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6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 14:29
von luckyheiko
Hallo hab gerade das Auto bekommen.
AVJ / FSD

wieviele NM hält das FSD den aus ? frage deshalb, da ich des öfteren einen Hänger ziehen muss
und fall ich doch das MT aufmache, ob es sich dann lohnen würde auf 7 Scheiben umzubauen.

desweitern hätt ich dann gleich noch mal ne Frage bezüglich der Komponenten die man 'immer' tauschen sollte beim öffnen ?
gibt es da schon eine Liste (hab keine gefunden).

oder gibt es vielleicht eine MT mit 7 Scheiben die ich einfah 1zu1 tauschen könnte ?
(ab und an findet man ja was aufm schrotti oder ebay)

und ab wann ist die Reparatur den einzuleiten ? wenn das MT ab und an mal 'zuckt' ?
oder wenn man erst ab 2000U/min anfahren kann ?
oder sobald man das erste mal was merkt ? (drehzahlschwankung / rucken)

Re: 6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 14:46
von coupe110
Der 1.8t bekommt 6 Lamellen.
Anhängerbetrieb sieht die MT nicht so gern. Da also bitte immer schön sampft anfahren.
Danke das du einen neuen Thread aufgemacht hast.

Re: 6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 17:42
von luckyheiko
keiner ne antwort auf meine fragen ??

hatte heute ne adaptionsfahrt.
0,325
war im mwb 10 nach der adaptionsfahrt.

Re: 6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 17:45
von coupe110
Wenn es ein 6 gang ist, ist der Wert zu hoch.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: 6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Di 27. Jan 2015, 21:59
von luckyheiko
Hallo ..

muss mich noch mal melden,
und zwar geht es immer noch um meine MT, die wohl doch mehr kaputt ist wie mir lieb ist.

nun suche ich für diese wenn möglich eine Liste mit Teilen die getauscht werden sollen/müssen (Saugstrahlpumpe usw).
Teile die ich ich auf jedenfall mal anschauen sollte usw (Kette, Lager oder so)..
und wenn möglich gleich eine Liste was ich alles noch brauch für umrüstung von 6 auf 7 Lamellen ..

und wenn so was existiert würde ich mich über jede hilfe, beschreibungen oder reparaturanleitungen sehr freuen. (Drehmomente usw)
hab zwar ab und an mal was am Auto gemacht aber ein Getriebe/ eine MT hatte ich noch Nie offen.

ist das dann 'schwer' zu Reparieren ? oder kann das auch nen 'normalo' der weiß wie nen 13 Schlüßel ausschaut ?

Re: 6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 17:45
von luckyheiko
hallo

also vielen dank für die zahlrreichen antworten, (wobei ich weiß das der Threadtittel nicht sehr aussagekräftig ist)

da ich leider in der FAQ leider keine Info gefunden habe bezüglich Löschen des Kontos ..
würde ich mich freuen wenn Ihr mir wenigstens dabei eine Tipp geben könntet oder einfach gleich den Acc löscht..

Vielen Dank

Re: 6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 18:23
von Horch
Hallo,

bist Du nicht mehr an den gewünschten Infos interessiert? Ich hätte da sonst was für Dich.

Grüße,

Horch

Re: 6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 22:41
von Horch
luckyheiko hat geschrieben:hallo

also vielen dank für die zahlrreichen antworten, (wobei ich weiß das der Threadtittel nicht sehr aussagekräftig ist)

da ich leider in der FAQ leider keine Info gefunden habe bezüglich Löschen des Kontos ..
würde ich mich freuen wenn Ihr mir wenigstens dabei eine Tipp geben könntet oder einfach gleich den Acc löscht..

