder ordentlich fahren doch JETZT ruckeln & Drehzahlschwankungen sind wieder da ! [icon_frown.gif] Fehlerspeicherauslesen ergab nichts ! keine Fehler vorhanden ich weiß nicht mehr weiter ! hab schon soviel gelesen erfragt und gehört aber ich weiß nicht ob eine Getriebespülung wirklich sinn macht vllt habt ihr ja ne idee ;)

würd mich aufjedenfall freuen !

Re: Neu außem Land Brandenburg

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 00:32
von Horch
Hallo und Willkommen bei uns im Forum,

und klar, Ideen haben wir genug. Die werden auch immer besser, wenn man Informationen wie aktuelle km-Leistung, km seit letztem Wechsel des CVT-Fluids etc. hat. Vermutlich wurde nach dem Wechsel des STG und Auffüllen des CVT-Fluids (wieviel Liter?) keine Kupplungsadaption vorgenommen.
Das Auffüllen frischen CVT-Fluids wird wahrscheinlich kurzfristig die Viskosität der alten Getriebeflüssigkeit erhöht haben, und hat daher kurzfristig gut funktioniert. Gleiches wird bei einer Spülung passieren, nur evtl. etwas länger "halten". Der eigentlich üblich Verdächtige für ein solches Verhalten ist die Saugstrahlpumpe. Ein Bauteil für nur ca. 50€. Das Tückische ist aber, Du musst zum Wechsel das Getriebe ausbauen und komplett zerlegen. Das erzeugt nochmal Kolateralschäden in Höhe von 450€ für Dichtungen und Teile, die man sofort mit austauschen sollte.
Die Saugstrahlpumpe als Fehlerquelle lässt sich aber relativ eindeutig mit den Lernwerten einer Kupplungsadaption identifizieren. Dazu suchst Du Dir einen User mit VCDS in Deiner Nähe und postest hier die Ergebnisse. Dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg und Grüße,

Horch

Re: Neu außem Land Brandenburg

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 10:38
von coupe110
Hallo und Willkommen hier bei uns im Forum. Grüße aus der Lausitz

Bitte keine technische Hilfestellung im Neuvorstellungsbereich.
Mach bitte einen neuen Thread auf im entsprechenden Bereich.

Re: Neu außem Land Brandenburg

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 15:39
von Kanyk
Grüße aus'm Spreewald!

Re: Neu außem Land Brandenburg

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 22:09
von Horch
coupe110 hat geschrieben:Hallo und Willkommen hier bei uns im Forum. Grüße aus der Lausitz

Bitte keine technische Hilfestellung im Neuvorstellungsbereich.
Mach bitte einen neuen Thread auf im entsprechenden Bereich.
Oups, sorry.....hatte ganz übersehen, dass ich im Bereich Neuvorstellung war. Wenn die Fingerchen dann über die Tastatur fliegen..... [icon_idea2.gif]

Re: Neu außem Land Brandenburg

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 22:30
von coupe110
Kein Problem.

Re: Neu außem Land Brandenburg

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 10:13
von Mops
Hallo und Willkommen hier bei uns.