Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirkung

Unterstützung bei Reparaturen
Signart
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:22
9
Auto: Audi A4 2,0 tdi Multitronic, S6 Avant
Motorkennbuchstabe: BLB
Getriebekennbuchstabe: GYJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirkung

Beitrag von Signart »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, Mein A4 mit Multitronic macht ab und an den Eindruck als ob er keinen Kraftschluss hätte, will
heißen ich gebe Gas, geht aber nix. Wenn ich Ihn kurz abstelle und wieder Starte ist der Fehler weg. Somit würde ich etwas
mechanisches Ausschließen. Ich hab gestern trotzdem einen Ölwechsel gemacht und siehe da, die Werkstatt die den letzten
turnusmäßigen Wechsel gemacht hat hatte wohl zu wenig Öl eingefüllt. Raus kamen gerade mal 3,5 l, befüllt hab ich dann mit
5 l und ca. 0,3 kamen dann wieder raus. Das eigentliche Prob. ist aber noch da, sporadisch leuchtet die Ganganzeige rot, heute
früh war wieder alles i.O. Fehler den ich ausgelesen habe ist Code 18162 Tiptronicschalter Hoch Kurzschluss nach Plus. Kann das
die Ursache für beschriebenes Fehlerbild sein, wenn nicht würde ich mit damit nämlich nicht aufhalten, schalte eh nicht manuell.

Hoffe ihr könnte mir Tips dazu geben.

Danke schonmal und schöne Grüße
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirku

Beitrag von coupe110 »

Kurzschluss nach Plus. Heißt nichts anderes als Kabelbruch oder Plus liegt irgendwo auf Masse.
Liegt an deinem Schalteinsatz in der Mittelkonsole.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirku

Beitrag von Horch »

Hallo,

das Verhalten der MT ist durchaus mit dem Fehler zu erklären. Es gibt 3 Fehlermodi bei der MT, die jeweils zu gewissen Einschränkungen im Fahrbetrieb führen. Eine Erklärung dazu habe ich Dir als PN geschickt.
Der von Dir genannte Fehler kann auch ohne Betätigung des Tiptronic-Schalters auftreten, da das Signal vom Steuergerät nach Masse geschaltet wird. Da wirst Du dann wohl das Schaltmodul bzw. dessen Verkabelung mal prüfen (lassen) müssen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Signart
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:22
9
Auto: Audi A4 2,0 tdi Multitronic, S6 Avant
Motorkennbuchstabe: BLB
Getriebekennbuchstabe: GYJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirku

Beitrag von Signart »

Hallo Horch, Schaltmodul = Steuergerät ? Das habe ich vor ca. 1,5 j reparieren lassen, da hatte
ich aber andere Prob´s die seither auch nicht mehr auftraten. Kann man die Prüfung wie du geschrieben hast selber machen
( VCDS bzw. Gutmann ) oder geht das nur beim freundlichen ?


Grüße

Signart
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirku

Beitrag von coupe110 »

Schaltmodul = Schaltkulisse ist was anderes als Steuergerät.
Das eine ist neben dir und das andere unter dir.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirku

Beitrag von Horch »

Das Schaltmodul sitzt auf der Mittelkonsole, wie Coupe110 schon erwähnte. Das Steuergerät der MT sitzt im Getriebe selbst. Prüfen im Sinne von "Wo genau ist der Fehler? Verkabelung oder defektes elektronisches Bauteil?" kannst Du nur mit den entsprechenden Fachkenntnissen. Diagnostiziert im Sinne von "Im Bereich des Tiptronic-Schalters liegt ein Fehler vor" hast Du ja schon. Zu Aufbau und Funktion des Schaltmoduls habe ich Dir eine PN geschickt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Signart
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:22
9
Auto: Audi A4 2,0 tdi Multitronic, S6 Avant
Motorkennbuchstabe: BLB
Getriebekennbuchstabe: GYJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirku

Beitrag von Signart »

Hallo danke für die Info´s, da werd ich noch mal rauskramen welche Sensoren damals
bei meinem Stg hin waren und mich dann mal da dran machen, könnte ja dann schon sein,
das mein Prob. damit zusammenhängt. Kann man, vorausgesetzt das da der F189 hin ist den
einzeln reparieren oder muss das Getriebe dafür raus ?

Danke schon mal, mensch das geht echt zügig bei euch, hoffe ich kann auch mal so schnell helfen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirku

Beitrag von Horch »

Du verwechselst da jetzt was. Mit dem Steuergerät im Getriebe hat der von Dir ausgelesene Fehler nichts zu tun. Der von Dir ausgelesene Fehler ist auf der Platine, die unter dem Wählhebel verbaut ist. Eine Reparatur ist möglich, aber sehr aufwändig, da man für SMD-Bauteile eine spezielle Lötausrüstung braucht. Zudem muss man das Bauteil eindeutig identifizieren und beschaffen. Der Tausch der Platine dürfte daher zielführender sein, zumal die nicht sehr teuer ist. Evtl. muss die Platine ja auch nur gereinigt werden, falls da mal Flüssigkeit o.ä. reingelaufen ist.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Signart
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:22
9
Auto: Audi A4 2,0 tdi Multitronic, S6 Avant
Motorkennbuchstabe: BLB
Getriebekennbuchstabe: GYJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirku

Beitrag von Signart »

Hallo Horch,

das hatte ich jetzt blöd geschrieben, das mit Stg war jetzt nur mal wegen eigenem Interesse. Wenn die Platine nicht so teuer
ist werd ich die tauschen, da mein Elektronikwissen äußerst dürftig ist. Blöd dabei ist nur, das leider Elektronikteile vom Umtausch,
bzw. von der Rückgabe ausgeschlossen sind, aber irgendwo muss man ja anfangen. Vielleicht ist ja auch nur Schmutz der Übeltäter,
da der Fehler ja sporadisch auftritt. Ich werd mich demnächst mal dran machen und dann berichten. Ruf jetzt gleich mal beim freundlichen
an, was der Spass kostet.

Danke derweilen und allen einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fehlercode 18162 und mir nicht nachvollziehbare Auswirku

Beitrag von Horch »

Viel Erfolg. Und dran denken, Ersatzteile kannst Du über Sachsa bei AVP Autoland mit Rabatt für Mitglieder dieses Forums beziehen [icon_idea2.gif]

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten