Audi A4 B8,10/2009, 1.9 Tdi Avant, 105.000 km

Antworten
Multitronicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 06:17
9
Motorkennbuchstabe: Kaa
Getriebekennbuchstabe: Akk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audi A4 B8,10/2009, 1.9 Tdi Avant, 105.000 km

Beitrag von Multitronicus »

Guten Morgen und erst einmal ein schönes Wochenende allen.
Folgendes Problen. Seit ca. 2000Km, davon 60 % Autobahn,Rest Stadt, habe ich zwischen 1000-1300 Umdrehungen beim Anfahren oder beim Ausrollen vor der Ampel ein leichtes Gerauesch aus dem MT Getriebe v. Das Gerauesch war anfaenglich sehr dezent eher selten zuhören, mittlerweile höre ich es fast permanent.
Sobald die Drehzahl über 1300 steigt höre ich es nicht mehr, kann aber auch der steigende Motorlärm sein, der es überdeckt.
Es ist aber nicht lauter als Bsp. eine kleiner Kieselstein am Vorderrad, den man auch überhören kann. Das Gerauesch ist eine Mischung aus "leicht vibrierender Auspufschelle"und leichtem Radlagerschaden. Beides kann ich ausschließen, nachdem der Wagen vor zwei Tagen kurz auf der Buehne war. Sobald die Mt auf N steht sind sämtliche Gerauesche weg.
Hat jemand einen Tipp was es am ehesten sein könnte. und kennt jemand in Berlin einen MT Spezialisten?

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Audi A4 B8,10/2009, 1.9 Tdi Avant, 105.000 km

Beitrag von Mops »

Moin moin
Als erstes bist du dir sicher das du einen B8 hast mit dem 1.9TDI?
Der B8 hat 2.0 TDI Motor. Das hört sich nach einer kaputten Freilauf der Lichtmaschine.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Multitronicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 06:17
9
Motorkennbuchstabe: Kaa
Getriebekennbuchstabe: Akk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B8,10/2009, 1.9 Tdi Avant, 105.000 km

Beitrag von Multitronicus »

Hallo Mops,
danke für die schnelle Rückmeldung.
2.0 ist natürlich richtig.Danke für den Hinweis.
Lichtmaschinenfreilauf hört sich weniger problematisch an als ein MT Getriebeschaden. Falls es das wäre: Kann ich bis zur nächsten Inspektion (ich glaube 120 KM ) fahren oder ist das kritisch im Fall einer Verschlimmerung?

Grüße
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Audi A4 B8,10/2009, 1.9 Tdi Avant, 105.000 km

Beitrag von Mops »

Naja gut ist das nicht. Würde ich lieber überprüfen ob das daran liegt.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Audi A4 B8,10/2009, 1.9 Tdi Avant, 105.000 km

Beitrag von coupe110 »

Der Freilauf würde sich aber auch mit quietschen beim Voll Lenkeinschlag bemerkbar machen

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten