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Multitronic zerlegen

Verfasst: So 1. Mär 2015, 00:15
von Fuchs1
Hallo alle miteinander

ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Audi A4 2,5 tdi mit einer laufleistung von 210000 Km fahre.
und mittlerweille die üblichen symptome zeigt ( ruckeln und drezahlschwankung )
hab am anfang gedacht das es vom motor kommt. bis man mir in der werstatt gesagt hat dss das getriebe defekt ist.
kosten 6400 € [icon_shocked.gif]
zuhause angekommen und im internet nach alternativen geschaut.
preise von 2500 bis 6000 war alles dabei. Da es wirtschaflich für den wagen nicht lohnt, eine reperatur von cirka 3000 €
Hab ich nach gebrauchten getriebe geschaut, mit gefühlten 50 autoverwerter telefoniert,aber keine chance eins zu bekommen.anscheinend gehen die weg wie warme semmel.
Hab dann die suche aufgegeben und musste mit dem ruckeln be niedrieger drezahl leben
halbes jahr später bin ich durch zufall an einem getriebe rangekommen. Gleicher getriebe kennbuchstabe wie meins und eine laufleistung von 116000. jetzt festhalten. für 300 euro :D Der besitzer meinte das getriebe ist einwandfrei.
Da das getriebe so gunstig war,hab ich mir gedacht, konnte ihn zerlegen und die ublichen teile erneuern.
hab mich heute dran gegeben,aber leider nicht weit gekommen.
öl abgelassen,deckel ab.steuergerätab.schieberkasten ab
weiter komme ich leider nicht. ich bekomme die sensorrader nicht ab
gibt es dabei ein trick ? Oder hat vielleicht jemand eine anleitung ?
noch was ist das normal das der lange bolzen Vom schieberkasten wo das zahnrad dran ist,sehr viel spiel hat ?

grüsse

Re: Multitronic zerlegen

Verfasst: So 1. Mär 2015, 01:24
von Horch
Hallo und Willkommen in diesem Forum,

etwas Spiel an der Welle ist normal. Wichtig ist, dass die Pumpe sich gleichmäßig drehen lässt. Sensorräder werden abgehebelt, und müssen ersetzt werden.
Schau mal in Deine PN.

Grüße,

Horch

Re: Multitronic zerlegen

Verfasst: So 1. Mär 2015, 14:19
von Fuchs1
Hallo Horch
danke fűr die pn
So jetzt habe ich Einblick auf die Kette und Scheiben
was meint ihr,denke das die Kette Schrott ist.
Aber die Scheiben sind in einem super Zustand
keine riefen spűrbar.

Re: Multitronic zerlegen

Verfasst: So 1. Mär 2015, 14:20
von coupe110
zeige uns doch mal bitte ein paar Bilder.

Re: Multitronic zerlegen

Verfasst: So 1. Mär 2015, 14:30
von Fuchs1
Hallo Coupe
bin Grad dabei Bilder hoch zu laden aber irgendwie klappt es nicht

Re: Multitronic zerlegen

Verfasst: So 1. Mär 2015, 14:32
von coupe110
Bild auswählen vom PC und dann noch hinzufügen drücken

Re: Multitronic zerlegen

Verfasst: So 1. Mär 2015, 14:51
von Fuchs1
Ich bekomme es leider anders nicht hin

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Re: Multitronic zerlegen

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 09:45
von Fuchs1
Hallo
Kann keiner dazu was sagen ?

Re: Multitronic zerlegen

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 09:50
von coupe110
Kette, Saugstrahlpumpe, Ölfilter usw würde ich bei der Laufleitung neu machen.
Variator wenn nötig schleifen

Re: Multitronic zerlegen

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 10:19
von Fuchs1
Hallo Coupe
Das hab ich auch vor.
Wobei schleifen nicht notwendig ist.
Kann keine Riefen feststellen, alles sehr glatt.
Auf den Bild sieht man nur ein Ölfilm, der aussieht wie eine schleifspur
Kette hab ich gemmessen, sind exakt 38 mm, aber die Ränder sind sehr scharfkantig.
Müsste eigentlich ballig sein. Also erneuern.
Soweit bekomme ich alles hin.
Mein Problem ist das einmassen der lammelen.
Traue mich nicht ran.
Grüße