Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb
Verfasst: Do 2. Apr 2015, 13:12
Hallo zusammen,
vorweg auch erstmal ein Lob an dieses tolle Forum.
Wir sind seit gut einem Jahr Besitzer eines A4 1,8T mit MT, seinerzeit mit 140.000km gekauft.
Probe- und Rückfahrt vom Händler waren 1A, allerdings machen sich jetzt in den letzten Wochen auch die bekannten Symptome breit.
Ölwechsel wurde laut Servicehistorie bei ~120tkm das zweite Mal gemacht, also im Normintervall.
VCDS ist vorhanden, Fehlerspeicher ohne Inhalt.
Adaptionsfahrt hat gut geklappt, danach war das Anfahren (meines Erachtens) etwas besser, aber noch nicht so richtig flutschig.
Mittlerweile ist, wie oben genannt, auch im Teillastbereich bei gleichmäßiger Fahrt ein Rupfen zu spüren, Drehzahlschwankungen sind mir nicht aufgefallen.
Habe mich gestern und heute noch etwas eingelesen und 20L Ravenol sowie etwas Kleinkram zum Ölwechseln bzw. Umölen nach der Coupe-Methode bestellt.
Bühne, Werkzeug etc. ist alles vorhanden (bin selber gelernter VW/Audi Mechaniker a.D.), aber mit MT hatte ich bis dato noch nichts am Hut.
Die Sterne stehen auch vermeintlich dazu, den A4 wegzugeben, da wir wohl auf Multivan umsteigen wollen, allerdings möchte ich ein möglichst einwandfreies Auto anbieten können. - Oder, sofern wir ihn behalten, auch selber stressfrei damit weiterfahren zu können.
Wie schätzt ihr die Lage ein? Bekommen wir das "nur" mit Ölwechsel wieder auf die Schiene oder muss die MT doch raus? - Das wollte ich mir eigentlich ersparen, wobei nach den hier gezeigten Anleitungen sowie Rep-Threads ist das ja noch einfacher als ein Zahnriemenwechsel
Danke im Voraus für eure Kommentare,
Gruß,
Olli
vorweg auch erstmal ein Lob an dieses tolle Forum.
Wir sind seit gut einem Jahr Besitzer eines A4 1,8T mit MT, seinerzeit mit 140.000km gekauft.
Probe- und Rückfahrt vom Händler waren 1A, allerdings machen sich jetzt in den letzten Wochen auch die bekannten Symptome breit.
Ölwechsel wurde laut Servicehistorie bei ~120tkm das zweite Mal gemacht, also im Normintervall.
VCDS ist vorhanden, Fehlerspeicher ohne Inhalt.
Adaptionsfahrt hat gut geklappt, danach war das Anfahren (meines Erachtens) etwas besser, aber noch nicht so richtig flutschig.
Mittlerweile ist, wie oben genannt, auch im Teillastbereich bei gleichmäßiger Fahrt ein Rupfen zu spüren, Drehzahlschwankungen sind mir nicht aufgefallen.
Habe mich gestern und heute noch etwas eingelesen und 20L Ravenol sowie etwas Kleinkram zum Ölwechseln bzw. Umölen nach der Coupe-Methode bestellt.
Bühne, Werkzeug etc. ist alles vorhanden (bin selber gelernter VW/Audi Mechaniker a.D.), aber mit MT hatte ich bis dato noch nichts am Hut.
Die Sterne stehen auch vermeintlich dazu, den A4 wegzugeben, da wir wohl auf Multivan umsteigen wollen, allerdings möchte ich ein möglichst einwandfreies Auto anbieten können. - Oder, sofern wir ihn behalten, auch selber stressfrei damit weiterfahren zu können.
Wie schätzt ihr die Lage ein? Bekommen wir das "nur" mit Ölwechsel wieder auf die Schiene oder muss die MT doch raus? - Das wollte ich mir eigentlich ersparen, wobei nach den hier gezeigten Anleitungen sowie Rep-Threads ist das ja noch einfacher als ein Zahnriemenwechsel
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Danke im Voraus für eure Kommentare,
Gruß,
Olli