Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
-
- Fahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:08
- 9
- Auto: Audi A4 8K Avant Bj. 2008 + Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Wohnort: Potsdam
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Hallo,
bin im Motortalk Forum auf euch aufmerksam geworden.
Kurz zu meiner "Leidens Geschichte":
April 2013
KM Stand: 141.000
Erhöhter Kraftaufwand der Multitronic beim Rückwärts Einkuppeln, danach nur mit einem "Schlag eingekuppelt", sehr Unruhiger Lauf im Leerlauf.
Darauf hin Abgabe im Audi Zentrum, Sie empfehlen Austausch des ATF Öls da dieses 75.000km schon drinnen ist, Resultat= leichte Späne im Öl, Reinigung, trotzdem noch die oben genannten Probleme.
Demontage des Getriebes, Zweimassenschwungrad ist Defekt dabei Festgestellt das Lamellen Paket des Rückwärts Ganges auch.
Reparatur (Instandsetzung) bei Audi folgender Teile:
- Schwungrad
- Lamellen Paket Vorwärts
- Lamellen Paket Rückwärts
- Welle
- Kleinkram
=3500euro inklusive 300euro Rabatt
April 2014
KM Stand: 166.000
Nach 25.000km Austausch des Öles nach Ratschlag von Audi.
Da an Neuteilen Abrieb vorkommen kann, aber dies war nicht, alles in Ordnung.
Januar 2015
KM Stand 192.000
Beschleunigung von 50 auf 80 (Landstraße), "Knallen" und "Mahlen" im Getriebe, Anzeige: "Getriebefehler Weiterfahrt noch möglich".
Umgekehrt, ab zum Audi Zentrum (8km). Heute nach 4 Tagen der Anruf: Totalausfall,Öl ist voller Späne.
Nur ein neues ist ihr Angebot zum Preis von 8.367euro.
Nach längerer Diskussion, wir würden es zum Einkaufspreis von ca. 7.000euro bekommen und kein Lohn fällt an für den Einbau.
Auf Nachfrage wie es mit der 2 Jährigen Garantie Aussieht von den damaligen Neuteilen, und ob da nicht ein Defekt derer vorliegt, kam nur eine Ablehnung, hier wird kein Getriebe mehr geöffnet, aber wir können gerne zu Audi Gebrauchtwagen gehen. Sie denken das was anderes Kaputt gegangen ist.
Eventuell Bekommen wir noch 1.000-1.500euro wenn wir einen anderen Mitnehmen war die Antwort.
----------------------------------------------------
Meine Frage an euch, kann das Sein das Sich jetzt was anderes Verabschiedet hat, was zu dem Gesamtausfall führte so das keine Garantie greifen würde (ohne es zu öffnen kann Audi solche Aussagen ja treffen).
Wir sind gerade mit unseren Frischen Nachwuchs ein wenig am verzweifeln wie wir handeln sollen jetzt.
P.S. GKB weiß ich gerade nicht, Serviceheft liegt bei Audi
bin im Motortalk Forum auf euch aufmerksam geworden.
Kurz zu meiner "Leidens Geschichte":
April 2013
KM Stand: 141.000
Erhöhter Kraftaufwand der Multitronic beim Rückwärts Einkuppeln, danach nur mit einem "Schlag eingekuppelt", sehr Unruhiger Lauf im Leerlauf.
Darauf hin Abgabe im Audi Zentrum, Sie empfehlen Austausch des ATF Öls da dieses 75.000km schon drinnen ist, Resultat= leichte Späne im Öl, Reinigung, trotzdem noch die oben genannten Probleme.
Demontage des Getriebes, Zweimassenschwungrad ist Defekt dabei Festgestellt das Lamellen Paket des Rückwärts Ganges auch.
Reparatur (Instandsetzung) bei Audi folgender Teile:
- Schwungrad
- Lamellen Paket Vorwärts
- Lamellen Paket Rückwärts
- Welle
- Kleinkram
=3500euro inklusive 300euro Rabatt
April 2014
KM Stand: 166.000
Nach 25.000km Austausch des Öles nach Ratschlag von Audi.
Da an Neuteilen Abrieb vorkommen kann, aber dies war nicht, alles in Ordnung.
Januar 2015
KM Stand 192.000
Beschleunigung von 50 auf 80 (Landstraße), "Knallen" und "Mahlen" im Getriebe, Anzeige: "Getriebefehler Weiterfahrt noch möglich".
Umgekehrt, ab zum Audi Zentrum (8km). Heute nach 4 Tagen der Anruf: Totalausfall,Öl ist voller Späne.
Nur ein neues ist ihr Angebot zum Preis von 8.367euro.
Nach längerer Diskussion, wir würden es zum Einkaufspreis von ca. 7.000euro bekommen und kein Lohn fällt an für den Einbau.
Auf Nachfrage wie es mit der 2 Jährigen Garantie Aussieht von den damaligen Neuteilen, und ob da nicht ein Defekt derer vorliegt, kam nur eine Ablehnung, hier wird kein Getriebe mehr geöffnet, aber wir können gerne zu Audi Gebrauchtwagen gehen. Sie denken das was anderes Kaputt gegangen ist.
