Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8

Beitrag von Horch »

Der Ölkühler ist im Kühlmittelkühler integriert. Der Ölfilter ist bei den 0AW-Getrieben außen am Gehäuse angebaut. Wäre der Kühler verstopft, würde nur der Zulaufschlauch platzen. Im Rücklaufschlauch könnte sich ja kein Druck aufbauen.
Ist der Filter aber verstopft, und sitzt dieser im Rücklauf, stehen Vorlauf-, Rücklaufschlauch und Kühler unter Druck. Zugleich müssten Druckbegrenzungsventil im Getriebe (falls vorhanden und nicht weg gespart) sowie Bypassventil im Filter (wenn vorhanden, wie bei Motorölfiltern üblich) versagt haben.
Wie gesagt, rein theoretisch. Das 0AW-Getriebe kenne ich nicht. Ich würde aber den Instandsetzer mal drauf ansetzen, da hinzusehen. Obwohl dessen Interesse daran eher gering sein dürfte. Der hat seinen Auftrag und sicherlich keinerlei Interesse daran, eine belastbare Stellungnahme abzugeben.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten