Ach übrigens funktioniert meine schaltkulisse immer noch einwadfrei bist jetzt ist der Fehler nicht wieder Aufgetaucht.
Hat sich die mühe also gelohnt
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Schaltbetätigung Multitronic
- lubusch
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Re: Schaltbetätigung Multitronic
Gruß Manfred
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- Mops
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Re: Schaltbetätigung Multitronic
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Gruß Mops
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Re: Schaltbetätigung Multitronic
Wollte mich erstmal für die Anleitung bedanken! Hat mir definitiv weiter geholfen wo ich schon befürchtet habe meine MT wäre schon wieder defekt.
Ich habe auch den Fehler F189 Unplausibel - Sporadisch und alle Gänge sind rot unterlegt.
Bin die Anleitung exakt durchgegangen und bei mir lag die Platine auch auf der Jalousie statt das sie eingeclipst ist, also hab ich sie wieder richtig eingesetzt, Fehler gelöscht doch leider keine abhilfe.
Mir ist schon beim zusammenbau aufgefallen das die Platine beim einclipsen leicht in sich verdreht war, da in dem Innenseite eine halbrunde Plastik erhöhung ist.
Ich hab darauf hin alles nochmal wiederholt und den Clip der Platine ausgelassen wo sie sich am stärksten verzogen hat und nun hab ich den Fehler nur noch relativ Sporadisch, also mal ist er da beim Fahren, mal nicht.
Meint ihr die Platine ist aufgrund des starken Verzuges ( ich denke im laufe der Zeit zu lange falsch aufgelegen und druck des Oberteils = dauerhaft verbogen) noch zu retten oder ich sollte doch besser in eine Gebrauchte investieren? Es gibt die ganze Schalteinheit ja schon relativ günstig gebraucht für unter 100€.
Ich habe auch den Fehler F189 Unplausibel - Sporadisch und alle Gänge sind rot unterlegt.
Bin die Anleitung exakt durchgegangen und bei mir lag die Platine auch auf der Jalousie statt das sie eingeclipst ist, also hab ich sie wieder richtig eingesetzt, Fehler gelöscht doch leider keine abhilfe.
Mir ist schon beim zusammenbau aufgefallen das die Platine beim einclipsen leicht in sich verdreht war, da in dem Innenseite eine halbrunde Plastik erhöhung ist.
Ich hab darauf hin alles nochmal wiederholt und den Clip der Platine ausgelassen wo sie sich am stärksten verzogen hat und nun hab ich den Fehler nur noch relativ Sporadisch, also mal ist er da beim Fahren, mal nicht.
Meint ihr die Platine ist aufgrund des starken Verzuges ( ich denke im laufe der Zeit zu lange falsch aufgelegen und druck des Oberteils = dauerhaft verbogen) noch zu retten oder ich sollte doch besser in eine Gebrauchte investieren? Es gibt die ganze Schalteinheit ja schon relativ günstig gebraucht für unter 100€.
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Re: Schaltbetätigung Multitronic
Hallo,
durch die Schwindung der Weichmacher (UV, Alter, Temperatur) im Kunststoff kann es schon zu Verformungen und respektive Verspannungen der Platine führen.
Du kannst versuchen die Halterung mechanisch durch vorsichtiges Nacharbeiten anzupassen. Die Platine packst Du dann in Alufolie und gibst die dann bei ca. 170°C für ca. 30 Minuten in den Backofen. Danach vorsichtig abkühlen lassen. Damit konnte ich schon mal eine teure und schwer beschaffbare Platine "reanimieren". Und die funktioniert nach Jahren noch zuverlässig.
Grüße,
Horch
durch die Schwindung der Weichmacher (UV, Alter, Temperatur) im Kunststoff kann es schon zu Verformungen und respektive Verspannungen der Platine führen.
Du kannst versuchen die Halterung mechanisch durch vorsichtiges Nacharbeiten anzupassen. Die Platine packst Du dann in Alufolie und gibst die dann bei ca. 170°C für ca. 30 Minuten in den Backofen. Danach vorsichtig abkühlen lassen. Damit konnte ich schon mal eine teure und schwer beschaffbare Platine "reanimieren". Und die funktioniert nach Jahren noch zuverlässig.
