MT Reparatur (A4 B8) 2.7 TDi
Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 21:48
Hallo Leute,
zur Zeit befindet sich mein Fahrzeug im absoluten stillstand.
Das Getriebe ist defekt, auf dem ersten Blick scheint mir "nur" das Differential mit Triebsatz+Lager.
Ich möchte aber erstmal alles ausführlich schilden.
Anfangs war das Getriebe an der Ablassschraube und am Deckel unten zum Differential feucht. Öllegg aber genauen Grund nicht festgestellt, Vermutung lag nahe dass es der untere kleine Deckel im Bereich Differential ist. Abgedichtet - > weniger...
Das Auto hat aber dennoch ein ruckartiges anfahren, d.h. im STand von Bremse direkt auf Gas etwa 2-3 cm reingetreten - > Drehzahl ca 1800 -> Boom, Räder drehen rüber und es gibt eine Art Hammern und hüpfen vorne. Ob es nun durch die Räder kam das Hämmern konnte ich nie feststellen, heute vermute ich evt vom differential.
Stillstand -> direkt auf Gas, aber sanft, das Auto fährt geschmeidig los.
Stillstand aber bergauf (egal wie steil, kann auch nur die Auffahrt ganz leicht hoch sein) -> bei Drehzahl 1500-1800 nichts passiert, Drehzahl ist hoch aber schaltet nicht, gebe ich etwas mehr Gas wieder knallen und hüpfen. Also versuchn irgendwie geschmeidig hochzukommen, irgendwann klappte das mit Gefühl.
Auto kriecht -> Vollgas -> alles gut
Alles andere war prima während der Fahrt, solange das auto halt gerollt ist. Sobald das Auto absolut steht (Ampel etc.) ist gefühlsache angesagt oder wenig Gas.
GEtriebeöl Spülung wurde nach Tim Eckart MEthode gemacht, hat nichts gebracht.
Jetzt vor 2 Wochen auf der BAB 210 kmh, plötzlich leises heulen, also Gaswegnahme und rollen lassen, bei 120kmh nochmal ganz wenig gas gegeben, lautet heulen.
Rechter Blinker gesetz und bei ca 10kmh als ob ich ein Schaltgetriebe fahre und den gang drin lassen und dabei bremse. Plötzlich abgesoffen und kein Gang ging mehr rein.
Abschleppen ging nicht,m da immer noch ein GAng eingelegt war, also vorderräder hoch und abschleppen.
In der Werkstatt das ganze ausgebaut, DIfferential Deckel (Wo Antriebswelle rechts sitzt) auf SPannung, Deckel abgeschraubt -> siehe Bilder
Die Bilder zeigen einmal den Triebsatz der total zerstört ist, das Lager für diesen Triebsatz ist totalt zerstört und musste vom Gehäuse rausgehauen werden, die Kunststoffschale die im Differential sitzt, ist geschmolzen und hat Spuren am Gehäuse hinterlassen. Differential sieht genau so schlimm aus wie der Triebsatz.
Nun meine Bitte um Hilfe, ich würde gerne den Triebsatz und DIfferential erneuen und hoffe dass dies der Fehler war.
Variatoren sehen gut aus, lediglich bei einem sind leichte schleifsüpuren mittig, sieht halt nur so als ob ich sehr häufig mittig gefahren bin, Kette sieht gut aus.
Bilder kann ich gerne von allen anderen Teile, wenn erwünscht, morgen oder Freitag machen.
Ich sage schonmal danke
zur Zeit befindet sich mein Fahrzeug im absoluten stillstand.
Das Getriebe ist defekt, auf dem ersten Blick scheint mir "nur" das Differential mit Triebsatz+Lager.
Ich möchte aber erstmal alles ausführlich schilden.
Anfangs war das Getriebe an der Ablassschraube und am Deckel unten zum Differential feucht. Öllegg aber genauen Grund nicht festgestellt, Vermutung lag nahe dass es der untere kleine Deckel im Bereich Differential ist. Abgedichtet - > weniger...
Das Auto hat aber dennoch ein ruckartiges anfahren, d.h. im STand von Bremse direkt auf Gas etwa 2-3 cm reingetreten - > Drehzahl ca 1800 -> Boom, Räder drehen rüber und es gibt eine Art Hammern und hüpfen vorne. Ob es nun durch die Räder kam das Hämmern konnte ich nie feststellen, heute vermute ich evt vom differential.
Stillstand -> direkt auf Gas, aber sanft, das Auto fährt geschmeidig los.
Stillstand aber bergauf (egal wie steil, kann auch nur die Auffahrt ganz leicht hoch sein) -> bei Drehzahl 1500-1800 nichts passiert, Drehzahl ist hoch aber schaltet nicht, gebe ich etwas mehr Gas wieder knallen und hüpfen. Also versuchn irgendwie geschmeidig hochzukommen, irgendwann klappte das mit Gefühl.
Auto kriecht -> Vollgas -> alles gut
Alles andere war prima während der Fahrt, solange das auto halt gerollt ist. Sobald das Auto absolut steht (Ampel etc.) ist gefühlsache angesagt oder wenig Gas.
GEtriebeöl Spülung wurde nach Tim Eckart MEthode gemacht, hat nichts gebracht.
Jetzt vor 2 Wochen auf der BAB 210 kmh, plötzlich leises heulen, also Gaswegnahme und rollen lassen, bei 120kmh nochmal ganz wenig gas gegeben, lautet heulen.
Rechter Blinker gesetz und bei ca 10kmh als ob ich ein Schaltgetriebe fahre und den gang drin lassen und dabei bremse. Plötzlich abgesoffen und kein Gang ging mehr rein.
Abschleppen ging nicht,m da immer noch ein GAng eingelegt war, also vorderräder hoch und abschleppen.
In der Werkstatt das ganze ausgebaut, DIfferential Deckel (Wo Antriebswelle rechts sitzt) auf SPannung, Deckel abgeschraubt -> siehe Bilder
Die Bilder zeigen einmal den Triebsatz der total zerstört ist, das Lager für diesen Triebsatz ist totalt zerstört und musste vom Gehäuse rausgehauen werden, die Kunststoffschale die im Differential sitzt, ist geschmolzen und hat Spuren am Gehäuse hinterlassen. Differential sieht genau so schlimm aus wie der Triebsatz.
Nun meine Bitte um Hilfe, ich würde gerne den Triebsatz und DIfferential erneuen und hoffe dass dies der Fehler war.
Variatoren sehen gut aus, lediglich bei einem sind leichte schleifsüpuren mittig, sieht halt nur so als ob ich sehr häufig mittig gefahren bin, Kette sieht gut aus.
Bilder kann ich gerne von allen anderen Teile, wenn erwünscht, morgen oder Freitag machen.
Ich sage schonmal danke