A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Retze
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A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Retze »

Hallo,
erstmal danke an dek-s für den Tip, mein Problem in der Ersten Hilfe vorzutragen.

Wie schon im Vorstellungsthread beschrieben, habe ich bei wenig Gas, zwischen 1300 und 1800 U/min, ein nerviges Ruckeln. Mal mehr, mal weniger, egal ob warm oder kalt.
Nach einer Adaptionsfahrt funktioniert das Getriebe für 20- 30 km wieder normal.
Beim Freundlichen heißt es, daß sie das Problem beim 4F so nicht kennen. Und nach Ablauf der Garantie vom Freundlichen ins blaue herumdoktern zu lassen, habe ich auch keine große Lust.

Mein Wägelchen ist ein A6 Avant 2,7 MT Bj. 8/07 mit derzeit 90.000 auf der Uhr.
Im Anhang noch der Log der Adaptionsfahrt.

Grüssle
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Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Manemm »

Hallo Retze,

Ruckelt er auch beim Bremsen ?

Hast du schon mal Fehlerauslesen lassen?
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Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Retze »

Hallo Manemm,

Fehlerspeicher ist leer (hab VCDS).
Beim Bemsen alles i.O. Ruckeln nur bei mäßigem Beschleunigen.
Die Werte bei der clutch adaptation gehen immer wieder auf 0,295 zurück. Vielleicht ist das zu wenig?
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Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Manemm »

Wo sind die Werte kurz nach der Adaption und wo sind die dann wenn er ruckelt.

0,295 A sind schon grenzwertig.
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Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Retze »

die Werte nach der Adaption 0,305 (siehe auch Datenanhang)
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Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Retze »

ah, die Drehzahlschwankungen die Multiolaf in seinem Thread [External Link Removed for Guests] beschreibt, habe ich auch.
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Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Manemm »

Ich tendiere auf kupplungs Schaden bzw eher auf eingelaufene saugstrahlpumpenhülse.

Gruß Manfred
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Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Retze »

eine genaue Diagnose geht wohl nur am offenen Herzen? [icon_confusednew.gif]
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Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Manemm »

Retze hat geschrieben:eine genaue Diagnose geht wohl nur am offenen Herzen? [icon_confusednew.gif]

jein, ist halt immer ein wenig schwer aus der Ferne.

Aber ich sage mal ganz pauschal, wenn das Ding offen ist machen wir alles was nötig ist und was gerne mal den geist aufgibt. Dazu gehören bei uns zumindest immer die Kupplung ( kostet ca 65 Euro plus ein messen) und die Saugstrahlpumpe da die hülse immer wieder mal gerne einläuft. ( Siehe im Multitronic allgemein Bereich)

Die Saugstrahlpumpe kostet mit öl rohr ca 50 Euro bei Audi, leider muss man alles auseinander nehmen um da ranzukommen. Stellt aber für mich bzw uns hier kein Problem dar da wir immer die Getriebe komplett zerlegen.
Ich Zerlege eine Multitronic in 45 min komplett....

Zusammenbauen dauert dafür ein wenig länger da man alles noch putzen muss.


Gruß Manfred


was mir noch einfällt es kann auch durchaus sein dass du Glycol im Getriebe hast. Das lässt auch die Lamellen durchrutschen bzw es führt auch zu Ruckeln.
Gruß Manfred
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Re: A6 4F Ruckeln zwischen 1300 und 1800 U/min

Beitrag von Retze »

ok, werde es vielleicht mal mit einem Glycoltest probieren, oder auch gleich mit einem Ölwechsel.
Laut Rechnung wurde dieser zwar bei 60.000 gemacht, aber wer weiß schon, ob es auch wirklich passiert ist. Soll ja nicht so einfach sein.

Sowas ist mir kürzlich beim Moped passiert. Laut Rechnung wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber im Schauglas war immer noch die bernsteinfarbene Brühe drin.
Und beim Getriebeöl läßt es sich ja eigentlich gar nicht nachvollziehen, ob er auch gemacht wurde.

Retze
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