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Re: Schaltbetätigung Multitronic
Ist zwar nen halbes Jahr her aber vielleicht hilfts ja irgendwem wenn ich meine Erfahrung mitteile.
Ich hab mir nen gebrauchten Schaltblock (Kompletter block mit Schaltzug Hebel Platine usw.) bei Kleinanzeigen für schlappe 20€ besorgt.
Der sah zwar nicht mehr so schön aus also hab ich die Jalousie und die Platine samt halter von dem in meinen Wagen eingebaut und meine Alu abdeckung rauf gemacht.
Was mir direkt aufgefallen ist bei dem Teil was ich mir neu besorgt habe war die Platine zwar auch richtig eingeclipst etc aber sie hatte rd 0,5mm spiel in der Halterung, meine eigene war Total fest durch den Verzug. Mit dem neuen Teil war bei mir der Fehler auch direkt weg sobald ich D eingelegt habe und die Schaltung wird auch im Tacho wieder richtig angezeigt.
Ich hab mir nen gebrauchten Schaltblock (Kompletter block mit Schaltzug Hebel Platine usw.) bei Kleinanzeigen für schlappe 20€ besorgt.
Der sah zwar nicht mehr so schön aus also hab ich die Jalousie und die Platine samt halter von dem in meinen Wagen eingebaut und meine Alu abdeckung rauf gemacht.
Was mir direkt aufgefallen ist bei dem Teil was ich mir neu besorgt habe war die Platine zwar auch richtig eingeclipst etc aber sie hatte rd 0,5mm spiel in der Halterung, meine eigene war Total fest durch den Verzug. Mit dem neuen Teil war bei mir der Fehler auch direkt weg sobald ich D eingelegt habe und die Schaltung wird auch im Tacho wieder richtig angezeigt.
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Re: Schaltbetätigung Multitronic
Danke für die Rückmeldung
Gruß Mops
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Re: Schaltbetätigung Multitronic
Ich hatte den Fehler bis heute auch, hab mich anhand der Anleitung mal durchgekaut.
2 Dinge waren wohl passiert: Meine Tochter hat wohl einen €uro auf die Jalousie gelegt und dann nach unten gedrückt.
Weg war er. den hab ich gleich als erstes gefunden.
dadurch sind aber mehrere Dinge passiert: Die Platine hat sich gelöst, war zerkratzt und der runde Magnet war aus seiner Halterung gesprungen.
Letzteres ist mir erst sehr spät aufgefallen, da war ich irgendwie blind dafür.
Was ich gemacht habe war die Platine von unten mit Flüssiggummi zu beschichten und dann mit etwas Epoxy in der Richtigen Position zu fixieren, auch den runden Magnet hab ich mit etwas Poxy fixiert.
Wäre ohne Anleitung bzw. die Bilder nicht gelungen, also an dieser Stelle dickes Danke
2 Dinge waren wohl passiert: Meine Tochter hat wohl einen €uro auf die Jalousie gelegt und dann nach unten gedrückt.
Weg war er. den hab ich gleich als erstes gefunden.
dadurch sind aber mehrere Dinge passiert: Die Platine hat sich gelöst, war zerkratzt und der runde Magnet war aus seiner Halterung gesprungen.
Letzteres ist mir erst sehr spät aufgefallen, da war ich irgendwie blind dafür.
Was ich gemacht habe war die Platine von unten mit Flüssiggummi zu beschichten und dann mit etwas Epoxy in der Richtigen Position zu fixieren, auch den runden Magnet hab ich mit etwas Poxy fixiert.
Wäre ohne Anleitung bzw. die Bilder nicht gelungen, also an dieser Stelle dickes Danke
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Re: Schaltbetätigung Multitronic
Freut mich zu hören
Gruß Manfred
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Re: Schaltbetätigung Multitronic
Da das gleiche problem bei mir aufgetreten ist und ich den verdacht habe das hier die lösung meines problems beschrieben wurde werde ich mich heut gleich mal dran setzen und schauen ob ich es behoben bekomme.