Multi Ruckt beim Beschleunigen
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 15:15
Moin
War heute bei einem Kollegen Fehlerspeicher und Messwertböcke auslesen. weil er Probleme mit seiner MT hat(Rucken beim Beschleunigen).
Erst einmal Daten zum Fahrzeug:
Audi A6 4B 5
2,5 TDI Bj.2002 Gesamtlaufleistung 141Tkm
MKB: AYM
GKB: FSC
Es ist noch eine 6 Lamellen Kupplung.
Habe Fehlerspeicher ausgelesenen,es war kein Fehler hinterlegt.
Es wurde vor kurzem ein Getriebe CTV-Fluid Wechsel vorgenommen,(aller erster Fluid wechsel bei Audi direkt 74 891 Km)wobei ich bis Jetzt noch nicht weis welches Fluid genommen wurde(bekomme noch die Genaue Bezeichnung)
Auf der Rechnung stand nur,CTV-Fluid FEB 5liter
Habe dann mal eine Kupplungsadaptionfahrt gemacht und die werte sind meiner Meinung nach im Grünen Bereich.(dieses habe ich zwei mal hintereinander durchgeführt um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten)
MB10 : 0.265A
MB11 : 0.255A
Die Adaption Klappte auf Anhieb sofort nach dem ersten mal Vorwärts wie Rückwärts auch gleich beim ersten mal.
Nun zu den Symptomen.
Nach einlegen der Fahrstufe D, rollt er geschmeidig an sobald ich dann etwas Stärker beschleunige, gibt es 2-3 ruckler und danach beschleunigt er zügig durch und es treten keine weiteren ruckler auf.
In der schaltgasse 1-6 keine ruckler festzustellen.
Es sind auch keine Geräusche wahrnehmbar,absolut nichts zu Hören.
Er sagte mir das dieser Fehler schon seit 5 Jahren existiert.
Meine Vermutung ist das die Kette kurz durchrutscht oder eben die Lamellen nicht mehr richtig greifen.
Was meint ihr dazu?Liege ich mit meiner Diagnose richtig?
Bin gerne Bereit dazu zu lernen.
War heute bei einem Kollegen Fehlerspeicher und Messwertböcke auslesen. weil er Probleme mit seiner MT hat(Rucken beim Beschleunigen).
Erst einmal Daten zum Fahrzeug:
Audi A6 4B 5
2,5 TDI Bj.2002 Gesamtlaufleistung 141Tkm
MKB: AYM
GKB: FSC
Es ist noch eine 6 Lamellen Kupplung.
Habe Fehlerspeicher ausgelesenen,es war kein Fehler hinterlegt.
Es wurde vor kurzem ein Getriebe CTV-Fluid Wechsel vorgenommen,(aller erster Fluid wechsel bei Audi direkt 74 891 Km)wobei ich bis Jetzt noch nicht weis welches Fluid genommen wurde(bekomme noch die Genaue Bezeichnung)
Auf der Rechnung stand nur,CTV-Fluid FEB 5liter
Habe dann mal eine Kupplungsadaptionfahrt gemacht und die werte sind meiner Meinung nach im Grünen Bereich.(dieses habe ich zwei mal hintereinander durchgeführt um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten)
MB10 : 0.265A
MB11 : 0.255A
Die Adaption Klappte auf Anhieb sofort nach dem ersten mal Vorwärts wie Rückwärts auch gleich beim ersten mal.
Nun zu den Symptomen.
Nach einlegen der Fahrstufe D, rollt er geschmeidig an sobald ich dann etwas Stärker beschleunige, gibt es 2-3 ruckler und danach beschleunigt er zügig durch und es treten keine weiteren ruckler auf.
In der schaltgasse 1-6 keine ruckler festzustellen.
Es sind auch keine Geräusche wahrnehmbar,absolut nichts zu Hören.
Er sagte mir das dieser Fehler schon seit 5 Jahren existiert.
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Meine Vermutung ist das die Kette kurz durchrutscht oder eben die Lamellen nicht mehr richtig greifen.
Was meint ihr dazu?Liege ich mit meiner Diagnose richtig?
Bin gerne Bereit dazu zu lernen.