Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Verfasst: Di 20. Jan 2015, 19:33
Hallo,
bin im Motortalk Forum auf euch aufmerksam geworden.
Kurz zu meiner "Leidens Geschichte":
April 2013
KM Stand: 141.000
Erhöhter Kraftaufwand der Multitronic beim Rückwärts Einkuppeln, danach nur mit einem "Schlag eingekuppelt", sehr Unruhiger Lauf im Leerlauf.
Darauf hin Abgabe im Audi Zentrum, Sie empfehlen Austausch des ATF Öls da dieses 75.000km schon drinnen ist, Resultat= leichte Späne im Öl, Reinigung, trotzdem noch die oben genannten Probleme.
Demontage des Getriebes, Zweimassenschwungrad ist Defekt dabei Festgestellt das Lamellen Paket des Rückwärts Ganges auch.
Reparatur (Instandsetzung) bei Audi folgender Teile:
- Schwungrad
- Lamellen Paket Vorwärts
- Lamellen Paket Rückwärts
- Welle
- Kleinkram
=3500euro inklusive 300euro Rabatt
April 2014
KM Stand: 166.000
Nach 25.000km Austausch des Öles nach Ratschlag von Audi.
Da an Neuteilen Abrieb vorkommen kann, aber dies war nicht, alles in Ordnung.
Januar 2015
KM Stand 192.000
Beschleunigung von 50 auf 80 (Landstraße), "Knallen" und "Mahlen" im Getriebe, Anzeige: "Getriebefehler Weiterfahrt noch möglich".
Umgekehrt, ab zum Audi Zentrum (8km). Heute nach 4 Tagen der Anruf: Totalausfall,Öl ist voller Späne.
Nur ein neues ist ihr Angebot zum Preis von 8.367euro.
Nach längerer Diskussion, wir würden es zum Einkaufspreis von ca. 7.000euro bekommen und kein Lohn fällt an für den Einbau.
Auf Nachfrage wie es mit der 2 Jährigen Garantie Aussieht von den damaligen Neuteilen, und ob da nicht ein Defekt derer vorliegt, kam nur eine Ablehnung, hier wird kein Getriebe mehr geöffnet, aber wir können gerne zu Audi Gebrauchtwagen gehen. Sie denken das was anderes Kaputt gegangen ist.
Eventuell Bekommen wir noch 1.000-1.500euro wenn wir einen anderen Mitnehmen war die Antwort.
----------------------------------------------------
Meine Frage an euch, kann das Sein das Sich jetzt was anderes Verabschiedet hat, was zu dem Gesamtausfall führte so das keine Garantie greifen würde (ohne es zu öffnen kann Audi solche Aussagen ja treffen).
Wir sind gerade mit unseren Frischen Nachwuchs ein wenig am verzweifeln wie wir handeln sollen jetzt.
P.S. GKB weiß ich gerade nicht, Serviceheft liegt bei Audi
bin im Motortalk Forum auf euch aufmerksam geworden.
Kurz zu meiner "Leidens Geschichte":
April 2013
KM Stand: 141.000
Erhöhter Kraftaufwand der Multitronic beim Rückwärts Einkuppeln, danach nur mit einem "Schlag eingekuppelt", sehr Unruhiger Lauf im Leerlauf.
Darauf hin Abgabe im Audi Zentrum, Sie empfehlen Austausch des ATF Öls da dieses 75.000km schon drinnen ist, Resultat= leichte Späne im Öl, Reinigung, trotzdem noch die oben genannten Probleme.
Demontage des Getriebes, Zweimassenschwungrad ist Defekt dabei Festgestellt das Lamellen Paket des Rückwärts Ganges auch.
Reparatur (Instandsetzung) bei Audi folgender Teile:
- Schwungrad
- Lamellen Paket Vorwärts
- Lamellen Paket Rückwärts
- Welle
- Kleinkram
=3500euro inklusive 300euro Rabatt
April 2014
KM Stand: 166.000
Nach 25.000km Austausch des Öles nach Ratschlag von Audi.
Da an Neuteilen Abrieb vorkommen kann, aber dies war nicht, alles in Ordnung.
Januar 2015
KM Stand 192.000
Beschleunigung von 50 auf 80 (Landstraße), "Knallen" und "Mahlen" im Getriebe, Anzeige: "Getriebefehler Weiterfahrt noch möglich".
Umgekehrt, ab zum Audi Zentrum (8km). Heute nach 4 Tagen der Anruf: Totalausfall,Öl ist voller Späne.
Nur ein neues ist ihr Angebot zum Preis von 8.367euro.
Nach längerer Diskussion, wir würden es zum Einkaufspreis von ca. 7.000euro bekommen und kein Lohn fällt an für den Einbau.
Auf Nachfrage wie es mit der 2 Jährigen Garantie Aussieht von den damaligen Neuteilen, und ob da nicht ein Defekt derer vorliegt, kam nur eine Ablehnung, hier wird kein Getriebe mehr geöffnet, aber wir können gerne zu Audi Gebrauchtwagen gehen. Sie denken das was anderes Kaputt gegangen ist.
Eventuell Bekommen wir noch 1.000-1.500euro wenn wir einen anderen Mitnehmen war die Antwort.
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Meine Frage an euch, kann das Sein das Sich jetzt was anderes Verabschiedet hat, was zu dem Gesamtausfall führte so das keine Garantie greifen würde (ohne es zu öffnen kann Audi solche Aussagen ja treffen).
Wir sind gerade mit unseren Frischen Nachwuchs ein wenig am verzweifeln wie wir handeln sollen jetzt.
P.S. GKB weiß ich gerade nicht, Serviceheft liegt bei Audi