Seite 1 von 8

Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 13:12
von rowdy
Hallo zusammen,

vorweg auch erstmal ein Lob an dieses tolle Forum.
Wir sind seit gut einem Jahr Besitzer eines A4 1,8T mit MT, seinerzeit mit 140.000km gekauft.
Probe- und Rückfahrt vom Händler waren 1A, allerdings machen sich jetzt in den letzten Wochen auch die bekannten Symptome breit.
Ölwechsel wurde laut Servicehistorie bei ~120tkm das zweite Mal gemacht, also im Normintervall.

VCDS ist vorhanden, Fehlerspeicher ohne Inhalt.
Adaptionsfahrt hat gut geklappt, danach war das Anfahren (meines Erachtens) etwas besser, aber noch nicht so richtig flutschig.
Mittlerweile ist, wie oben genannt, auch im Teillastbereich bei gleichmäßiger Fahrt ein Rupfen zu spüren, Drehzahlschwankungen sind mir nicht aufgefallen.

Habe mich gestern und heute noch etwas eingelesen und 20L Ravenol sowie etwas Kleinkram zum Ölwechseln bzw. Umölen nach der Coupe-Methode bestellt.
Bühne, Werkzeug etc. ist alles vorhanden (bin selber gelernter VW/Audi Mechaniker a.D.), aber mit MT hatte ich bis dato noch nichts am Hut.

Die Sterne stehen auch vermeintlich dazu, den A4 wegzugeben, da wir wohl auf Multivan umsteigen wollen, allerdings möchte ich ein möglichst einwandfreies Auto anbieten können. - Oder, sofern wir ihn behalten, auch selber stressfrei damit weiterfahren zu können.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Bekommen wir das "nur" mit Ölwechsel wieder auf die Schiene oder muss die MT doch raus? - Das wollte ich mir eigentlich ersparen, wobei nach den hier gezeigten Anleitungen sowie Rep-Threads ist das ja noch einfacher als ein Zahnriemenwechsel [icon_biggrin.gif]

Danke im Voraus für eure Kommentare,

Gruß,
Olli

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 20:55
von Mops
Hallo Olli

Mach erstmal Getriebeöl Wechsel dann siehst du weiter ob damit deine Multi geholfen hat oder nicht. Frisches Öl ist immer gut [icon_biggrin.gif]

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 08:30
von rowdy
Moinsen allerseits,

hab nun alles zusammen um das Öl zu wechseln und hatte den A4 Mittwoch schon mal eben auf der Bühne zum Räder umstecken.
Wollte in dem Zug eben schauen, ob meine Torx Nuss für die Ablaßschraube passt.
Dabei ist mir ein Ölfilm an den querlaufenden Ölleitungen aufgefallen der scheinbar aus der Getriebeglocke kommt.
Tropfen habe ich keine gefunden, auch haben wir keine Flecken auf dem Hof, aber schön ist das ja nicht.

Muss ich mir Sorgen machen? - Simmerring für die Eingangswelle bzw. Kurbelwelle? (Hatte keine Lust die Motorabdeckung unten abzunehmen, daher eher schlechte Fotos. Hole das Morgen nach wenn alles ab ist.)
Oder gibt´s da noch weitere Kandidaten als Ursache?

Beste Grüße,
Olli

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 08:41
von coupe110
Hast du auch mal nach der Kopfhaubendichtung gesehen?

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 08:42
von rowdy
Seit dem letzten Ölwechsel (04/14) bisher nicht mehr.
Seinerzeit war aber alles trocken.

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 08:43
von coupe110
Frage nur, weil es gern da hinten herunter läuft.

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 08:44
von rowdy
ja das wäre auch ein heißer Kandidat ;-)
Werde ich mir morgen genauer ansehen wenn u.a. auch Motorölwechsel ansteht.

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 08:44
von coupe110
Kann auch von der Kurbelwellengehäuse Entlüftung kommen

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 10:35
von rowdy
Moinsen,

hab grade die erste Fuhre Öl (5L) wieder im Getriebe und den Kanister jetzt auf den Boden/unters Getriebe gestellt.
Ist in der Kontrollöffnung nicht ein Steigröhrchen?
Würde sagen, dass jetzt schon wieder gut 1 Liter in den Kanister zurückgelaufen sind..

Re: Rupfen bei Teillast und/oder AHK Betrieb

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 11:10
von lubusch
Hast den Motor dabei Laufen Lassen?
Hast PN [icon_biggrin.gif]