starkes ruckeln und vibrieren, wer hilft mir?
Verfasst: Do 22. Jan 2015, 12:22
Hallo Männers,
nach meiner brav absolvierten Vorstellung jetzt mal zu meinem eigentlichen Grund wie ich auf euch gekommen bin und warum ich mich angemeldet habe.
Ich fahre einen:
Audi A4 Avant
Bj: 2004
1,9 TDI
131 PS
Multitronic
Ll: 230.000 km
Mein aktuelles Problem:
Beim fahren werden ich von starkem ruckeln geplagt.
Genauer gesagt bei normaler Fahrt mit Umdrehungen von ca. 1.200 - 1.700.
Dass ganze fühlt sich dann so an als hätte ich irgendwo eine Unwucht. Ich stelle mir dass jetzt mal bildlich wie eine Scheibe im drehenden Zustand an und immer wenn die Scheibe an eine gewisse Stelle angelangt, gibt es ein Ruckeln.
Bei langsamer fahrt sind die Abstände der Vibrationen somit grösser, umso schneller ich werde umso kürzer also auch die Abstände...
Anfangs habe ich das Problem auf der Autobahn beim beschleunigen zwischen 100 und 120 Km/h gemerkt. Nun kommt es aber wesentlich öfter vor, unabhängig von Geschwindigkeit oder eingelegtem Gang.
Warum ich auf das Getriebe Tippe? Wenn ich an einer Ampel stehe und genau an einen solchen vibrierenden Punkt an der imaginären Scheibe gelange, vibriert und ruckelt die Kiste wie Sau, stelle ich den Hebel dann aber auf N oder P, sind die Probleme sofort vergessen.
Problem zusammengefasst:
- Ruckeln und Vibrieren beim fahren mit Umdrehungen von ca. 1.200 - 1.700.
- Ruckeln und Vibrieren im Stand bei getretener Bremse in eingelegter D oder S Stellung.
- Bei eingelegter N oder P Stellung verschwinden die Geräusche.
- Im Stand ist es ein durchgehendes Ruckeln und Vibrieren, fahr ich ein Stück vor wird es weniger, bis ich wieder auf die "eine" bestimmte Position komme.
- Beim anfahren oder langsamer Fahrt ist es ein vibrierendes Schlagen (Quasi wie ne 8 in der Fahrradfelge)
- Bei schneller fahrt ist es ein durchgängiges Ruckeln und Vibrieren.
Bisher unternommen:
Fahrwerk überprüft ob was ausgeschlagen ist - Fehlanzeige
Nächste Woche ein Termin bei Audi - befürchte aber dass die gleich alles machen wollen.
Mein Anliegen:
Natürlich erstmal die Frage ob euch dass ganze bekannt ist, ich habe schon einige Einträge hier gelesen und fühle mich oftmals angesprochen, aber nie voll und ganz bestätigt.
Mich würde interessieren ob es hier im Forum jemanden gibt der aus meiner nähe kommt und Ahnung von der Materie hat, geparrt mit Lust am Geld verdienen und mir ehrlich helfen möchte. Mein Wunsch ist es den Wagen bis zum Sommer durchzufahren, dann soll er aber ins Ausland in mein Ferienhaus, damit ich dort was zum Cruisen habe wenn ich mal runter fliege. Das ganze macht aber nur Sinn wenn ich das Getriebe wieder flott bekomme. Wer kann helfen?
Ps: Ihr werdet mich für diese Aussage wahrscheinlich alle hassen, aber ich bezweifle dass das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde, geschweige denn das System gespült wurde etc.
nach meiner brav absolvierten Vorstellung jetzt mal zu meinem eigentlichen Grund wie ich auf euch gekommen bin und warum ich mich angemeldet habe.
Ich fahre einen:
Audi A4 Avant
Bj: 2004
1,9 TDI
131 PS
Multitronic
Ll: 230.000 km
Mein aktuelles Problem:
Beim fahren werden ich von starkem ruckeln geplagt.
Genauer gesagt bei normaler Fahrt mit Umdrehungen von ca. 1.200 - 1.700.
Dass ganze fühlt sich dann so an als hätte ich irgendwo eine Unwucht. Ich stelle mir dass jetzt mal bildlich wie eine Scheibe im drehenden Zustand an und immer wenn die Scheibe an eine gewisse Stelle angelangt, gibt es ein Ruckeln.
Bei langsamer fahrt sind die Abstände der Vibrationen somit grösser, umso schneller ich werde umso kürzer also auch die Abstände...
Anfangs habe ich das Problem auf der Autobahn beim beschleunigen zwischen 100 und 120 Km/h gemerkt. Nun kommt es aber wesentlich öfter vor, unabhängig von Geschwindigkeit oder eingelegtem Gang.
Warum ich auf das Getriebe Tippe? Wenn ich an einer Ampel stehe und genau an einen solchen vibrierenden Punkt an der imaginären Scheibe gelange, vibriert und ruckelt die Kiste wie Sau, stelle ich den Hebel dann aber auf N oder P, sind die Probleme sofort vergessen.
Problem zusammengefasst:
- Ruckeln und Vibrieren beim fahren mit Umdrehungen von ca. 1.200 - 1.700.
- Ruckeln und Vibrieren im Stand bei getretener Bremse in eingelegter D oder S Stellung.
- Bei eingelegter N oder P Stellung verschwinden die Geräusche.
- Im Stand ist es ein durchgehendes Ruckeln und Vibrieren, fahr ich ein Stück vor wird es weniger, bis ich wieder auf die "eine" bestimmte Position komme.
- Beim anfahren oder langsamer Fahrt ist es ein vibrierendes Schlagen (Quasi wie ne 8 in der Fahrradfelge)
- Bei schneller fahrt ist es ein durchgängiges Ruckeln und Vibrieren.
Bisher unternommen:
Fahrwerk überprüft ob was ausgeschlagen ist - Fehlanzeige
Nächste Woche ein Termin bei Audi - befürchte aber dass die gleich alles machen wollen.
Mein Anliegen:
Natürlich erstmal die Frage ob euch dass ganze bekannt ist, ich habe schon einige Einträge hier gelesen und fühle mich oftmals angesprochen, aber nie voll und ganz bestätigt.
Mich würde interessieren ob es hier im Forum jemanden gibt der aus meiner nähe kommt und Ahnung von der Materie hat, geparrt mit Lust am Geld verdienen und mir ehrlich helfen möchte. Mein Wunsch ist es den Wagen bis zum Sommer durchzufahren, dann soll er aber ins Ausland in mein Ferienhaus, damit ich dort was zum Cruisen habe wenn ich mal runter fliege. Das ganze macht aber nur Sinn wenn ich das Getriebe wieder flott bekomme. Wer kann helfen?
Ps: Ihr werdet mich für diese Aussage wahrscheinlich alle hassen, aber ich bezweifle dass das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde, geschweige denn das System gespült wurde etc.