Seite 1 von 4

Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 15:37
von lubusch
Moin,Leute

Jetzt wo es etwas kälter geworden fängt meine Schaltbetätigung an zu mucken [icon_confusednew.gif]
Es tritt immer dann auf wenn das Cabi länger steht,so 2-3 Tage,wenn ich dann eine zeit fahre so 30 min.ist es plötzlich weg. [icon_shocked.gif]
Wenn ich den Motor starte und dann auf D schalte leuchtet auf einmal die Schalttafel rot bzw. alle Gänge sind rot hinterlegt.
Er fährt sauber an, schaltet ordentlich und nimmt auch alle Gänge an (zB. R ) außer wenn ich in den Tiptronic-Modus schalten will um Manuel zu schalten reagiert er nicht und im Tacho sind PRND rot hinterlegt keine Ganganzeige 123456.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen :D und das steht drin.


Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 FF
Bauteil: V30 01J 1.8l5VT USA 3011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 04926
VCID: 75EA56BE4F1620894CD-5178

1 Fehler gefunden
18161 - Schalter für Tiptronik (F189)
P1753 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Kann es die Schalthebel sein? und was kann man dagegen tun?außer neu Kaufen wäre zu einfach :lol:

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 20:03
von bernd_1,9tdi_pd
Klingt nach der Platine unter dem Wählhebel. Ich meine hier mal gelesen zu haben das jemand versucht hat diese zu reinigen..... ob das allerdings erfolg gebracht hat kann ich dir nicht sagen sry.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 21:05
von lubusch
Macht nichts,werde sie mir morgen mal zur Brust nehmen und sie zerlegen,geht nicht gibs nicht. :P
Versuche mal ein paar Bilder zu machen für die Nachwelt [icon_wink2.gif]

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 21:07
von Mops
hab dir gerade was geschickt per WhatsApp [icon_biggrin.gif]

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 21:58
von coupe110
Wäre super, wenn du berichten würdest.

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 22:43
von lubusch
Na klar doch,wie gehabt,ärge mich auch immer wenn keine Bilder dabei sind :lol:

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: So 4. Jan 2015, 12:10
von lubusch
Moin
Kleine Info,
Nach einem ausgiebigen Frühstück :D war ich voller Tatendrang und habe mich mal an das besagte Objekt begeben [icon_autorep.gif]
Habe den Fehler wohl möglich gefunden,Ausbau ist relativ einfach geht bei geübten Händen in ca 10 min [icon_biggrin.gif] ohne die ganze Konsole auszubauen.
Bilder werde ich noch einstellen und die Doku dazu,denke ihr seid bestimmt gespannt :lol:

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: So 4. Jan 2015, 12:15
von Mops
Moin Manfred,

super [icon_autorep.gif] [icon_biggrin.gif] bin schon gespannt [icon_confusednew.gif]

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: So 4. Jan 2015, 12:23
von lubusch
Das glaube ich dir :lol:

Re: Schaltbetätigung Multitronic

Verfasst: So 4. Jan 2015, 13:10
von bernd_1,9tdi_pd
Jo .... gespannt trifft s [emoji12]


Sent from my iPhone using Tapatalk