A6 4B 2001 2.8 V6 Multitronic Problem?
Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 22:02
Motor ANX
Getriebe FNX
A6 4B 2001 2.8 V6 Frontantrieb
Kilometerstand: 125.000km
Service: vor 10.000km und 2 Jahren der letzte Getriebeölwechsel
Fehlerspeicher leer.
Ich weiß nicht ob sich meine MT Probleme hat, aber manchmal fühlt es sich schon komisch an.
Wenn man bis zum Stillstand runterbremst dann ruckelt es kurz bevor man anhällt.
Manchmal wirkt es auch etwas unrund beim Durchbeschleunigen.
Die Sache ist aber, dass dieses Verhalten nicht immer auftritt. Manchmal merkt man während der Fahrt nichts.
Aber dann tauchen zeitweise diese "Probleme" auf.
Bin vorher Halbautomatik gefahren, und dort war das Ruckeln ganz normal. Es waren eben die Schaltvorgänge.
Aber bei einer Multitronic (stufenloses Automatikgetriebe) soll man vom Schalten nichts merken (nehme ich mal an).
Ich habe mal jemand anderen fahren lassen, und der meinte es wäre alles in Ordnung. Aber der fährt sonst nur Schaltwagen.
Mein Fahrstil würde ich als normal bezeichnen.
Starkes Beschleunigen eigentlich nur bei Autobahnauffahrten und beim Überholen.
Ok ich muss zugeben dass ich auch manchmal aus dem Stand voll durchbeschleunige 0-120 (eine Ampelkreuzung hinter der die Bundesstraße beginnt). Aber auch das nicht regelmäßig.
Immer Vollgas / Vollbremsung ist nicht mein Fahrstil.
Im Alltag fahre ich am Tag nie länger als 50km / 1 Stunde.
An sich konnte ich das Auto immer mit kleinem Budget fahren weil es nie Probleme gab.
Aber 5.000€+ für ein neues Getriebe würden schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.
Zumal ich das Auto brauche und es nicht wochenlang in die Werkstatt stellen kann / will.
Für diesen Hohen Kostenaufwand kann man auch gleich einen "neuen" gebrauchten Audi aus dieser Zeit kaufen.
Vielleicht kann mir ein Experte hier sagen, ob meine Ängste berechtigt sind.
Getriebe FNX
A6 4B 2001 2.8 V6 Frontantrieb
Kilometerstand: 125.000km
Service: vor 10.000km und 2 Jahren der letzte Getriebeölwechsel
Fehlerspeicher leer.
Ich weiß nicht ob sich meine MT Probleme hat, aber manchmal fühlt es sich schon komisch an.
Wenn man bis zum Stillstand runterbremst dann ruckelt es kurz bevor man anhällt.
Manchmal wirkt es auch etwas unrund beim Durchbeschleunigen.
Die Sache ist aber, dass dieses Verhalten nicht immer auftritt. Manchmal merkt man während der Fahrt nichts.
Aber dann tauchen zeitweise diese "Probleme" auf.
Bin vorher Halbautomatik gefahren, und dort war das Ruckeln ganz normal. Es waren eben die Schaltvorgänge.
Aber bei einer Multitronic (stufenloses Automatikgetriebe) soll man vom Schalten nichts merken (nehme ich mal an).
Ich habe mal jemand anderen fahren lassen, und der meinte es wäre alles in Ordnung. Aber der fährt sonst nur Schaltwagen.
Mein Fahrstil würde ich als normal bezeichnen.
Starkes Beschleunigen eigentlich nur bei Autobahnauffahrten und beim Überholen.
Ok ich muss zugeben dass ich auch manchmal aus dem Stand voll durchbeschleunige 0-120 (eine Ampelkreuzung hinter der die Bundesstraße beginnt). Aber auch das nicht regelmäßig.
Immer Vollgas / Vollbremsung ist nicht mein Fahrstil.
Im Alltag fahre ich am Tag nie länger als 50km / 1 Stunde.
An sich konnte ich das Auto immer mit kleinem Budget fahren weil es nie Probleme gab.
Aber 5.000€+ für ein neues Getriebe würden schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.
Zumal ich das Auto brauche und es nicht wochenlang in die Werkstatt stellen kann / will.
Für diesen Hohen Kostenaufwand kann man auch gleich einen "neuen" gebrauchten Audi aus dieser Zeit kaufen.
Vielleicht kann mir ein Experte hier sagen, ob meine Ängste berechtigt sind.