Vielen Dank
Hallo Heiko,

berücksichtige bitte, dass dieses Forum von Usern lebt, die in ihrer Freizeit versuchen, Anderen zu helfen. Leider ist da nicht immer eine just-in-time Antwort zu erwarten. Zudem hast Du ja kein aktuelles oder akutes Problem geschildert. Nun zu Deinen Fragen.
wieviele NM hält das FSD den aus ? frage deshalb, da ich des öfteren einen Hänger ziehen muss
und fall ich doch das MT aufmache, ob es sich dann lohnen würde auf 7 Scheiben umzubauen.
Konstruktiv waren die Bauteile des Getriebes zum Bauzeitstand Deines Autos auf bis zu 350 Nm ausgelegt. Dabei bekamen später alle Diesel und 6-Zylinder die 7-Lamellenkupplung. Die 4-Zylinder bekamen nach wie vor die 6-Lamellenkupplung. Hängerbetrieb erhöht bei jeder(m) Kupplung/Getriebe/Motor und sonstigen Teilen den Verschleiss. Solltest Du also das Getriebe irgendwann einer Revision unterziehen wollen, ist eine 7-Lamellenkupplung angeraten.
desweitern hätt ich dann gleich noch mal ne Frage bezüglich der Komponenten die man 'immer' tauschen sollte beim öffnen ?
gibt es da schon eine Liste (hab keine gefunden).
Saugstrahlpumpe/Ölrohr/Dichtungen/Kupplung/CVT-Fluid immer
Kette/Variator/Lager nach Verschleissbeurteilung
oder gibt es vielleicht eine MT mit 7 Scheiben die ich einfah 1zu1 tauschen könnte ?
(ab und an findet man ja was aufm schrotti oder ebay)
Gebrauchtgetriebe sind von Zustand ungewiss. Bevor man ein Gebrauchtgetriebe einbaut, sollte man es öffnen und einer Revision unterziehen. Sollte der Faktor Zeit eine Rolle spielen, kann man ein Gebrauchtes günstig erwerben, revidieren und direkt tauschen.
und ab wann ist die Reparatur den einzuleiten ? wenn das MT ab und an mal 'zuckt' ?
oder wenn man erst ab 2000U/min anfahren kann ?
oder sobald man das erste mal was merkt ? (drehzahlschwankung / rucken)
Die Diagnose eines MT-Problems ist nicht unbedingt trivial. Es gibt genügend Ursachen in der Peripherie des Getriebes, die ein Getriebeproblem hervor rufen, aber nicht im Getriebe begründet sind.
nun suche ich für diese wenn möglich eine Liste mit Teilen die getauscht werden sollen/müssen (Saugstrahlpumpe usw).
Teile die ich ich auf jedenfall mal anschauen sollte usw (Kette, Lager oder so)..
und wenn möglich gleich eine Liste was ich alles noch brauch für umrüstung von 6 auf 7 Lamellen ..
Wie Du bestimmt schon hier im Forum gelesen hast, kannst Du als Mitglied Ersatzteile für die MT mit Rabatt bei AVP Autoland bestellen. Diese Liste ist immer individuell und abhängig von der Verschleissbeurteilung. Als Referenz schicke ich Dir mal meine Liste für ein FSC-Getriebe. Bitte unbedingt bei Bestellung die FIN und den GKB angeben. Dann wird Sascha Dir das schon richtig umschlüsseln.
und wenn so was existiert würde ich mich über jede hilfe, beschreibungen oder reparaturanleitungen sehr freuen. (Drehmomente usw)
hab zwar ab und an mal was am Auto gemacht aber ein Getriebe/ eine MT hatte ich noch Nie offen.
Solche Dokumente unterliegen Urheberrechten. Daher werden und dürfen die nicht weitergegeben werden. Informationen daraus schon, wenn selbst geschrieben. Daher bitte im Einzelfall gezielt Informationen anfragen. Oder diese Dokumente käuflich erwerben.
ist das dann 'schwer' zu Reparieren ? oder kann das auch nen 'normalo' der weiß wie nen 13 Schlüßel ausschaut ?
Absolut easy, aber Du solltest eine gut gefüllte Werkzeugkiste haben. Oder Zugang zu diversen Abziehern etc. haben. Hier helfen auch gerne User in Deiner Umgebung aus. Dafür haben wir eine Usermap.

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Grüße,

Horch

Re: 6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 22:45
von luckyheiko
Bitte meinen acc löschen.

Da der Thread nicht nur einen Tag ohne Antwort war, denke ich das ich bei einer Werkstatt genau so gut aufgehoben bin.

P.s. Danke für die PN, werde diese aber nicht lesen.

MfG Heiko

Re: 6 oder 7 Scheiben +

Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 22:47
von luckyheiko
Mein Name ist Heiko

Bitte meinen acc löschen.

Da der Thread nicht nur einen Tag ohne Antwort war, denke ich das ich bei einer Werkstatt genau so gut aufgehoben bin.

P.s. Danke für die PN, werde diese aber nicht lesen.

MfG Heiko