Eventuell Bekommen wir noch 1.000-1.500euro wenn wir einen anderen Mitnehmen war die Antwort.
----------------------------------------------------
Meine Frage an euch, kann das Sein das Sich jetzt was anderes Verabschiedet hat, was zu dem Gesamtausfall führte so das keine Garantie greifen würde (ohne es zu öffnen kann Audi solche Aussagen ja treffen).
Wir sind gerade mit unseren Frischen Nachwuchs ein wenig am verzweifeln wie wir handeln sollen jetzt.
P.S. GKB weiß ich gerade nicht, Serviceheft liegt bei Audi
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Was für eine welle denn?
Wurden der variator 1 und kette auch getauscht?
Wurden der variator 1 und kette auch getauscht?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:08
- 9
- Auto: Audi A4 8K Avant Bj. 2008 + Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Wohnort: Potsdam
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
0AW 323 911 A Welle laut Rechnung.
Variator 1 und Kette kann ich nicht auf der Rechnung erkennen.
Variator 1 und Kette kann ich nicht auf der Rechnung erkennen.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Da können die Profis mehr zu sagen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Hallo,
da ist die komplette Eingangswelle getauscht worden. Sollte es daran liegen, ist der Audi-Betrieb, der die Welle getauscht hat, in der Gewährleistung. Bei lückenloser Dokumentation nicht abwimmeln lassen. Gut möglich, dass sich der Planetensatz verabschiedet hat. Könnte aber auch vom Differential kommen. Aufschluss kann ein Fehlerprotokoll liefern. Ansonsten nur Ausbau und Sichtprüfung.
Grüße,
Horch
da ist die komplette Eingangswelle getauscht worden. Sollte es daran liegen, ist der Audi-Betrieb, der die Welle getauscht hat, in der Gewährleistung. Bei lückenloser Dokumentation nicht abwimmeln lassen. Gut möglich, dass sich der Planetensatz verabschiedet hat. Könnte aber auch vom Differential kommen. Aufschluss kann ein Fehlerprotokoll liefern. Ansonsten nur Ausbau und Sichtprüfung.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:08
- 9
- Auto: Audi A4 8K Avant Bj. 2008 + Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Wohnort: Potsdam
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Danke für deine Antwort.
Audi Zentrum hier möchte es nicht Aufmachen, da egal was es wäre eh nur ein Komplett Austausch in Frage kommen würde.
Und was es war lässt sich eh nicht mehr Feststellen, so die Aussage des Service Mitarbeiter der das so angeblich mit seinen vorgesetzten besprochen hat.
Audi Zentrum hier möchte es nicht Aufmachen, da egal was es wäre eh nur ein Komplett Austausch in Frage kommen würde.
Und was es war lässt sich eh nicht mehr Feststellen, so die Aussage des Service Mitarbeiter der das so angeblich mit seinen vorgesetzten besprochen hat.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Eiskalte abfuhr
Gesendet von meinem GT-I9505
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5638
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Es lässt sich sehr wohl feststellen was defekt gegangen ist.
Nicht locker lassen. Hinfahren und auf den Tisch hauen.
Wenn nicht mal bei Audi direkt anrufen und sich beschweren.
Hat bei Opel damals sehr gut funktioniert.
Nicht locker lassen. Hinfahren und auf den Tisch hauen.
Wenn nicht mal bei Audi direkt anrufen und sich beschweren.
Hat bei Opel damals sehr gut funktioniert.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:08
- 9
- Auto: Audi A4 8K Avant Bj. 2008 + Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: LLA
- Wohnort: Potsdam
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Ja danke.
Habe eine sehr lange Mail an die Audi AG geschrieben, und 15min später ein 20 min. langes Telefonat geführt.
Sie nehmen sich jetzt meinen Fall an, und haben gleich gesagt das da irgendwas nicht ganz richtig läuft > zumal unser Zentrum hier dies Preis eines der besten Audi Zentrums erhalten hat.
Spätestens Anfang nächster Woche soll eine Rückmeldung kommen von Audi.
Hoffe das hilft, wenn nicht müssen leider noch andere Wege gegangen werden, danke euch für die Auskunft das so etwas doch feststellbar ist was kaputt ging (war ich auch der Meinung) nur Audi hat da einen Röntgen Blick anscheinend.
Habe eine sehr lange Mail an die Audi AG geschrieben, und 15min später ein 20 min. langes Telefonat geführt.
Sie nehmen sich jetzt meinen Fall an, und haben gleich gesagt das da irgendwas nicht ganz richtig läuft > zumal unser Zentrum hier dies Preis eines der besten Audi Zentrums erhalten hat.
Spätestens Anfang nächster Woche soll eine Rückmeldung kommen von Audi.
Hoffe das hilft, wenn nicht müssen leider noch andere Wege gegangen werden, danke euch für die Auskunft das so etwas doch feststellbar ist was kaputt ging (war ich auch der Meinung) nur Audi hat da einen Röntgen Blick anscheinend.
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Nee, die haben teilweise selber nen Horror vor der MT.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***